Länder-Sperren am iPhone umgehen: VPN-Einrichtung per Profildatei
Warum sich die Einrichtung von VPN-Verbindungen zur Umgehen von Länder-Sperren am iPhone und am iPad lohnen kann, haben wir das letzte mal im August beschrieben. Unsere damalige Wahl in Sachen VPN-Anbieter fiel auf Overplay. Ein Service, der etwa 7€ im Monat kostet, dafür jedoch den kinderleichten Zugriff auf all jene Online-Angebot ermöglicht, die deutsche Online-Nutzer normalerweise von den eigenen Inhalten ausschließen. Stichworte: Hulu, Pandora, BBC und ABC – um nur einige zu nennen.
Seit kurzem bietet Overplay (alternativ seien an dieser Stelle SwissVPN, BlackVPN und VPN Express genannte) seine iOS-Einstellungen als einfach zu aktivierende Profil-Datei an. In der Mail-Applikation angeklickt, installieren sich 10 VPN-Server automatisch auf dem iPhone und können bei Bedarf mit einem Tap genutzt werden. Für Windows und Mac übernimmt die Overplay Desktop-App den Job.
Unser Youtube-Video zeigt das Angebot in Aktion. Unsere Beispiel: Die Zugriffsbeschränkung des englischen BBC iPlayer und die Anfang des Monats präsentierte Live-TV-Seite des dänischen Fernsehens.
(Direkt-Link)