iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 404 Artikel

Für iPhone und iPad

ARD Plus: Kostenpflichtige Mediathek jetzt auch als App

Artikel auf Mastodon teilen.
84 Kommentare 84

ARD Plus kennen wir ja schon als separat buchbaren Kanal unter anderem für Apple TV+ und Prime Video. Jetzt gibt es das Mediathek-Angebot auch als App für iPhone und iPad, nicht aber für Apple TV.

Ard Plus Geraete

Bei ARD Plus handelt es sich um ein kostenpflichtiges Zusatzangebot zur regulären Mediathek der in der ARD versammelten öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Die Vermarktung des Angebots läuft über einen GmbH-Ableger der ARD, der die zusätzlichen Gebühren für die Nutzung damit begründet, dass es sich um Inhalte handelt, die nach den rundfunkrechtlichen Vorgaben nur zeitlich befristet angeboten werden dürfen oder weil die für eine kostenlose Ausstrahlung benötigten Rechte nur zeitlich befristet erworben werden konnten.

ARD Plus wirbt damit, das mit mehr als 400 Folgen größte Tatort-Archiv anzubieten. Darüber hinaus steht im Rahmen des Abonnements ein umfangreiches Angebot an Filmen, Serien und Dokumentationen für alle Altersstufen zum On-Demand-Abruf bereit. Sämtliche über ARD Plus angebotenen Inhalte sind über die normale ARD Mediathek nicht verfügbar, finden sich teilweise aber auch im kostenpflichtigen Portfolio von anderen Streaming-Anbietern.

Ard Plus App Iphone Screenshots

ARD-Zusatzinhalte für 4,99 Euro im Monat

Über die neu veröffentlichte ARD Plus App lässt sich das Angebot über zwei Wochen hinweg kostenlos nutzen. Anschließend geht das Ganze in ein Abo mit monatlichen Gebühren in Höhe von 4,99 Euro über. Voraussetzung für die Nutzung des Angebots ist ein Wohnsitz in Deutschland, die Nutzung ist dann auch während Aufenthalten in anderen EU-Staaten möglich.

Beim Blick auf die Monatsgebühren stellt sich natürlich zwangsläufig die Frage, warum der Sender sein kostenpflichtiges Angebot über die eigene App nicht preislich attraktiver anbietet, als dies bei Amazon, Apple oder auch MagentaTV der Telekom der Fall ist. Ganz im Gegenteil bekommt man das Monatsabo von ARD Plus über Prime Video mit 4,95 Euro sogar noch ein paar Cent günstiger, als wenn man den Dienst direkt beim Sender bucht.

Laden im App Store
‎ARD Plus
‎ARD Plus
Entwickler: ARD Plus GmbH
Preis: Kostenlos+
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Okt 2022 um 09:31 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    84 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die Frage ist doch, warum ich GEZ Gebühren bezahle und dann noch einmal zur Kasse gebeten werde.

    • Weil die Gebühren, wenn die Sender keine Möglichkeit zur Zweitverwertung hätten, ansonsten wahrscheinlich noch höher ausfallen würden.

      • Nein, GEZ lesen und verstehen. Dieses Angebot hat bei den öffentlich Rechtlichen nichts zu suchen. Den auch die erstmalige Ausstrahlung wird ungefragt mit der Zwangsabgabe finanziert.

      • Das ist nicht das Problem, das fängt schon damit an, das es Leute gibt, die mit GEZ ein Problem haben.

        Und somit da gerne mal „draufhauen“, ohne wirklich die Sinnhaftigkeit einer Unabhängigen Senderwelt zu schätzen wissen, oder gar mit Aluhut an eine Lügenpresse glauben.

        Leider ist mit der besseren Verfügbarkeit des Internet nicht unbedingt die Kompetenz der Nutzer mit gewachsen, eher das Gegenteil ist der Fall.

      • Aber zwangsweise? Außerdem artet es aus. Wo damals ARD, ZDF und die regionalen Dritten waren, sind es jetzt endlose Spartensender und Zusatzangebote. Hiess es nicht, dass sie GRUNDversorgung leisten müssen oder inzwischen nun ALLES für JEDEN?

        Wasserkopf, unnötig teuer. Gerne als Dienst buchbar, wer es haben möchte.

      • Die ÖRR als Lügenpresse zu bezeichnen ist sachlich falsch, da sie ihr Programm senden und nicht drucken. Die Ideologiebasierenden Auslassungen, Falschdarstellungen, das Framing, die Volkserziehungskollektiv-Attitüde der Möchtegern-Journalisten , die unreflektierte Hofberichterstattung lässt sich alles objektiv nachweisen, sofern man mal die Scheuklappen abschüttelt…

      • @Tommy: Danke, sehr gut zusammengefaßt.

      • @Vetris: Danke, sehr gut zusammengefasst!

      • Frikadellenkapitän

        @Vetris: hast du das aus der Sportpalastrede von Adolf Höcke abgeschrieben? Oder wo lernt man so eine Hetzsprache?

      • Es geht hier doch an keiner Stelle um „Lügenpresse“. Ein unabhängiges Informationsangebot ist durchaus richtig. Aber es geht hier darum, dass für eine dümmliche und überflüssige Unterhaltung mit dem Abo zukünftig zweimal abkassiert wird, wofür schon die GEZ nicht da sein dürfte.

    • Weil die Privaten dagegen geklagt hatten, dass die öffentlich rechtlichen über einen festgelegten Zeitraum hinweg, Angebote kostenlos gestreamt haben. Also kostet es jetzt etwas. Das ist ähnlich geartet, wie beim Deutschen Wetterdienst.

    • Steht doch im Artikel: weil Politiker und private Anbieter durch entsprechende Vorgaben verhindern, dass einfach alles was ard content ist, verfügbar ist.

      1. GEZ gibt es nicht mehr (seit langer Zeit)
      2. Bedanke dich bei den Privaten wie Prosiebensat1 AG, RTL & Co., die gerichtlich erwirkten, dass die mit Steuergeldern finanzierten Produktionen nach winer gewissen Zeit depubliziert werden müssen und wohl auf diesem Umwege die schon lange produzierten und nicht seit kurzem gesendeten Sendungen doch Online abgerufen werden dürfen (deshalb sendet auch ZDFinfo u.s.w. ständig Wiederholungen, damit die Sendungen in der Mediathek publiziert werden dürfen).
      3. Der hohe Preis des Abos ist evtl. aus juristischen Gründen so hoch gesetzt, weil sie keine Konkurrenz zu den Privaten sein dürfen. Deshalb vermutlich wohl auch ein paar Cent höher als beim privaten Streamer (aber genau weiß ich es nicht, da ich das Gerichtsverfahren nicht detailliert kenne).
  • Muss man natürlich aufpassen. Bucht man darüber kann man es eben nicht am Apple TV nutzen (nur per AirPlay). Buchen als Kanal ist da sehr viel sinnvoller. Damit kann man es eben auch am Apple TV und iMac schauen. Buchen über die App nützt nur denjenigen, die kein Apple TV haben und zum Beispiel über einen Chromecast schauen wollen oder an einem WinPC oder Android Smartphone.

    • Ja, so istvdas auch mit Lionsgate+ (ehemals Starzplay) und ab Dezember auch mit Paramount+. Hat man nur Apple-Geräte sollte man wirklich den entsprechenden Kanal buchen. Dann hat man über die TV-App auch auf allen Geräten die ALS NÄCHSTES-Liste und benötigt keine weitere App oder den Browser zum schauen.

      • Woher wollen Sie das im Falle von Paramount+ denn wissen? Und natürlich geht Lionsgate (Starz) auf dem AppleTV. Direkt über die App, nicht lediglich über AirPlay. Überhaupt kein Problem.

  • Die Gebührenzahler haben doch schon mal für die Inhalte bezahlt.

      • Ich zahl doch keine Rundfunkgebühren und dann noch ein Premium-Abo WTF?! Haben die Lack gesoffen?

      • Bedankt euch bei den Privaten wie Pro7, dass ÖR dazu gezwungen ist. Etwas mehr Details im Kommentar von mir oben, wenn es freigegeben wurde.

    • Dass die Inhalte nicht dauerhaft „gratis“ zur Verfügung gestellt werden dürfen, steht im Rundfunkstaatsvertrag.

      Wäre es anders, würden die Privaten dagegen vorgehen.

      • Wenn ich sehe, was anderes Sender so fabrizieren, bin ich sehr froh, dass wir einen ÖRR haben.
        Auch für Nischen, die sonst niemals rentabel wären, beispielsweise aufwändige Dokus, oder Hochkultur.

      • Ganz genau HESSENbabbler, der Rundfunkstaatsvertrag verhindert das dauerhaft Kostenlose bei den ÖR, weil die Privaten damals dagegen vorgegangen sind! DAS hätte ruhig im Artikel noch wesentlich eindeutiger Beschrieben sein sollen, damit es hier wirklich alle verstehen?! ;-)
        Mal gut, das bei T MagentaTV ARDplus, ZDFselect, Megathek uswusw fast immer kostenfrei mit dabei ist ….

      • @“lorenzo“: Lack gesoffen? ;) Bei mir bei Magenta TV war es nicht dabei. Bei Prime ist das ein Channel, das extra kostet. Bei eigentlich allen nicht teuren Streaminganbietern ist ARD Plus u.s.w. nicht „kostenlos“ (wenn man das nicht kostenlose Streamingabo bereits zahlt) dabei.

      • Ja, Gelächter
        Wenn lesen kann ist klar im Vorteil
        Und wer das versteht noch viel besser dran

      • Was sie in der Vergangenheit bereits getan haben.

      • Egal wie man es macht, macht man es falsch. Heutzutage ist Meinung eben sehr viel stärker als Reflexion und Verstand. Allein wenn in der Diskussion Worte wie Zwangsgebühren oder Lügenpresse fallen, ist sie an dieser Stelle für mich bereits an dieser Stelle beendet.

      • Zudem muss man dem ÖR dankbar sein, weil dies von den Siegermächten nach dem zweiten Weltkrieg gefordert wurde, dass in DE nach dem Vorbild BBC ein ÖR eingeführt wird, damit es hoffentlich verhindert, dass nicht schon wieder eine Hitlerkopie an die absolute Macht im Land kommt (Putain hat dies mit der NPD genannt AfD versucht)..

      • @“HESSENbabbler“: Die Privaten wie Pro7 waren leider schon gegen ÖR vorgegangen.

    • Das finde ich auch etwas befremdlich. Bei „Fremdsendungen“ kann ich das Lizenzthema ja noch nachvollziehen, aber beim Tatort z.B. handelt es sich doch um Eigenproduktionen. Da müssten die Rechte doch bei der ARD liegen…

      • Das sind keine Eigenproduktionen, sondern werden als Aufträge von Produktionsfirmeb umgesetzt. Diese halten weiter Rechte. Daher sind die Inhalte nicht dauerhaft verfügbar- ebenso aus den genannten Hintergründen im Staatsvertrag.

      • Ein weiterer Grund das gesamte Konstrukt ÖRR in Frage zu stellen. Unabhängig davon dass der ÖRR mittlerweile ideologisch verblendet ist und die ganzen Affären Rund um Schlesinger, ist und bleibt dieser ein Fass ohne Boden!

      • @“Toto“: Ruhig, Brauner!

      • Warum werden dann bei Beauftragung nicht auch alle Rechte mit einbezogen? Wenn ich mir ein Klo vom Klempner einbauen lasse, behält der auch nicht die Rechte für die Spülung.

      • Wie oben mit mehr Details erwähnt: Bedanke dich bei den Privaten wie Pro7 für diesen Umstand.

  • Wie war das mit ÖRR finanziert sich über die GEZ und darf nicht selbst was kosten…?!

  • Frechheit, 18€ Zwangsabgabe im Monat und dann soll ich nochmal dafür zahlen, was eigentlich schon bezahlt wurde? #ÖRRabschaffen

    • Schon lustig, wie unsere lieben Wutbürger hier sofort wieder die Keule rausholen. Natürlich wie so oft ohne irgendwelche Kenntnis der wirklichen Verhältnisse. Dabei würde schon das flüchtige Lesen des einschlägigen Wikipedia-Artikels Licht ins Dunkel bringen.

      Dort steht beispielsweise, dass die „Verweildauer“ von Material in den kostenfreien Mediatheken rechtlich geregelt ist. Und weiter:“Die Beschränkungen des 12. RÄStV gehen auf einen Prozess zurück, bei dem der VPRT und der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger Einfluss genommen haben“.

      Es sind also die privaten Medien, die hier die Öffentlichen an die Kette gelegt haben und nicht die ach so gierigen Sender.

      • @Chrisg
        Danke
        +1

      • Endlich mal jemand der vernünftig genug ist, Fakten zu veröffentlichen und nicht nur dumm herum zu schubbeln.
        Bei einigen Kommentar zu diesem Thema lässt sich wieder deutlich erkennen, das Mensch keine Lust haben einen kurzen Text mit Verstand zu lesen, aber dumme Parolen zu schreiben.

      • Das sind Mitnichten Parolen, denn die privaten Sender und auch das Ausland zeigen uns ganz klar auf, wie es auch anders funktionieren kann. Eines ist Gewiss, der ÖRR würde in seiner jetzigen Form ohne die Zwangsabgabe weder in der Größe noch in seiner Art des Auftretens existieren!

      • @Chrisg: Es ist zwar richtig, dass Du auf den Rundfunkänderungsstaatsvertrag verweist, den die Bundeslämnder auf Veranlassung einiger Lobbyisten geschlossen haben. Wenn Du aber von Deinem hohen Roß absteigt, nachdem Du von oben herab die Kritiker dieser Regelungen als „Wutbürger“ diffamierst hast und im Folgenden etwas weiter denkst, erkennst Du, dass es von den Ländern, deren Politiker von den verkrusteten Strukturen der ÖRR sowie insbesondere von den Inhalten („staatstreue Berichterstattung“) profitieren (wollen), bewußt so gewollt ist. Man hätte diesen Vertrag so nicht aufsetzen brauchen! Es geht hier schon lange nicht mehr um die Interessen der Bürger oder um neutralen Qualitätsjournalismus.

      • Warum diffamieren Sie anders denkende als „Wutbürger“? Fakt ist, dass wir uns den weltweit teuersten Rundfunk leisten, der zudem immer mehr in das Terrain der Privaten Front. Hinzu kommen Privilegien, die den diesen Moloch finanzierenden verwehrt bleiben (z.B. Pensionsregelungen) . Und von eine ausgewogeneBerichterstattung kann keine Rede sein, wenn in der Bevölkerung weit verbreitete Meinungen aus den Diskursen ausgeschlossen werden. Immer dieselben Talkshow-Gäste. Nein, die GEZ ist alles andere als eine „Demokratieabgabe“!

      • Schon lustig, dass man direkt als Wutbürger betitelt wird, weil man der Meinung ist, dass jeder der sich das reinziehen will gerne dafür zahlen kann und jeder der es nicht will zahlt auch nicht. Nennt sich einfach nur verursachergerechte Kostenverteilung, das ist schon ziemlich was, was nur Wutbürger fordern könnten. Besonders lachhaft ist das Ganze erst dann, wenn ich mir diese elende Geldverschwendung in den jüngsten Skandalen anschaue.

        Und auch dieser Fakt zum Rundfunkvertrag ändert auch absolut nichts an der Aussage, dass der ÖRR strukturell nur funktioniert, weil alle gezwungen werden das zu bezahlen.

        Da besteht Frankreich und England wohl nur noch aus Wutbürgern, denn da hat man diesen Schritt endlich gewagt. Ich weiß, daran wird sicherlich auch deren Demokratie zugrunde gehen und nur wir Deutschen wissen wie es richtig geht. Die kann Demokratie kann ja nachweislich nur funktionieren, wenn man jeden Haushalt zwingt 18€ im Monat zu bezahlen.

        Hoffe das können sie intellektuell mit ihrem schwarz/weiß-denken irgendwie verarbeiten, sonst gerne nochmal melden.

      • Warum soll „Wutbürger“ in diesem Zusammenhang eine Diffamierung sein?

        Der Duden sagt, ein Wutbürger ist ein „aus Enttäuschung über bestimmte politische Entscheidungen sehr heftig öffentlich protestierender und demonstrierender Bürger“. Das trifft die von mir beantwortete Zuschrift (finde ich) ziemlich gut.

        Als (sehr) subjektive Meinung meinerseits würde ich dieser Definition gerne noch hinzufügen: „Dabei wird der Protest im Allgemeinen zum Ausdruck gebracht, ohne sich im Vorfeld mit den Tatsachen übermäßig zu belasten.“ Aber das ist wie erwähnt nur meine sehr persönliche Meinung.

    • Du MUSST das ja nicht in Anspruch nehmen …. „Früher“ gab es ja auch keine Mediathek… nur VHS-Recorder

  • Finde ich nicht gut, die Öffentlichen sollten kein Anreiz haben Lizenzen nur befristet zu erwerben da eine weitere „bezahlte“ Nutzung gewinnbringend ist.

    Vorallem da die Herstellungskosten schon von den ursprünglichen Gebührenzahler gedeckt wurden.

  • Die App funktioniert die richtig , es wird keine Ton abgespielt, bei allen Sendungen !!? Test-Abo gleich wieder stoniert !

  • Absolute Unverschämtheit! Erst wird der Content mit den Gebühren der Bürger:innen erstellt und dann soll man noch einmal zum Anschauen bezahlen.

  • Nein, die größte Frage ist: Ist eine solche App eigentlich EU-konform?

    Wie kann es sein, dass Menschen in der EU ausgegrenzt werden, Waren (hier: Filme in der App) zu kaufen? Das ist eine Form des Rassismus gegen Bürger der EU.

    Die Wirtschaftsfreiheit und der freie Wareneinkauf innerhalb der EU ist eine der vier Säulen der EU. um es mal zu verdeutlichen: Ich habe einen Eissalon in Frankfurt. Ein Italiener kommt und möchte ein Vanilleeis kaufen. Ich sage ihm, tut mir Leid, kaufe Dein Vanilleeis in Italien, bei mir bekommst Du nichts! Was ist das?

    Zweitens entspricht dieses Vorgehen nicht der digitalen Agenda.
    https://www.europarl.europa.eu/factsheets/de/sheet/64/eine-digitale-agenda-fur-europa

    Ich denke hier sollte einmal nachgehakt werden und dieses Konzept in Frage gestellt werden.
    Das ist nicht Europäisch gedacht.

    • Du kaufst ja hier keine Waren … sondern bezahlst für den Zugang zur Mediathek – der aber auf das Hoheitsgebiet der Gebührenzahler beschränkt ist ….

      • Bezieht sich auch auf Online Geschäfte. Gibt es einen Nachtrag zu.
        Einfach googeln… Geoblocking und EU.
        Beschäftigt sich auch mit den Online Geschäften. Habe selber ein Auto in Portugal gekauft, bezahlt und wollte es abholen. Papiere hatte ich dafür. Runter geflogen und dann sagte die Firma ( KfZ-Hersteller) dort: Sorry, Anweisung von ganz oben, wir dürfen ihnen das Auto nicht geben, weil Sie Deutscher sind.
        6 Monate später und Tage vor einer Strafe im Prozentbereich des Gesamtumsatzes seitens der EU stellte der Hersteller mir das Auto vor die Tür in Deutschland. (NEU!)

        Allerdings hatten wir kostenfreie Unterstützung durch die EU mittels eines Mediators der EU-Kommissarin. Wir waren aber auch bereit durch zu klagen. Bei Erfolg wäre die Strafe danach festgesetzt worden. Von dem Erfolg sind die Rechtsanwälte der EU ausgegangen, wäre halt nur sehr viel Geduld notwendig gewesen.

  • Ist übrigens bei Magenta TV glaube ich kostenfrei dabei.

    • Ich glaube nur anteilig. Nicht alles was man bei ARDplus und den ZDF Select Kanälen findet, ist bei Magenta drin.

      • Nein bei den 10 € für Magenta TV sind komplett ARD Plus, ZDF select, RTL+ und HD Plus dabei. Hier kann man ordentlich sparen.

        Ich stelle jetzt zusätzlich auf Magenta TV mega Stream um,
        Dann ist Netflix und Disney + auch inkl.

        Habs durchgerechnet:
        Netflix und Disney + kosten auf 2 Jahre knapp 528€.
        Magenta TV Mega Stream kostet in den ersten 2 Jahren nur 438€….
        Dann hat man nicht nur Netflix und Disney + sondern zusätzlich Magenta Tv, die angesprochenen ARD Plus und zdf select, RTL +, sony, paramount Pictures und HD+.

        Ein Schnäppchen!!!

  • @ifun: könntet ihr nachher mal eine Statistik veröffentlichen und die Kommentare wie folgt clustern:
    – Artikel gelesen und verstanden
    – Artikel gelesen, aber nicht verstanden
    – Artikel nicht gelesen
    Danke für eure Arbeit!

  • Beim ÖRR trägt man die Frechheit echt in Tüten raus… Immer schön weiter Öl ins Feuer!

  • Finde es schade das durch die Vorgaben der Politik die selbst produzierten Inhalte bei ARD und ZDF nur befristet in den Mediatheken sind … auch das manch Inhalt nicht auf YouTube verfügbar ist.
    Die privaten müssen sich mehr anstrengen und nicht immer klagen… schauen eigentlich nur Dokus und co des ÖRR…

  • Typisch öffentlich-rechtlicher Rundfunk. Trotz Einnahmen von 8,4 Mrd. € in 2021 reicht das Geld natürlich hinten und vorne nicht. Abzocke hoch 10!

  • :D Genau! Ich wirf dem Mistverein noch mehr Geld in den Rachen.

  • die größte Tatort Sammlung gibt es kostenfrei auf bs.to

  • Johann von der Vogelweide

    Es ist eine Frechheit dafür Geld zu verlangen. Womit wurden diese Filme bezahlt? Mit unseren GEZ Gebühren. Absolut Vermesen.

  • Dann sollten die öffentlich rechtlichen ihren ganzen Kram nur noch per Abo verteilen und endlich diese GEZ abschaffen. Mal sehen wie lange dann dieser Ballon aus zig 3.Programmen und Co. überlebt !

  • Unfassbar das der ÖR Dinge produziert, für die er dann anscheinend nach gewisser Zeit die Rechte verliert. Sowas sollte verboten sein. Alles was der ÖR gebührenfinanziert produziert sollte dann auch wenigstens DAUERHAFT für jeden verfügbar und in den Mediatheken abrufbar sein. Wenn das warum auch immer nicht möglich ist, darf der ÖR es halt nicht produzieren.
    Die Hintergründe sind mir da eigentlich ziemlich egal. Es ist einfach eine Frechheit mit den Zwangsgebühren erst Produktionen zu finanzieren, diese dann aus den Mediatheken zu nehmen und den Leuten dann anschließend nochmal über einen kostenpflichtigen Streamingdienst zu verkaufen.
    Der ÖR kostet uns alle zusammen 8Mrd. Euro im Jahr…..Darf man da nicht wenigstens erwarten das der produzierte Content den Menschen dauerhaft zur freien Verfügung steht?

    • Wie längst erwähnt: Immer diese dumme Aussage, dass ÖR frech sei. Bedanke dich bei den Privaten wie Pro7 und dem deutschen Staat, dass du diese „Frechheit“ ertragen muss. ÖR wollte dies am Anfang nich, aber wurde wegen den Privaten dazu gezwungen.

  • MachLangsamJung

    Es schmerzt regelrecht zu sehen, wie viel Menschen hier kommentieren, ohne überhaupt ansatzweise verstanden zu haben, worum es in der Sache geht.

    Der Hinweis auf der Umverpackung „Vor dem Backen der Pizza Folie entfernen“ hat sehr wohl seine Daseinsberechtigung, wenn ich solche Kommentare wie den von MichaW2000 lese. Noch schlimmer: Die ganzen kopflosen User, die den Mist auch noch hochwählen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37404 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven