iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 366 Artikel

Weitere iOS 14-Nutzung ist möglich

Neu mit iOS 15: Software-Updates auch für ältere Versionen

Artikel auf Mastodon teilen.
59 Kommentare 59

Was die Bereitstellung von System-Aktualisierungen angeht, scheint Apple mit Ausgabe der nächsten Version des iOS-Betriebssystems etwas umzudenken.

So sollen die Software-Updates für iOS 14 mit der Bereitstellung von iOS 15 in diesem Herbst erstmals nicht abrupt stoppen, sondern parallel zu den fehlerbehebenden Aktualisierungen und Sicherheits-Updates weiter angeboten werden, die Apple für iOS 15 ausgeben wird.

Ios15 Update

Update-Druck wird verringert

Anders formuliert: Apple hat vor, sich leicht von der gewohnten Systempflege zu verabschieden, die sich fast ausschließlich auf die aktuelle Hauptversion konzentriert – von den Coronavirus-Updates, die Apple in den zurückliegenden Monaten für iOS 12 ausgespielt hat, einmal abgesehen.

Statt Fehler nur noch in der neuesten Version des iOS-Betriebssystems zu korrigieren, wird Apple mit dem Start von iOS 15 die dann in unregelmäßigen Abständen verteilten Wartungsupdates auch weiterhin für iOS 14 bereitstellen.

Weitere iOS 14-Nutzung ist möglich

Laut Apple wird iOS mit dem Start von iOS 15 die Auswahl zwischen zwei Software-Update-Versionen in der Einstellungen-App anbieten. Anwender und Anwenderinnen können sich hier dann frei entscheiden, entweder direkt auf die neueste Version von iOS 15 zu aktualisieren oder vorerst weiterhin auf iOS 14 zu bleiben.

Wer die zweite Option wählt erhält die neuen Funktionen und Features von iOS 15 erst mal nicht, wird aber weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgt und zwar so lange, bis man bereit zum Upgrade auf die nächste Hauptversion ist.

Damit wird Apple die neue Option in den Einstellungen nicht nur in iOS 15 sondern auch in iOS 14 anbieten und weniger Druck machen, sofort auf das neue System zu wechseln. Hier scheint Cupertino aus vergangenen Jahren gelernt zu haben, in denen Nutzer die sich früh für das Update auf die neue Hauptversion entscheiden, mit vielen Flüchtigkeitsfehlern zu kämpfen hatten.

08. Jun 2021 um 14:17 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    59 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Finde ich die beste Neuerung. Durch jeden neuen Major-Release werden die alten iOS Geräte verlangsamt. Ich brauche diese neuen Spielereien nicht, hätte auch schon auf die Widgets in iOS 14 verzichten können.
      Wenn also nur noch Sicherheitsupdates kommen sollten, wäre mir das mehr als recht.
      Funktionsupdates erhalte ich durch die Weiterentwicklung der Apps, da ich so gut wie keine Apple Apps nutze.

  • Ich finde das nicht gut. Bedeutet doppelten Pflegeaufwand bei Apple und die Nutzer werden dadurch länger bei älteren Versionen bleiben.
    Ich hoffe das endet nicht wie Android.

  • … und neben den Flüchtigkeitsfehlern später vielleicht auch ein Nachhaltigkeitsthema: der Druck auf ein neues iPhone zu wechseln sinkt, habe ja trotzdem Sicherheitsupdates.

    Jetzt bei bei iOS 15 noch nicht relevant weil es alle Geräte unterstützt die auch iOS 14 können. Aber später vielleicht.

    • Apple hat bereits die ganze Zeit noch Sicherheitsupdates für alte iOS Versionen herausgebracht, aber eben nur für Geräte, die nicht auf die aktuelle Version updaten können.

      • Danke HESSENbabbler! Du scheinst Recht zu haben, wenn ich mir die Tabelle der Apple Sicherheitsupdates ansehe auf https://support.apple.com/de-de/HT201222

        Dann ist das einzige neue: Apple liefert Sicherheitsupdates nicht mehr nur an alte iOS auf alten Geräten die kein neues iOS mehr unterstützen, sondern auch an Nutzer die bewusst noch auf dem alten iOS bleiben obwohl ihr Gerät schon das neue könnte.

  • I don’t know.
    Warum will man jetzt unbedingt iOS aufsplitten… Das macht überhaupt keinen Sinn. Vor allem für Developer ist das spaßig.

  • Finde ich super. Gerade wenn man ein Gerät hat, welches auf die neuste nicht mehr Updates kann.

    Viel „Basis“Software erforderte wegen verwendeten APIs o.Ä. die neuste OS Version, kurz nach dem Release.

    Dann muss ein neues Smartphone her.

    Bei Android Ist das ziemlich entspannt. Erst jetzt fällt langsam der Support der App-Entwickler für Android 6/7 raus.

    Was die Verwendung von Apps angeht, hat Android aktuell auch eine hohe Verwendungs-Spanne gehabt.

  • Die Auswahl hatte ich schon mit iOS 14.5.1. Konnte 14.6 oder 14.7 Beta installieren.

  • Dann wird es interessant, ob ein Downgrade von iOS 15 zu iOS 14 möglich wäre.
    Es gibt ja Situationen, die einen solchen Wunsch rechtfertigen.

  • was man so nicht direkt erkennt, ist wie weit Apple zurückgeht. Ich könnte mir vorstellen das immer Release und Release – 1 gepflegt wird, also IOS 15 und Ios 14

  • das heisst ja das ich für mein iphone se1 weiterhin updates bekomme.

  • Ein Lichtblick! Ich wollte, wir dürften wieder runter auf iOS 10. Ich vermisse einige kreative Apps, und das Gerät das ich auf 10 lassen wollte, hat sich leider irgendwie selbst upgedated. Vermutlich User-Error, aber ärgerlich, weil es kein Zurück mehr gibt. Ich fand es klasse, als wir noch so weit zurück konnten wie wir wollten.
    Vielleicht haben sich endlich genug beschwert. Und klasse, wenn man für die alten noch Sicherheits-Updates bekäme. – Jaja, man wird ja wohl noch träumen dürfen. *Ironie ein* Früher war alles besser *Ironie aus*

  • Super Sache. Dann kann ich frei entscheiden und mein iPhone SE (1) im Zweifel mit der eventuell schneller laufenden älteren Version betreiben

  • @ifun könntet ihr bitte nicht die Gender-Schreibweise verwenden ?

    60% der Bevölkerung möchte dies nicht haben . Und wir wollen gerne selbst entscheiden ob wir es so wollen oder nicht .

  • Gute Entscheidung für GK
    Sie können noch warten bis ihre IT auf die neue Software auf IOS 15 Umgestellt ist. (Großfirmen)
    Bekommen aber weiterhin Sicherheitsupdates.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37366 Artikel in den vergangenen 6074 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven