iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 408 Artikel

Akutelle Apple-Statistiken

Offizielle Zahlen: 72 Prozent aller iPhones arbeiten mit iOS 14

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Apple hat in dieser Woche aktuelle Zahlen zur Akzeptanz von iOS 14 und iPadOS 14 vorgelegt. Dem Hersteller zufolge war iOS 14 mit Stand 15. Dezember auf 81 Prozent aller in den vergangenen vier Jahren eingeführten iPhones installiert. Der Rest der Geräte verteilt sich mit 17 Prozent auf iOS 13 und zu nur zwei Prozent auf Geräte arbeiten noch mit älteren Betriebsystemen.

Etwas verschoben zeigt sich die Verteilung beim Blick auf alle derzeit in Verwendung befindlichen iPhone-Modelle. Hier sinkt der Anteil der mit iOS 14 arbeitenden Geräte auf 72 Prozent, iOS 13 findet auf 18 Prozent aller iPhones Verwendung und satte zehn Prozent arbeiten noch mit iOS 12 oder älter.

Apple Statistik Ios Nutzung Dezember 2020

Apple bietet diese Statistikwerte auch für das iPad an. Hier findet sich iPadOS 14 auf 75 Prozent aller in den letzten vier Jahren eingeführten Geräte. 22 Prozent der iPads aus den letzten vier Jahren arbeiten noch mit iPadOS 13 und drei Prozent mit älteren Betriebssystemen. Über alle iPads hinweg macht iPadOS 14 derzeit 61 Prozent aus, 21 Prozent aller Geräte arbeiten mit iPadOS 13 und 18 Prozent benutzen noch ältere Versionen des iPad-Betriebssytems.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Dez 2020 um 11:25 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das sind halt schon sehr gute Zahlen, wenn man das mal mit Android vergleicht, wo noch sehr viele alte Versionen im Umlauf sind.

    • … weil die Hersteller entweder kein Bock haben sich um Updates zu kümmern oder schlichtweg Google denen das Leben schwer macht. Was auch immer, aber prickelnd ist das alles nicht.

      • Man könnte halt auch einfach stock OS verwenden, anstatt so hässliche Socken drüber zu stülpen. Dann ginge das auch ohne schweres Leben. :D

  • Gefühlt wird das auch immer weniger.

    Wir gehören zu der 3% Gruppe frühere iOS :D
    Komischerweise funktionieren auch manche Komfort Funktionen die erst „angeblich“ nur mit iOS 13 oder 14 funktionieren sollen mit iOS 12 ..

  • Beim iPad wundert es mich nicht. Die Dinger laufen wie am Schnürchen. Hätte mein Sohn es nicht kürzlich geschrotet, hätte ich immer noch das „neue“ 4er im Einsatz.
    Und da geht nun schon länger kein Update mehr ;)

    Würde primär drauf schließen, dass sie Zahlen sich so verteilen, nicht weil Leute nicht Updaten wollen, sondern weil noch mehrere alte Geräte im Umlauf sind, die nicht mehr können

  • Na ja, so ganz freiwillig ist das ja nicht. Hätte ich nicht vom 8er auf das neue SE gewechselt, wäre ich auf 12.4.1 geblieben!
    Ich habe seitdem Wechsel immer Bluetooth-Aussetzer beim Übertragen von Musik im Auto.
    Zunächst dachte ich, es wäre ein Softwareproblem – aber nachdem das jetzt auch einem anderen Auto vorkam, und seit 13.0
    Bis 14.3 nichts verbessert hat, glaube ich schon langsam an ein Hardwareproblem bei meinem SE.
    Werde mal mit Bluetooth Kopfhörern testen…..

  • „Akzeptanz“… selbst durch ein MDM verwaltetes Gerät kannst du maximal 90 Tage ohne das ein Hinweis zu einem neuen Update kommt „hinhalten“.
    Ob es jetzt die Akzeptanz bzw. Das Vertrauen zu Apple ist („es wird schon alles funktionieren“), der Hype, oder die Akzeptanz ist den UpdateHinweis wegzuklicken.

    • Das sehe ich genauso: dieses penetrante „Nagging“ nervt irgendwann so sehr, dass man dann halt doch updatet. Das ist aber keine „Akzeptanz“, und auch kein „Wunsch“ des Nutzers – ich empfinde es stark als Bevormundung von Apple, dass man so etwas nicht (mehr) frei wählen kann – leider ein Trend. Ebenso, wie sehr oft das Fehlen eines klaren „Nein“-Button bei den heutigen Betriebssystemen, die dann nur ein „Später“ anbieten.

      Solche leider zunehmenden Zwänge führen auch immer mehr zu einer inneren Ablehnung, einer negativen „User Experience“. Es wundert mich, dass das hier so wenige thematisieren. Und nein, ich bin echt kein Nörgler, aber sowas ist einfach nicht ok.

  • Bei dieser Statistik würde ich immer ganz gerne dazu wissen welche % aktiven Geräte iOS 14 gar nicht mehr laden KÖNNEN

  • Wundert mich nicht, das es da eine hohe Anzahl an laufenden Geräten mit iOS 14 gibt ;-)

  • Stimmt, aber problemlos ist etwas anderes! Das wird wie immer verschwiegen.

  • Ich nutze noch ein altes iPhone 6S zuhause und da läuft auch kein iOS 14 drauf. Da es unter iOS 13 schon massiv langsamer wird, sehe ich auch von dem Update ab, aber meine Herren ist apple penetrant wenn es um Benachrichtigungen zum Update geht, alle zwei Tage muss man es händisch ablehnen und dazu gibt’s keine Deaktivierung dieser Benachrichtigung. Sie plopt mitten im Geschehen auf und die kleine rote 1 auf der Einstellungs-App ist für meinen inneren monk auch super nervig.
    Kein Wunder, wenn viele Updaten, wenn man so belästigt wird!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37408 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven