iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 405 Artikel

Verbreitungsstatistik enttäuscht

Kurskorrektur? Apple drängt Nutzer wieder zur neuesten iOS-Version

Artikel auf Mastodon teilen.
116 Kommentare 116

Apple nimmt offenbar die mit iOS 15 im vergangenen Jahr eingeführte Option zurück, statt stets die neueste Version des iPhone-Betriebssystems zu installieren, auch weiterhin den Vorgänger zu verwenden. Anders als in früheren Jahren war es ja seit der Veröffentlichung von iOS 15 möglich, alternativ zu dessen Installation noch weiter mit iOS 14 zu arbeiten. In den Systemeinstellungen Softwareupdate wurden beide Versionen angezeigt und Apple hat bis zuletzt mit iOS 14.8.1 Ende Oktober erstmals auch weiterhin Sicherheitsupdates für das Betriebssystem aus dem Vorjahr mit ausgeliefert.

Ios15 Update Angefordert

Dies scheint sich nun allerdings geändert zu haben. Mit dem jüngsten iOS-Update ist die Option, statt der Installation von Version 15.2.1 weiterhin iOS 14 zu verwenden, aus den Update-Optionen in den iOS-Systemeinstellungen verschwunden.

Zwar lässt sich nicht vollständig ausschließen, dass es sich hier um ein Versehen oder einen technischen Fehler handelt. Wahrscheinlicher scheint allerdings, dass Apple den Weg zurück zu seiner ursprünglichen Strategie angetreten hat, und seine Kunden wieder mit Nachdruck dazu drängt, die jeweils neueste verfügbare Softwareversion zu verwenden.

Böse Zungen mögen nun sagen, Apple will auf diese Weise seine Statistiken aufpolieren (dazu unten mehr). Eher denkbar scheint allerdings, dass Apple hier tatsächlich die Systemsicherheit im Auge hat. Der iPhone-Hersteller sieht sich über die letzten Monate hinweg mehr und mehr im Ziel von teils schwerwiegenden Angriffen und muss damit verbunden enorme Anstrengungen unternehmen, um die verbundenen Sicherheitslücken zeitnah und effektiv zu schließen. Diese Aufgabe dürfte zweifellos einfacher zu bewältigen sein, wenn sich die Verantwortlichen hier auf eine aktuelle Version des Betriebssystems konzentrieren können.

Nutzer installieren iOS 15 nur zögerlich

So oder so hat sich der Strategiewechsel von Apple im vergangenen Jahr aber auch deutlich in den Statistiken zur Nutzung der unterschiedlichen Systemversionen niedergeschlagen. Auch wenn Apple mit der Veröffentlichung der entsprechenden Werte diesmal fast einen Monat länger gewartet und den Nutzern so mehr Zeit gegeben hat als gewöhnlich, sind die Ergebnisse enttäuschend.

Ios Und Ipados Nutzung Januar 2022

Mit Stand 11. Januar ist auf lediglich 72 Prozent aller in den letzten vier Jahren eingeführten iPhone-Modelle iOS 15 installiert und über alle Geräte hinweg gesehen liegt dieser Wert nur bei 63 Prozent. iOS 14 war dagegen schon Mitte Dezember 2020 auf 81 Prozent aller in den vier vorgehenden Jahren eingeführter Geräte beziehungsweise auf 72 Prozent aller aktiven Geräte installiert.

Beim iPad zeigt sich dieser Einbruch noch dramatischer. Apple zufolge laufen hier aktuell lediglich 57 Prozent aller Geräte aus den letzten vier Jahren und nur 49 Prozent aller Geräte auf dem Markt unter iOS 15, während dies unter iOS 14 noch 75 beziehungsweise 61 Prozent waren.

14. Jan 2022 um 07:59 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    116 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Vielleicht liegt ein Problem an der Update-Müdigkeit Das nur gesagt wird wichtige Änderungen statt das konkret angegeben wird was diese Änderungen sind und man so als Nutzer feststellen kann dass es wirklich dringend ist. Leider kann Siri keine Kommasetzung

    • Mein Siri kann Kommas. Kann sogar Punkte. Muss man nur mit diktieren. ;-)

    • Bei mir ist es die Angst, die mich abhält, weil eventuell wieder einmal irgendwas nicht mehr funktioniert.
      Darum Update ich mittlerweile so spät es nur irgendwie geht

      • Richtig. Corona hat gezeigt dass es wichtig ist zögerlich und ängstlich zu handeln. Sicherheit geht vor. Auch bei Betriebssystemen. Das verstehen die wenigsten.

      • Ohje, was ein Leben.

    • Meine Update-Müdigkeit kommt eher daher, dass Apps mit nem „Update“ oft Funktionen weggepatcht bekommen haben. Teilweise um diese als iAP wieder zu bringen.
      Oder es wurde Werbung, Social-Media oder sonstiger Schrott hineingepatcht.
      Updates waren einfach zu oft Downdates. Und diese Müdigkeit hat sich bei mir halt auch aufs OS übertragen.

      • Genau so.

      • Vor allem, wenn oft wichtige Apps nicht mehr funktionieren, weil … und Apple kein Downgrade zu lässt.
        Gerade weil Apple kein Downgrade erlaubt, warte ich, gern. Aber oft wird in den letzten Updates vor Versionsprüngen noch Mist und Fehler eingepackt, so dass man fast gezwungen ist, V.0.0 zu installieren, damit man wieder einigermassen arbeiten kann.

        Und wenn man dann den Verdacht hegt, dass es manchmal absichtlich gemacht wird, darf sich Apple nicht wundern. Auch wenn sie vielleicht zu unrecht verdächtigt werden.

    • Weil sie einfach schlechte Software abliefern, gerade bei 15 und noch nicht mal alle Funktionen sind drin.
      14 lief schneller, flüssiger und besser, die Fotos App war auch angenehmer.
      Aufm iPhone musste ich leider auf 15 wegen Watch 7, iPad ist 14 geblieben und es ist besser. Entscheidende Funktionen in 15 gibt es auch nicht wirklich, nur das FaceTime mehr hat, aber total umständlich zu bedienen ist

    • Das liegt eher an dem Misstrauen gegenüber den von Apple angekündigten Eingriffen in die Privatsphäre der Nutzer. Die dort getroffenen Aussagen werden sich nicht so leicht reparieren lassen und viele fragen sich jetzt, welchen Code ihnen Apple jetzt unterschiebt, der nur noch per Schalter aktiviert werden muss.

      • @ Veit

        Komplett richtig. Mit der Ankündigung der Bilderscanfunktion war iOS 15 auch für mich und meine Familie raus.

        Natürlich werde ich mich nicht ewig davor drücken können, spätestens mit einem neuen Gerät ist es dahin, aber zumindest so lange wie möglich.

    • Mich nervt z.B. in iOS15, dass die Schnellwahlfunktion vom Sperrscreen mit der Einführung der Widgets entfernt wurde.

      Es gibt schon gründe, warum einige Leute Apple Produkte nicht mögen – wenn der Konzern sagt, du hast das nicht mehr gut zu finden, dann wird er die die Funktionalität auch nicht mehr anbieten.

      • Ps was auch nervig ist: Apple hat die Geräuschunterdrückung bei iOS 15 auch heimlich deaktiviert.

        vermutlich um mehr AirPods zu verkaufen

  • Heißt auch: Ich muss bei jedem kleinen iOS-Update ein neues Backup erstellen

    Weil: wenn ich ein neues Handy kaufe, und die dortige neuere Version nicht zu meinem Backup passt, kann ich das Backup nicht einspielen, richtig?

  • Wenn Apple mich eins gelehrt hat in den letzten Jahren, dann dass mit jedem Update für mich essentielle Funktionen verschwinden, ja sogar ganze Apps werden kurz mal über Nacht ohne Abo unbrauchbar. Danke Apple für diese Erkenntnis. Fazit: Ich habe überall automatische Updates auf manuell gesetzt. Abgesehen davon gibts keine besonderen Innovationen die mich zum updaten bewegen könnten.

    • Ist mir kein einziges Mal bis heute passiert. Was sind denn dafür Beispiele?

      • Frage mich auch, was die Leute da meinen. Ich hab eher Funktionen etc dazu bekommen, aber nicht, dass da Apps etc verschwinden.

      • Schau dir doch nur mal früher populäre Spiele wie „Plants versus Zombies“ oder „Angry Birds“ an. Den damals gekauften Spielspaß bekommst du einfach nicht mehr. Stattdessen darfst du dich mit Werbung und iAPs herumschlagen.
        Dass da heute keiner mehr von redet hat neben dem Alter seinen Grund.

        Bei Produktivapps ist es das gleiche. Z.B. „Outbank“. Erst kommt dann irgendwann nen Abo, dann kommen dazu noch zusätzliche Käufe für einzelne Features.

        Oder meine früher liebste Sport-App: „SportsTracker“ top App früher. Konnte sogar ganz kurz super zum tracken von Skifahrten verwendet werden, weil die Liftfahrten erkannt wurden und sah (damals) ganz nett aus.
        Dann kam das Update: Skifahren war weg, es gab ein neues Design, das darauf ausgelegt war, die Aktivitäten „Facebook-Like“ zu „teilen“. Ohne Online geht da nix mehr. Und was hat man z.B. auf nem Berg wenig? Richtig Empfang! Und im Ausland haperts ja ggf. Sowieso an der Datenflat.

        Die Beispiele ließen sich endlos weiterführen…

      • Naja die In-App Sachen ändern sich ja nicht (nur) mit den iOS Updates.
        wenn der Entwickler meint das umstellen zu müssen, kann er es ja jederzeit auch ohne iOS Update.

      • Vielleicht solltest du es auch mal produktiv nutzen statt es nur als Selfie-Werkzeug zu gebrauche. Ich lasse auch die Finger von Updates da es schon vorgekommen ist, dass meine Kurzbefehle plötzlich nicht funktionierten. Meine gepflegten Sternebewertungen bei Music waren auch plötzlich weg, ja sogar meine eigens hochgeladenen Songs. Ausserdem kommt mit jedem Update ein weiteres unsinniges Abo-Service von Apple dazu. Hörbücher bzw. Books haben sie für mich auch kaputt gespielt worauf ich nun gar keinen Bock habe. Selbst in Homekit gibts nun Werbung zu Produkten was mich nervt da ich des öfteren versehentlich darauf tippe. Auch die Darstellung mit der unübersichtlichen Leiste oben find ich schlimmer als es vor nem Update mal war. Siri wird auch mit jedem Update schlimmer. Diesen Ladekreis empfinde ich als Katastrophe. Oft taucht der unscheinbare Kreis auf und verschwindet auch gleich wieder ohne das ich es merke und einfach weiter Siri zutexte und dann erst merke sie hat mir gar nicht zugehört. Diese Mini-Tastatur beim iPad mit Stift nervt mich auch seit iOS15. Ich tippe auf ein Eingabefeld und es blendet sich nicht wie früher die Tastatur ein, nein ich muss jetzt mit nem dummen Stift reinschreiben oder aktiv die Tastatur hervorrufen. Wer hat sich bitte den Schwachsinn ausgedacht?! Soll ich mit Safari weitermachen? Sag mir nicht dass dir nicht die Änderungen aufgefallen sind. Mit jedem Update wird iOS schlimmer für mich.

      • Es geht hier um iOS Updates und die jeweiligen Funktionen, was irgendwelche Entwickler machen ist hier irrelevant

      • Lesen bildet

      • Käpt'n Blaschke

        Und irgendwann war das Abo von Outbank dann wieder weg und es war kostenlos. Aber eine positive Entwicklung passt schlecht zu einer negativen Haltung.

      • Wie inkompetent bist du bitte?

      • Naja, beim abschalten des 32 Bit Supports gingen wirklich einige sehr gute Apps verloren, die nicht mehr im Ansatz so gut programmiert und werbefrei nachkamen.

        Ansonsten fehlt halt im iOS jetzt auch ein Widget zur Verknüpfung der Kontakte.

      • Die Lupe bei Texmarkierungen nur mal als Beispiel zu nennen. Oder den Wegfall eines Scrollrads beim einstellen der Uhrzeit. Der Flugmodus ist mittlerweile auch kein Flugmodus mehr. Immer kommt was durch. Die nicht Stören funktion wurde in meinen Augen auch verschlimmert so dass ich nicht mehr zurechtkomme. Trotz meiner Einstellungen kommen Emails auch Nachts noch gepushed per Vibration. Den Sprung auf iOS 15 bereue ich jeden Tag.

    • Naja Apps Einschränkungen kann man auch über Internet regeln. Und das Update behebt ja sehr viele Sicherheitslücken die da in iOS 14 noch schlummern. Ist halt wie mit Windows.

    • Welche Apple-Apps sollen das sein?

      Wenn die App-Anbieter ihr Preismodell ändern, dann kann da Apple ja relativ wenig dafür.

      • Abgesehen davon, dass Apple die Programmierer zu den Abbos Pushed hast du natürlich recht, dass das iOS Update damit nichts zu tun hat.

      • Apple kann wohl was dafür. Apple lässt doch das erst zu. Sogar Fake-Apps gehen bei Apple durch.

  • Kann vielleicht auch mit daran liegen, das scheinbar nicht immer auf ein Update hingewiesen wird. Hab eben bei meinem iPad nachgesehen (nutz es nicht täglich ist aber an). Es gab keine Benachrichtigung über das neueste Update 15.2.1. Das Update wurde auch nicht automatisch installiert, obwohl die Option auf „Ein“ steht.

  • Kennt jemand eine Möglichkeit bei einer AppleWatch 3 die zur Zeit WatchOS 8 installiert hat auf WatchOS 5 zu downgraden, wenn ich kein Backup habe?
    Ich möchte sie mit einem iPhone 6+ koppeln.

  • Die meisten in meiner Familie merken gar nicht dass es ein Update gibt. Ich geh dann immer einmal alle iPhones und iPads durch und starte die Updates. Warum gibts keine Option die standardmäßig aktiv ist um die Geräte automatisch auf dem neuesten Stand zu halten? Bei Apps das gleiche. Für Apps gibts zwar eine Option. Die funktioniert aber nicht. Muss meine Apps immer manuell updaten.

    • Seh grad dass es für Systemupdates auch eine Option gibt die automatisch zu installieren. Ich muss die aber immer selber anstoßen. Da darf man sich nicht wundern dass viele mit alten Versionen unterwegs sind.

      • Ich hab das mal Apple direkt gefragt und die Antwort war, das Apple (oder auch alle anderen) aus rechtlichen Gründen nicht einfach ein Update installieren dürfen. Drum muss man das selber anstoßen – fängt bei den App-Updates an und hört bei System-Updates auf.

      • Wenn das Apple aus irgendwelchen Gründen nicht darf, ok. Aber wie ich schon oben geschrieben habe, es kommt auch keinerlei Hinweis auf ein Update. Es gab mal eine Zeit, da war pünktlich zum Release auch die entsprechende Benachrichtigung da (inkl. Zähler am Einstellungs-Icon). Das scheint auch nicht mehr zu kommen, oder erst nach mehreren Tagen.

      • ja das stimmt allerdings…

      • Ich bin froh, dass da nicht immer direkt der Zähler erscheint und ich gezwungen bin zu installieren, das nervt gewaltig. Ich möchte selbst entscheiden und warte immer bis zu iOS X.2 Version weil vorher ist alles Käse oder nur Bugs

      • Was meinst du mit selber anstoßen? Bei mir werden App Updates automatisch installiert ohne das ich diese „anstoßen“ muss.

  • Mein iPhone XS ist durch iOS 15 deutlich langsamer geworden, genauso mein iPad. Deswegen habe ich meiner Freundin empfohlen, auf gar keinen Fall iOS 15 auf ihr iPhone 8 zu installieren. Mein iPhone 6 wurde mit jedem Update ebenfalls langsamer. Das ist kaum noch verwendbar. Ich frage mich immer, was die Updates haben, dass diese das iPhone ausbremsen.

  • Ich denke dass Problem liegt ganz einfach darin, dass Apple dazu übergegangen ist nicht fertig entwickelte Versionen zu veröffentlichen.
    Neue OS Versionen sind jedesmal so voller Fehler, dass man immer erstmal mindestens 3 Monate warten sollte, damit die gröbsten Fehler beseitigt sind. Gerade auf Produktivgeräten ist die die Chance sehr hoch, sich mit einem Update (teilweise) arbeitsunfähig zu machen.

  • Vielleicht sollte Apple mal lieber die Unterstützung älterer Geräte mit der neuesten iOS Version sicherstellen…

    • Die meisten Geräte sind doch mit neuen Versionen kompatibel… und 6 Jahre support ist mehr als genug, die meisten Nutzer haben nicht mal 6 Jahre ein Handy.

    • Älterer Geräte? Bis zum iPhone 6S bekommen alle Geräte das Update. Das kam 2015 – das sind 7 Jahre!

    • iOS 15 unterstützt alle Geräte bis zum iPhone 6s. Das kam im Herbst 2015 auf den Markt, also vor 6 1/2 Jahren. Im Vergleich zu allen anderen Herstellern ist das echt kein schlechter Wert. Und die noch älteren Geräte haben einfach nicht die notwendigen Hardwarevoraussetzungen.

    • Wir haben noch ein Ipad 2.
      9.3.5 ist da glaube die letztmögliche Version. Das Teil wurde derart verlangsamt, dass es kaum möglich ist mit Safari zu surfen. Apps sind so gut wie keine drauf. Es lässt sich auch aus dem Store nichts mehr installieren. Angezeigt werden aber sämtliche Apps.
      Das Gerät ist noch tadellos. Akku hält mehrere Stunden.

      • Seid dem ich das Update auf iOS 9 drauf habe ist das Gerät nicht mehr zu gebrauchen !!!

  • Manchmal wird man auch durch Appentwickler „gezwungen“ am alten iOS zu bleiben weil sie die Apps einfach nicht mehr weiterentwickeln.
    Wenn man jetzt auf diese Apps angewiesen ist bleibt nichts anderes über.
    Jüngstes Beispiel: Ein Brettspiel das sich nur mit iPad App Spielen lässt, aber seit langem nicht weiterentwickelt wurde und daher nur mehr unter iOS 11 installiert werden kann.

    • Du verzichtest auf Sicherheit und Komfort, weil du auf ein BRETTSPIEL , welches auf deinem iPad nur auf iOS 11(!) läuft, angewiesen bist???

      Keine Fragen mehr…

      • Ja und nein, ich kann halt nicht mein normales iPad verwenden sondern brauch ein zweites älteres auf dem sonst nix läuft, keine Daten, Cloud, Mail, nichts!
        Aber das ist dann eines was in der angesprochenen Statistik dabei ist.

      • Kenn das Problem. Bei der Umstellung 32-64 Bit System ging leider auch vieles an Apps verloren, die gekauft waren aber nicht mehr angepasst wurden und somit nicht mehr nutzbar sind. Echt traurige Entwicklung.

      • Wäre ja in Ordnung gewesen, wenn Apple damals sein Versprechen (Schnelleres stabileres OS) umgesetzt hätte.
        War aber damals schon klar, dass sie sich nur den Support für die 32 bittige Engine sparen wollten.

    • Das zeigt die Unisinnigkeit von Apps für Spiele Autos Smarthome auf.

      Die Funktionalität ist in ein paar Jahren nicht mehr gegeben und viele dieser Produkte hat man zuvor nicht wie handies alle paar Jahre weggeschmissen.

  • Apple gendert jetzt auch mit in seinen neuen Betriebssystemen. Deshalb bleibe ich bei iOS 14.

    • Ist das dein Ernst? Zerfällst du zu Staub, wenn du eine gegenderte Form siehst?

    • auch auf dem Mac zumindest in „Musik“. Das ist MEIN Rechner und ich moechte nicht als „Etwas“, dass nicht weiss was es mit Biologie auf sich hat, angesprochen werden.

    • Find ich schon krass das manche da so verschnupft drauf reagieren. Immer wieder irritierend. Einfach überlesen und gut ist. Ich gender auch nicht, rege mich allerdings auch nicht darüber auf. Wenn ich irgendwann an einem Punkt sein sollte das ich mich über sowas aufrege, würde ich mir professionelle Hilfe in Form eines Psychologen suchen. Es ist echt erstaunlich das es unter der älteren männlich Bevölkerung einige so kuriose Mitmenschen gibt. Einfach nur traurig. Vermutlich gibt es bei Impfgegnern und Genderfeinden auch signifikant höhere Überschneidung als in der restlichen Bevölkerung.

      • Bei aller P.C. darf man jedoch nicht vergessen, dass gegenderte Texte schwerer zu lesen sind.

        Dies ist für eine Gruppe von älteren und bildungsferneren wirklich eine Hürde und diese werden von Informationen abgeschnitten.

      • Scheint mir weniger mit Bildung als mit dem Geschlecht (männlich) und der Wertevorstellung – konservativ und/oder religiös (Christentum, sowie Islam) – zu tun zu haben. Das Gemecker habe ich bisher fast nur von Männern gehört, die entweder alt und weiß oder unabhängig vom alter eher dem islamischen Glauben zuzuordnen sind. Vereinzelt zwar auch jüngeren Männer z.B. in meinem Fußballverein, aber die sind dabei nicht so „aggressiv“ wie die beiden o.g. Gruppen aufgetreten.

      • Vielleicht sind die in deinem Verein nicht so aggressiv, weil du sie kennst bzw. dich in dieser Gruppe bewegst.
        Und die anderen genannten Gruppen fallen dir eher negativ auf, weil du persönlich eine grössere Distanz, bzw. eher ablehnende Haltung hast?

        Ich kenne viele Frauen, quer verteilt durch die Demographie, die das Gendern nicht mögen und vor allem nicht, was die Aggressivität der dazu fordernden Leute sind.

      • Du bist doch selber beschränkt. Sonst würdest du nicht so ein Müll schreiben.

  • Sicherheitslücken first. Viel Spaß mit den Lücken würde mein iPhone nie auf einer alten Version lassen. Sag nur iPhone 5 oder 6 was manche noch haben. Da ist das Internet Servern mit Safari total unsicher.

  • Für die meisten dürfte ein Update mit wenig erkennbarem Mehrwert verbunden sein. Überschaubare neue Features, kaum optische Veränderungen. Da fragen sich die meisten: warum sich die Mühe mit dem Update machen?

    • Naja und häufig schafft es jetzt auch Apple mit neuen Versionen erstmal total buggy software abzuliefern. Habe bei iOS 15 extra zum .2 Update gewartet und trotzdem ist noch vieles nicht behoben.
      Eine Nullrunde mit reiner Software Pflege würde Apple mal gut zu Gesicht stehen.

  • Vlt ist die Nachfrage zu klein, dass User die Option nutzen? So eine Funktion bereitzustellen kostet nun mal auch Geld. Eine böse Absicht dahinter zu sehen, ist also auch vlt übertrieben.

    • Oben in der Statistik siehst du doch, dass die Nachfrage zu groß ist.

      Dem verantwortlichen gefällt es vermutlich nicht, dass er sich dafür rechtfertigen muss, dass da so wenige wechselwillige da sind, wo das neue iOS das beste iOS ever sei…

  • Das ist dem Umstand geschuldet, das wohl die meisten Nutzer entsprechende Erfahrungen mit den neuen Versionen haben!

    So auch ich! Da hat man ein ganz ordentliches IOS und installiert dann die neuste Version und bekommt eine ganze Tonne voller Fehler mitgeliefert und viele Funktionen die dann nicht mehr laufen. Am Ende des IOS Zyklus läuft dann wieder alles rund, bis die nächste neue IOS Version kommt…

    Das ist eben die neue Software-Qualität von Apple! Da bleibt man besser bei der alten Version und weiss was man hat, als sich eine neue Wundertüte aufs Gerät zu holen.

    • Ganz genau. Gerne gehen auch auch plötzlich irgendwelche Dinge nicht mehr, die Bluetooth-Konnektivität zum Auto ist gestört, das Gerät wird langsamer, der Akku wird schneller leer. Bin jetzt nun schon seit 2009 dabei und es gab noch nicht ein einziges Update, bei dem ich hinetrher gedacht hätte: „Gut, dass ichs gemacht habe.“ Mich ärgert schon alleine das Zwischenupdate auf 14.5, bei dem alte Apps unbrauchbar gemacht wurden wegen irgendeiner Signaturänderung.

  • Das sind bestimmt die Kunden die von Android auf iOS gewechselt sind, die wissen noch nicht, was ein Update ist ;-)

    • Das Gegenteil ist richtig: bei Android bekommt man monatliche Sicherheitsupdates plus Updates für Apps, die im iOS System integriert sind (z.B. Mail, Maps…)
      Aber vielleicht liegt da auch der Frust begründet, weil wenn schon mal ein Update von Apple kommt und dort auch noch Fehler drin sind…
      ;-)

  • Da gibt es zwei Lösungsansätze:

    Das neue OS so gut machen, dass die Leute wechseln wollen.

    Das alte OS nicht mehr anbieten, damit den den gleichen Erfolg ausweisen kann, ohne sich anstrengen zu müssen.

    Welchen Weg da Apple wählt war wohl vorhersehbar.

  • Das liegt wohl eher daran das keiner eine derartige Überwachung auf seinem Gerät hat geschweige denn Codeschnipsel davon.

  • Man oh man, es ist wie bei Windows. Und alle Argumente die hier genannt werden sind nur vorgeschoben um seinen Ärger über Apple zu äußern, weil es nicht so läuft wie man möchte. Nach einer gewissen Zeit muss aus Hardware, Software und Sicherheit Kriterien die Hardware neu gekauft werden oder Software Updates eingespielt werden. Ansonsten bleibt man auf der Stelle stehen und ist angreifbar. Vor allem Sicherheit ist heute zu Tage ein hohes Thema.

  • Ich habe ein iPhone SE was ich wiederherstellen wollte. Da war iOS 11.2.1 drauf. Nu ist iOS 15 drauf.
    Mich Persönlich kotzt das an. Ich wollte da iOS 11 drauf behalten. Ich finde das schon kriminell.
    Genauso das wenn man iOS 15 drauf hat die Apple Watch4 mit dem Watch so nicht mehr funktioniert was es bei der Auslieferung drauf hatte. Da muss man auch Updates damit iPhone und Watch miteinander kommunizieren können.
    Find ich echt schade das Apple einem zu sowas zwingt.

  • Christian Kienzl

    Und doch schaffen sie es nicht den Fehler zu beheben der viele Ärgert, bei sehr viel freiem Speicher bei mir sind es 30GB, kommt immer die Anzeige Speicher voll und der rote Punkt ist dauerhaft bei den Einstellungen zusehen! Nicht mal nach dem neuen Update 15.2.1 wird diese Problem behoben!
    Traurig Sehr traurig finde ich das!

    • IPhone schon komplett zurück gesetzt und wieder eingerichtet? Ich weiß es kostet nerven und Zeit. Aber vllt hilft es ja.

      • Wie @“fleck“ mein, aber zuerst mit iTunes ein lokales Backup mit Passwort (Passwort nicht vergessen! Apple kann dies nicht wiederherstellen! Aber dadurch wird viel mehr im Backup wie genutzte WLANs u.s.w. darin gespeichert, weshalb eine Wiederherstellung nur noch ein paar Stunden oder weniger kostet – je nach Internetverbindung …). Danach zurücksetzen und aus Backup wiederherstellen.

      • Das lokale Backup muss doch auch von Apple Server verifiziert werden. Bedeutet nur das Backup liegt lokal oder in der iCloud. Apple muss es trotzdem freigeben, oder?

  • Viele trauen sich keine Updates zu machen weil bestimmt Apps/Kanäle zensiert werden. Apple ist mittlerweile ein Handlanger der Politik geworden. Das Vertrauen in Medien, Politik und Big Tech schwindet täglich.

  • …viel zu wenig hinterfragend in der eigenen Wortwahl…seid Ihr gekauft???

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37405 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven