iPhone als Webcam am Mac
Kamera-Übergabe: MagSafe-Halterung von Belkin jetzt erhältlich
Mit der etwas ungelenken Produktbezeichnung Belkin iPhone Mount mit MagSafe für Mac Notebooks lässt sich jetzt die erste offizielle iPhone-Halterung bestellen, mit deren Hilfe man das iPhone zu einer hochauflösenden Webcam für den Mac machen kann. Apple bietet das Zubehör in Vorbereitung auf den für Montag angekündigten Start von macOS Ventura jetzt zum Preis von 34,95 Euro über den hauseigenen Onlineshop zur Bestellung an.
Die „Kamera-Übergabe“ von macOS Ventura ist nicht mit der schon vor vier Jahren eingeführten, unter gleichem Namen bekannten Möglichkeit zu verwechseln, das iPhone zu verwenden, um direkt aus Mac-Anwendungen heraus Dokumente oder Fotos zu scannen. Wenn Apple im Zusammenhang mit macOS Ventura von der Kamera-Übergabe spricht, ist hier die Möglichkeit gemeint, die Rückkamera des iPhone als leistungsstarke Webcam für den Mac zu verwenden.
Als Mindestvoraussetzung für diese Funktion nennt Apple das iPhone XR, im Zusammenhang mit der Ultraweitwinkel-Kamera neuerer iPhone-Modelle kann man damit verbunden zudem den sogenannten Folgemodus nutzen. Das iPhone hält die Person vor der Kamera dabei ständig in der Mitte des Bildes, auch wenn sich diese im Raum bewegt.
Belkin-Halterung nur für MagSafe-iPhones
Die neue, in Weiß oder Schwarz erhältliche Halterung von Belkin wird auf den geöffneten Bildschirm von Apple-Notebooks aufgesetzt. Dank der Unterstützung von MagSafe lässt sich das iPhone damit einfach magnetisch am Rechner befestigen, das Telefon kann dabei wahlweise im Hoch- oder im Querformat verwendet werden. Als kleinen Bonus darf man die Möglichkeit sehen, die Halterung unabhängig von der Kamera-Übergabe auch als iPhone-Stütze oder sogenannten „Ring Grip“ für zusätzliche Sicherung bei der gewöhnlichen Verwendung des Telefons sehen.
Die Tatsache, dass die Belkin-Halterung auf MagSafe setzt, schränkt ihre Kompatibilität allerdings zusätzlich ein. Wenn ihr ein älteres Gerät als eines der iPhone-12-Modelle mit der Kamera-Übergabe verwenden wollt, müsst ihr nach alternativen Lösungen Ausschau halten. Mittlerweile gibt es ja auch günstige Plastikklammern wie die Elephant Card oder einfache 3D-Druckvorlagen, die im Wesentlichen den gleichen Zweck erfüllen.