iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 842 Artikel
   

Langsamer App Store: Nutzer berichten über unverhältnismäßig lange Download-Zeiten

117 Kommentare 117

Die Problembeschreibungen landen seit etwa einer Woche auf unserem Tisch, nehmen in den letzten Tagen stetig zu und lesen sich fast immer so wie die Zuschrift von Callisto:

Ich leide gerade unter einem Problem, das wohl auch andere User haben […] die Downloads aus dem App Store übers iPhone im W-LAN dauern ewig, oder gehen gar nicht. Meldung: Verbindung nicht möglich. Bei mir tritt das seit gestern extrem auf. Ich nutze ein iPhone 5 unter iOS 6.0.1.

Eine Fehlerbeschreibung, die auch auf Aussetzer des persönlichen Drahtlosnetzwerks oder eine einfach zu langsame Online-Anbindung hinweisen könnte, sich aber auch in unseren Tests reproduzieren lässt: Der App Store ist in letzter Zeit unverhältnismäßig langsam. Auch VDSL-Nutzer die sonst mit bis zu 50 Mbit/s durchs Netz rauschen, müssen momentan mehrere Minuten auf kleine 2MB-Downloads warten und scheitern oft schon beim Ladeversuch der neuesten App-Updates.

Zwar ist das Problem auch in Apples offiziellen Diskussionsforen schon seit einiger Zeit bekannt (etwa hier: „App store loading VERY slow or not at all„) bislang aber leider noch nicht mit viel versprechenden Lösungsansätzen versehen.

Die abgegebenen Tipps – einzelne Benutzer berichten von einer verbesserten Lade-Geschwindigkeit nach dem Wechsel des iPhone DNS-Eintrags in den W-Lan Einstellungen, hier lässt sich zum Beispiel mit Googles DNS-Server 8.8.8.8 experimentieren – sind uns noch zu schwammig.

Letztlich werden wir auf Apple warten müssen, die globale Lösung des Download-Problems kann nur aus Cupertino kommen. Hier kämpft man seit dem Wochenende jedoch schon wieder mit Aussetzern im iMessage Protokoll.

Momentan können wir euch also nur folgende Info mit auf den Weg geben: Ihr seid nicht allein, wenn sich der App Store mal wieder etwas mehr Zeit lässt. Die Leser-Berichte über dramatisch lange Download-Zeiten geben sich die Klinke in die Hand.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Nov 2012 um 11:49 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    117 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    117 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30842 Artikel in den vergangenen 5163 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven