Apples Fernbedienungen:
Keynote Remote kostenlos – Neue iTunes Remote im Anlauf
Wirft man einen Blick auf Apples App Store-Downloads (iTunes-Link), fehlen trotz der Updateflut der vergangenen Tage, noch mehrere Aktualisierungen, bis das komplette Arsenal der Anwendungen aus Cupertino an iOS 7 angepasst sein wird. Nach dem Facelift der iWork- und iLife-Anwendungen wurde zuletzt die Podcast-App Apples überarbeitet.
Meine Freunde Suchen tanzt jedoch noch mit seinen Ledernähen aus der Reihe, iTunes U wird nach wie vor in der Juni-Version zum Download angeboten, die iTunes Remote und die Keynote Remote setzen noch immer auf alte Icons und inzwischen leicht angestaubt wirkende Benutzeroberflächen.
Zumindest die beiden Letztgenannten, dürften in Kürze an Apples neues Betriebssystem angepasst werden. Die Keynote Remote, seit Juni 2011 ohne Update, verzichtet neuerdings auf die bislang veranschlagten 89 Cent. Wenn Apple hier schon am Preis schraubt, so unsere Milchmädchenrechnung, dürfte auch die Aktualisierung nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen.
Die iTunes Remote, mit der sich iTunes-Installationen auf dem Mac über Apples Mobilgeräte fernsteuern lassen, wurde zuletzt im Januar überarbeitet. Gibt in der aktuellen iTunes-Version aber schon mal einen Vorgeschmack auf ihr neues Icon. So zeigt iTunes 11.1.2 beim Koppeln neuer Remotes bereits jetzt ein überarbeitetes Programm-Symbol an, das auf eine baldige Aktualisierung der App hoffen lässt. Zwei gute Zeichen.