iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 256 Artikel

Doppelte Anwendungen werden entfernt

Kopierte Apps: Apple schreitet nach Medienberichten ein

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Auweia. Die hektische Apple-Reaktion hat uns direkt an diesen Videovortrag des ehemaligen App Store-Chefs Phillip Shoemaker erinnert. Dieser berichtete in seinem halbstündigen Talk über einen Passus aus den frühen Entwickler-Richtlinien des Unternehmens:

„[…] wir hatten damals einen spezifischen Satz in unseren Richtlinien, der in etwa so formuliert war: ‚Wendet euch bei Problemen nicht an die Medien – dies hilft nicht.‘ Rückblickend kann ich euch jedoch versichern: Dies hilft gewaltig.„

Doch zurück ins Jetzt: Apple scheint auf negative Schlagzeilen inzwischen sogar fast verzögerungsfrei zu reagieren. Was zuletzt bei der Geschichte über den Missbrauch von Unternehmens-Zertifikaten und der Story über heimliche Bildschirm-Aufzeichnungen beobachtet werden konnte, wird aktuell beim Fall doppelter App Store-Apps abermals ersichtlich.

Eine App Store-Unsitte, die der Franzose Romain Dillet erst gestern ins Rampenlicht der Apple-Community schob und damit wohl auch auf Apples Radar brachte.

Text Me App

Gleiche App, anderer Name

Am Beispiel mehrerer VoIP-Apps machte Dillet auf ein Geschäftsmodell aufmerksam, das im klaren Widerspruch zu Apples Entwickler-Richtlinien zu stehen scheint. Mehrere Anbieter bieten ihre Apps mit anderen Icons und anderen Namen, doppelt und dreifach im App Store an.

Diese Unternehmen haben nichts Illegales getan. Sie nutzten lediglich Apples mangelnden Überblick über die App Store-Regel aus. Die Veröffentlichung mehrerer Versionen derselben App ist eine hervorragende App Store-Optimierungsstrategie. Auf diese Weise können Sie andere Namen, andere Schlüsselwörter und verschiedene Kategorien auswählen. Die Wahrscheinlichkeit ist anschließend höher, dass potenzielle Kunden die App in den App Store-Suchergebnissen sehen.

Apple ist zwar in Bezug auf die App Store-Richtlinien in der Regel recht streng, hat jedoch einige davon nicht konsequent durchgesetzt. Und das ist unfair für App-Entwickler, die sich an die Regeln halten. Sie können nicht so effektiv mit Unternehmen konkurrieren, die wissen, dass sie einige Regeln ignorieren können.

Keine 24 Stunden nach Dillets Artikel auf techcrunch.com hat Apple nun damit begonnen die von Dillet aufgezählten Beispiele aus dem App Store zu entfernen. Anwendungen, die teils seit Jahren regelmäßig aktualisiert wurden und entsprechend immer wieder an Apples Eingangskontrolle vorbei mussten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Feb 2019 um 17:56 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das ist doch nichts neues. Gabs schon vor etlichen Jahren. Habe mir damals zwei Zeichenapps geladen die exakt identisch waren, außer App-Icon und App-Name.

  • Klingt nach einem Skandal…
    dennoch immer noch mit sehr großem Abstand besser als der Google Play Store.

    Hauptsache es wird nun reagiert :P

  • Was ist dann mit den ganzen Sprachlernen Apps und Wörterbüchern? Die sind auch mehrfach jeweils pro Sprache im Shop…

  • Da haben Sie zumindest mal eine Weile, was richtig Produktives zu tun. ;)

  • Ein (nicht ganz ernst gemeinter) Dank an die Aktionäre. Ohne den gravierenden Kursverfall hätte Apple sicherlich nicht den Allerwertesten hochbekommen….

  • Mich wundert das Apple behaupt etwas tut.
    Ich Suche für mein MacBook Pro 2018 ein Handbuch. Das Gerät kostet in meiner Ausführung schlappe 300 Euro.
    Wenn ich danach suche komme ich auf die Seite:
    https://support.apple.com/de_DE/manuals
    Vo dort aus geht es zu:
    https://support.apple.com/de_DE/manuals/macnotebooks
    Dort suche ich mir das MacBook Pro (13 Zoll,2018, Vier Thunderbolt 3 Anschlüsse aus.
    Ich klicke auf Books weil ich das ganze Offline haben möchte.
    Dann wird die Verbindung zum itunesStore hergestellt
    Dann muss ich noch den Link bestädigen
    Dann kommt
    Artikel nicht verfügbar
    Der von dir angeforderte Artikel ist zur Zeit nicht im deutschen Store erhältlich.
    Der Fehler ist seit einem halben Jahr
    Das ist Apple so egal

    • Habe noch vergessen zu schreiben das gilt für jedes Land mit deutscher Sprache und in der USA scheint es das gleich Problem zu geben

      • Und für Italien gilt das auch. Ich habe eine identische App gekauft und beim „wieder suchen“ eine mit anderem Icon gefunden, die tatsächlich identisch ist. Mich stört diese Tatsache allerdings nicht weiter.

  • Ist doch schön, dass Apple jetzt schneller auf Kritik reagiert. Und es wundert mich nicht, dass da Apps durch das Raster rutschen. Es ist ja auch nicht immer der gleiche Mitarbeiter, der die Apps prüft.

  • Ich hatte das vor vielen Monaten auch schon mal Apple gemeldet, aber die haben sich nur für den Hinweis bedankt. Vielleicht hätte ich es auch an die große Glocke hängen sollen.

  • Klingt nach unfairer Abzocke: für das ungleich gemachte Gleiche mehrfach bezahlen. Das ist NICHT OK, daher das Einschreiten von Apple mehr als erforderlich.

  • Sehr viele Apps sind Variationen des Gleichen und unterscheiden sich kaum.
    Ziemlicher Ramschladen dieser App Store. Ein Haufen Esoterik-, Kiddiekram und amateurhaft gebasteltes Zeug wird da feilgeboten. Schade, dass man schlechten Geschmack nicht verbieten kann.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37256 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven