Hier wird der Passcode benötigt
Kein Sichtkontakt! Polizei-Richtlinien für Face ID und iPhone X
Nicht nur Anwender, auch Strafverfolger müssen sich auf die neuen Biometrie-Komponenten aktueller Smartphone-Modelle einstellen. Wie spezifisch Beamte dafür trainiert werden, zeigen Schulungsunterlagen, die das Online-Portal Vice veröffentlicht hat.
Amerikanische Strafverfolgungsbehörden werden demnach bereits seit geraumer Zeit trainiert, den direkten Sichtkontakt mit dem iPhone X (und den neueren Face-ID-Modellen) zu vermeiden, um so zu verhindern, dass die Geräte verdächtiger Personen ihre Passcode-Abfrage aktivieren. Diese wird vom iPhone in der Regel nach fünf fehlgeschlagenen Erkennungsversuchen eingeblendet.
Anders als zur Herausgabe des Passcodes können amerikanische Beamte die Beschuldigten zum Öffnen verdächtiger iPhones über die Gesichtserkennung Face ID zwingen. Über einen ersten Fall berichtete das Wirtschaftsmagazin Forbes erst Anfang des Monats.
Die gültigen Passcode-Richtlinien
Wer sich dafür interessiert, unter welchen Umständen das iPhone die Eingabe des Passcodes zwingend erforderlich macht, sollte einen Blick in Apples iOS-Sicherheits-PDF werfen.
Der Passcode kann jederzeit anstelle von Touch ID oder Face ID verwendet werden. Die im Folgenden gelisteten Operationen erfordern jedoch immer einen Passcode anstelle einer biometrischen Autorisierung:
- Aktualisieren der Geräte-Software.
- Löschen des Gerätes.
- Anzeigen oder Ändern von Passcode-Einstellungen.
- Installieren von iOS-Konfigurationsprofilen.
Ein Passcode ist auch erforderlich, wenn sich das Gerät in den folgenden Situationen befindet:
- Das Gerät wurde gerade eingeschaltet oder neu gestartet.
- Das Gerät wurde für mehr als 48 Stunden nicht entsperrt.
- Das Passwort wurde in den letzten 156 Stunden nicht zum Entsperren des Geräts verwendet (6,5 Tage) und eine biometrische Aktion hat das Gerät in den letzten 4 Stunden nicht freigeschaltet.
- Das Gerät hat einen Fernsperrbefehl erhalten.
- Nach fünf fehlgeschlagenen Versuchen zum biometrischen Abgleich.
- Nach einem Neustart bzw. der Nutzung des Notfall-SOS.