iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 29 811 Artikel

"Easy Letter"-Alternative für iPhone und iPad

Komplett kostenlos: „Brief Manager“-App erstellt Normbriefe

32 Kommentare 32

Im Nachgang zu unserer Empfehlung der für Mac, iPhone und iPad verfügbaren Applikation Easy Letter haben uns mehrere Leser-Hinweise auf den Kategorie-Konkurrenten „Brief Manager“ erreicht, die wir direkt an euch durchreichen möchten.

Brief Manager 3

Auch der Brief Manager gestattet euch das Erstellen von Normbriefen direkt am iPhone und bietet sich im Gegensatz zu Easy Letter komplett kostenlos an.

Zwar setzt die Universal-Anwendung auf eine etwas unübersichtliche Gestaltung, bietet funktional aber alle wichtigen Werkzeuge an, um selbst stehend im Bus eine 1A-Wohnungsbewerbung zu verfassen, die der Brief Manager entweder als PDF ausspuckt oder direkt an AirPrint-fähige Drucker im Heimnetz übergibt.

Schritt für Schritt zum PDF

Die Anwendung, die die Verwaltung aller bereits verfassten Schreiben in einer eigenen Ordner-Struktur anbietet, startet mit einer Handvoll Muster, die im Baukasten-Prinzip mit den individuellen Angaben zu Datum, Absender, Adressat, Text, Grußformel und Logo vervollständigt werden und so Schritt für Schritt zum fertigen Normbrief nach DIN 5008 B führen.

Brief Manager 2

In der App kämpfen Konfigurationsschalter, doppelte Tasten und große Buchstaben etwas laut um eure Aufmerksamkeit, hat man sich jedoch erst mal an die eigenwillige Aufmachung der nur 15MB kleinen, komplett werbefreien Anwendung gewöhnt, bietet diese relativ viel Flexibilität an.

Vorlagen, Muster und Layout-Einstellungen

Nach Angaben der Macher lassen sich Briefe mit bis zu 10 Seiten erstellen. Über Kamera und Foto-Archiv können schnell eigene Kopflogos integriert werden.

In den Einstellungen lässt sich zudem eine Standard-Vorlage anlegen, die dafür sorgt, dass Absender, Grußformel und Co. auch bei neuen Briefen bereits vorausgefüllt sind.

Brief Manager 1

Der Brief Manager ist (gerade auch in Kombination mit der neuen mobilen Briefmarke der Post) ein brauchbarer Helfer, um lästige Behörden-Briefe komplett auf dem iPhone zu erstellen und geht hier auch unterwegs dabei zur Hand, saubere Schreiben an Unternehmen, Vermieter und Arbeitgeber vorzubereiten.

Laden im App Store
‎Brief Manager
‎Brief Manager
Entwickler: Felix Reimann
Preis: Kostenlos+
Laden

Mit Dank an alle Tippgeber!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
23. Dez 2020 um 11:00 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Rede mit!
  • Danke für die Vorstellung. Ich habe die App geladen und ausprobiert. Die Oberfläche ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ich konnte jedoch recht schnell ein Kündigungsschreiben erstellen. Erst als ich das Schreiben in ein PDF ausdrucken wollte, stellte sich heraus, dass in der Fußzeile eine unübersehbare Werbung mit QR-Code ausgegeben wurde. Also nicht komplett umsonst. Da diese Werbung in einem offiziellen Schreiben m.E nichts zu suchen hat, ist dieses Programm für mich nicht nutzbar und wurde wieder gelöscht.

  • Nutze ich bereits.
    Der Entwickler bringt im Januar ein größeres Update heraus wo noch einige Einstellungen dazu kommen.
    Es lohnt sich auf alle Fälle :-)

  • Werbefrei? Mit der fetten Werbung in der Fußzeile? Wer nimmt solche Briefe ernst?

  • Schöne App aber dass Design ist furchtbar.

  • Wow, krass. Ich weiss, geschenkter Gaul und so aber das UX/UI ist doch schon ziemlich „speziell“.

  • Klasse App habe es gleich einmal in meiner FB Gruppe verlinkt. Sind über 1 Tausend User und ich hoffe das es weiterentwickelt wird auch wenn es Geld kosten soll. Und die kommende Mac Version würde vielen die Arbeit bei Briefen auch erleichtern.
    Klasse Leute Spendet dem Programmierer was dafür! Ach ja ich weiß auch nicht wie :-)

    • Tausend Dank für dein Support!
      Mac App ist noch in der Entwicklung, ich kann ja nicht die nächste App mit schlechtem Design raus bringen
      Spenden? Danke, ihr könnt den Brief Manager kaufen, wenn ich zufrieden damit bin.

  • „Der Brief Manager ist in Kombination mit der neuen mobilen Briefmarke der Post, ein durchaus brauchbarer Helfer um lästige Behörden-Briefe und Kontakte mit Unternehmen, Vermietern und Arbeitgebern komplett auf dem iPhone zu erstellen.“

    Wie ist dieser Satz gemeint?

    Was EasyLetter betrifft: Die App ist seit der letzten Version nicht mehr benutzbar. Vorhandene Briefe verschwinden im Nirwana und der angebliche PDF-Export ist Makulatur.

    • Hmm hier funktioniert EasyLetter 1A – ich war schon beim Eintrag über das viele doch recht negative Feedback verwundert. Was den etwas gestelzten Satz angeht, habe ich noch mal nachgebessert um im Text jetzt präzisiert, wie dieser gemeint war. Danke für den Hinweis.

      • Die App hat einen Bug Das ist richtig, Briefe verschwinden und das Programm stürzt ab. Der Entwickler hat bereits ein Update eingereicht.

  • Liebes ifun Team, es wäre nett, wenn Ihr ähnliche Apps mit aufführen könntet oder besser noch ein Hashtag für bestimmte Kategorien hinterlegen würdet.
    Das würde die Suche vereinfachen.
    Gruß B. Konur

  • Eine GUI aus den 80ern? Ich verzichte. Sehe auch gar kein sinn. Jede kostenlose Office Software kann Briefe Erstellen. An die Behörden kann man einfach eine Mail schicken. Na ja, finde solche Apps komplett sinnfrei.

  • Wieder gelöscht. Optisch Katastrophe. Muster können nicht gelöscht werden. Bedienung umständlich. Keine Empfehlung

    • Es ist gratis und ein grösseres Update kommt im Januar!

      Warum kann man nicht abwarten?

      Achso: du musstest gerade im Bus einen wichtigen Brief schreiben… verstehe…

      m(

  • Auf dem iphone Briefe schreiben. ? Also für den Mac oder ipad wäre das tool sicher was.

  • Ich bedanke mich herzlichst bei Nicolas, dem Verfasser, und bei allen Tippgebern!
    Die Gerüchte stimmen: ich arbeite schon an dem kommenden Update. Ich will nicht zu viel verraten, aber es wird sich einiges ändern, vor allem das Design.
    Die Liste der Funktionen ist schon lang und wird noch länger. An dieser Stelle bedanke ich mich für die ehrlichen Kommentare und der konstruktiven Kritik, die mir helfen Fehler auszubessern und die App weiter zu entwickeln.
    Ich bitte um Geduld und Verständnis, dass das nächste Update erst in ein paar Wochen bereit steht. Zur Zeit hat meine Bachelorarbeit höhere Priorität für mich und Programmieren als mein Hobby läuft nebenbei. Ihr könnt euch aber sicher sein, dass für den Brief Manager die Fehlerfreiheit im Vordergrund steht.
    Danke für eure Unterstützung jetzt in den Charts auf Platz #53! Wuhu!

  • Habe die App mal kurz angetastet, komme aber mit dem Design und der Bedienung nicht wirklich klar. Habe stattdessen mal die „Briefe“-App für einmalig 2,29€ geladen. Nach einem kurzen Antesten bin ich mehr als zufrieden.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 29811 Artikel in den vergangenen 5000 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven