Auch Webseite offline
DB Zugradar: Deutsche Bahn stellt Live-App ein
Die Deutsche Bahn hat sich im laufenden Monat von ihrer Live-Applikation „DB Zugradar“ verabschiedet und die Anwendung, mit deren Hilfe Züge des DB Nah- und Fernverkehrs in Echtzeit verfolgt werden konnten, ersatzlos eingestellt.
Von dem Aus sind neben der iOS-Anwendung auch die Android-Version und die bislang zusätzlich angebotene Web-Anwendung betroffen. Alle drei Angebote haben den Dienst inzwischen eingestellt – die Apps können nun deinstalliert werden.
Die Bahn begründet ihren Schritt mit einem nachlassenden Interesse der Community und der Tatsache, dass die Zugpositionen auf Basis von Prognosen berechnet wurden.
Ursprünglich wurden die Zugradar-Applikationen für Nutzer, die die Pünktlichkeit von Zügen digital erfragen möchten, entwickelt. Die dargestellte Zug-Positionierung basiert jedoch auf Hochrechnungsdaten und ist im Gegensatz zu einer Echtzeit-Ortung (z.B. per GPS) weder realitätsgetreu noch zeitgemäß. So sind zum Beispiel im Störungsfall Echtzeit-Informationen genauer. Da die aktuelle Anwendung weder unserem, noch dem Anspruch unserer Kunden gerecht wird, dies zeigen auch die sinkenden Nutzerzahlen, bündeln wir unsere Ressourcen und arbeiten für Sie an der Weiterentwicklung digitaler Services, die Sie schon jetzt mit Echtzeit-Informationen während Ihrer Reise versorgen.
Eine ordentliche Alternative wie in Österreich oder der Schweiz verfügbar, will die Bahn bis auf weiteres nicht anbieten und verweist auf die Ticket-App DB Navigator, um sich über Abfahrts- und Ankunftszeiten informieren zu lassen.