iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 417 Artikel

pushTAN weiter nicht möglich

iOS 16 Beta: Sparkasse und Magenta TV laufen jetzt

Artikel auf Mastodon teilen.
61 Kommentare 61

Wir haben eine gute Nachricht für Sparkassen-Kunden, die gerne an Apples öffentlichem Beta-Programm teilnehmen wollen. Die Sparkassen-App lässt sich mit aktuell veröffentlichten dritten öffentlichen Beta-Version von iOS 16 nutzen.

Eine nennenswerte Einschränkung gibt es allerdings: Wenn ihr auch auf die Verwendung der von der StarFinanz GmbH für die Sparkassen entwickelten pushTAN-App angewiesen seid, müsst ihr euch noch weiter gedulden. Diese App lässt sich nämlich auch mit der aktuellen, dritten Beta-Version von iOS noch nicht nutzen.

Apple Geraete 2022

Die Kompatibilität der Sparkassen-App mit den vorab von Apple veröffentlichten Testversionen neuer Betriebssysteme ist vermutlich aufgrund des großen Marktanteils der Sparkasse hierzulande ein stets eifrig diskutiertes Thema. Vor kurzem erst haben wir darauf hingewiesen, dass es sich keineswegs um mangelnde Motivation bei den Entwicklern handelt, wenn die App sich zumindest über die ersten Testversionen hinweg nicht mit Beta-Versionen neuer Betriebssysteme nutzen lässt – vielmehr gehört dies zum Sicherheitskonzept der StarFinanz-Anwendungen.

Den für die Sparkassen-App zuständigen Entwicklern zufolge führen diese, sobald neue Versionen von Betriebssystemen zur Verfügung stehen ihrerseits umfangreiche Tests durch, um wenn nötig noch entsprechende Software-Anpassungen vorzunehmen. Mittlerweile scheinen die Entwickler hier grünes Licht gegeben zu haben und die App lässt sich unter iOS 16 nun zumindest für den Kontenabruf und dergleichen nutzen.

MagentaTV verträgt sich ebenfalls mit iOS 16

Auch bei der Verwendung der MagentaTV-App im Zusammenspiel mit den neuesten Beta-Versionen von iOS 16 und iPad OS 16 scheint es Verbesserungen zu geben. Hier berichten Nutzer, dass sich die Anwendung jetzt wieder wie gewohnt in vollem Umfang verwenden lässt. Zumindest teilweise kam es hier wohl zu Problemen im Zusammenhang mit der Videowiedergabe, was sich mit der neuesten Version 3.8.3 der App auch unter den Beta-Versionen der kommenden Betriebssysteme erledigt haben sollte.

Danke für eure Mails

11. Aug 2022 um 15:22 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    61 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Moin! Hat schon jemand neueste Erfahrungen, ob VR SecureGo Plus läuft?

  • Wie bekomme ich die Beta am einfachsten wieder vom iPad runter? Nur über zurücksetzen? Daten wären nicht so wichtig.

  • Leider geht die PushTan App noch nicht bei der Sparkasse.

    • Dachte, das wäre bei dieser automatisch gegeben? Dann ist das ja völlig sinnlos, dass die eigentliche Sparkassen App geht. Gut, dass ich Deinen Kommentar noch gelesen habe.

      • hättest du auch im Artikel lesen können, was ja eigentlich Sinn des Artikels ist.
        #brainfog

      • Das ist richtig. Hatte Push TAN überlesen. Dachte, es ging mit StarFinanz noch um eine Drittanbieter App

      • @SpiderPig
        Warum völlig sinnlos? Gibt auch noch andere (sichere) TAN Verfahren wie QR TAN und Co…..
        Im übrigen sollte TAN Generator und Banking App der Sicherheit wegen eh immer auf getrennten Geräten laufen….. macht aber der Großteil anscheinend nicht….

      • Geh doch mit der Karte in die Filiale.

      • Meine Sparkasse hat die Automaten abgeschafft. Überweisungen gibt es nur am Schalter oder über Online Banking.

    • Ist ja auch ne Beta. Sollte man nicht auf Produktiv-Geräten einsetzen. Hat sicher seine Gründe. Aber die Neugier mancher schlägt halt das Sicherheitsbedürfnis

  • Die SecureGo Plus (TAN-App der Volksbanken) geht auch seit einem Update vor ein paar Tagen.

  • Ich habe die DKB TAN2GO App, Und die läuft seit der ersten Beta von iOS 16 nicht mehr. Auch Release 5 hat daran nix geändert. DKB beantwortet mittlerweile die Fragen dazu gar nicht mehr. Dolle Wurst.

    • Wieso sollten sie auch? Zum offiziellen iOS 16 Release geht es bestimmt wieder ;)
      Die sind halt in keinerlei Pflicht etwas auf einer Beta-Version zum Laufen zu bringen.

    • Also ich bin ja meistens sehr zurückhaltend mit belehrenden Kommentaren, aber das kann jetzt echt nicht dein Ernst sein.
      Du kannst dich doch nicht wirklich darüber beschweren, dass deine Banking App nicht unter der Beta läuft, ein Fakt, der seit Jahren bekannt ist, dass dies häufig der Fall ist.
      Und dann sogar noch darüber, dass die Bank keine unsinnigen Fragen mehr zu dieser Thematik beantwortet? Komm schon, Spacey, das muss echt nicht sein.

      • Hoffentlich schaffen sie es dieses Jahr, dass es zum Erscheinen von der finalen Version läuft.
        In den vorherigen Jahren waren sie zwischen 2 Wochen bis 3 Tagen zu spät dran.

      • Wir sprechen hier von einer App, die seit 6 (!) Monaten nicht mehr aktualisiert würde, und die schon unter iOS laufend Probleme gemacht hat, nicht Beta, reguläre Version. Sorry wenn dich mein Post aus deiner Komfortzone geholt hat. Kommt nicht wieder vor, versprochen.

    • Es ist halt eine Beta und deshalb (und das wird von Apple auch ausdrücklich so kommuniziert) nicht für Endgeräte gedacht, auf denen solche kritische Software betrieben werden soll. Da heißt es halt warten und Geduld haben. Und wenn man den Fehler gemacht hat, nicht zu warten, muss man mit den Konsequenzen leben. Ist ja nicht erst seit heute bekannt, dass gerade die Banking-Apps sehr kritisch mit iOS-Betas umgehen und meistens den Dienst verweigern, was auch völlig in Ordnung ist, denn sie sollen ja sicher sein – das kommt dem Bankkunden ja zugute.

    • verdammte Axt, nicht der schon wieder

      Beta ändern da nix. Das muss vom App Entwickler gemacht werden. Lol

    • Zumindest für Überweisungen kann die neue dkb App verwendet werden die per Face ID Überweisungen freigeben kann.

  • Gibt es eigentlich universal TAN-Apps oder bin ich auf die von der Sparkasse angewiesen?

  • Dafür funktioniert die PushTan App der Commerzbank nach einem Update nicht mehr mit dem Fehlercode auf eine „unsichere Software“.

  • Ist halt noch eine Beta und nicht für ein Alltagsgerät bestimmt!
    Im September werden schon alle Apps funktionieren…

  • Warum spielen sich Leute eine Beta auf und kommen damit nicht zurecht?

  • Kleine Anmerkungen am Rande:
    Auf meinem iPad Pro 1.Generation musste ich die alte Sparkassen-App erst deinstallieren und dann noch mal neu installieren, damit sie auch mit der neuen Betaversion wieder funktioniert

  • Deutsche Bank App und PhotoTAN Verfahren laufen einwandfrei auf iOS 16 Public beta, auch die ING App läuft bislang einwandfrei bei mir.

  • Push Tan Sparkasse ist elementar, das ist ein Muss. Ich hoffe dass das bis dahin geklärt ist!!

  • Californiasun86

    Bei mir auf iPad OS 16 und der neusten Public Beta läuft die App noch nicht. Stürzt sofort ab. Man kann sie nicht öffnen.

  • Neue DKB App geht von Anfang an. Sparkasse und Volksbanken kommen mal wieder nicht in die Gänge, bis was modernes unterstützt wird…

    • Bitte richtig informieren warum die Apps nicht funktionieren und direkt „abstürzen“. Das ist keine Inkompatibilität sondern man will nicht das auf „unsicheren“ Betas die Banking Apps laufen.
      Die Apps besitzen eine Versions Sperre die einen Start verhindert. Die Sparkassen App funktioniert jetzt nicht weil Beta X da ist sondern da direkt mit der Aktuellen Beta Version auch ein App Update kam.

  • Objekte werden unter „Wo ist?“ nicht angezeigt, auf dem Mac schon. Bug…

  • Funktioniert die microsoft authenticator app unter ios 16?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37417 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven