iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Risse und Bruchstellen

Käufer von Apples Solo Loop klagen über mangelhafte Qualität

Artikel auf Mastodon teilen.
77 Kommentare 77

Ein knappes Jahr nach der Markteinführung von Apples Solo-Loop-Armbändern für die Apple Watch häufen sich die Berichte über deren verglichen mit anderen Armbändern für die Uhr eher mangelhafte Haltbarkeit. Kleine Risse im Kunststoff machen sich selbst dann bemerkbar, wenn das Armband getragen und nicht außergewöhnlich beansprucht wird. Teils reißt das Kunststoffband in der Folge aber auch vollständig durch.

Betroffene Nutzer berichten, dass Apple die Armbänder auch nicht ohne Weiteres auf Garantie tauscht. Oft heißt es wohl, dass ein abgerissenes Band von entsprechender Nutzung zeuge und als gewöhnlicher Verschleiß anzusehen sei. Lediglich wenn das Band am Verschluss den Geist aufgibt, lasse sich Apple in der Regel immer auf einen Tausch ein.

Solo Loop Kaputt

Austausch nur gemeinsam mit Apple Watch?

Damit verbunden hat uns nun auch der Bericht eines Lesers erreicht, der von Apple aufgefordert wurde, seine Apple Watch inklusive Armband zur Reparatur einzusenden. Vielleicht erinnert ihr euch noch daran, dass diese Vorgehensweise anfangs Standard war, wenn man. Armband und Uhr gemeinsam gekauft hat, und Apple auf Kritik hin zugesichert hat, den Austauschprozess umzustellen. Diese Vorgabe scheint jedoch nicht in allen Fällen zu greifen:

Mir ist vor paar Tagen mein Solo Loop kaputt gegangen. Daraufhin beim Apple Support angerufen. Man muss nach wie vor die gesamte Apple Watch mit Armband einschicken lassen um das Ganze beheben zu können. Selbst ein Service Retailer kann da nicht weiterhelfen, die müssen das auch einschicken.

Wer einen Apple Store in erreichbarer Nähe hat, tut gut daran, sein Glück dort zu versuchen. Hier habt ihr die Chance, dass das Armband sofern verfügbar direkt und aufs Warten getauscht wird.

Apple bietet seine original Solo-Loop-Armbänder je nach Ausführung für 49 beziehungsweise 99 Euro an, ein Preis, bei dem man auch entsprechende Qualität erwartet. Ansonsten kann man gleich zu den schon zu Preisen ab wenigen Euros angebotenen Nachbauten greifen, die auf verschiedenen Online-Portalen angeboten werden.

Danke Nils

23. Aug 2021 um 19:21 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    77 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich habe bei meinem Solo Loop vor allem das Problem, dass ich nach 1-2 Tagen tragen immer rote Stellen am Handgelenk bekomme, was beim normalen Sport Armband nicht auftritt. Scheinbar werden dort auch unterschiedliche Materialien verwendet.

  • Muss man daran ziehen um sie aufzusetzen? Dann ist das nicht verwunderlich.

  • Zum Glück findet man passende Armbänder wie Sand am Meer aus allen Materialien zu fast allen Preisen.
    Niemals würde ich die Watch mit einschicken, nur, weil das Band getauscht werden muss.

  • Ich habe mir vor einem Jahr ein geflochtenes Solo Loop in der Größe 6 bestellt. Leider war es nach einem halben Jahr ausgeleiert. Dann habe ich es in der Größe 5 bestellt und es passt genau, jedoch fängt das schon wieder an.

  • Ich kann das nur bestätigen, die Qualität ist wirklich nicht gut. Ein Original-Armband werde ich mir wohl nicht noch mal holen. Es gibt sicher gute und vor allem günstigere Alternativen.
    Wenn ihr gute Alternativen kennt, dann könnt ihr die ja mal hier posten. Das wäre prima.

  • Nie würde ich mir ein Apple-Amband abgesehen vom Spprtloop mit dem Klettverschluss kaufen. Das Sportarmband mit Verschluss ist auch Murks gewesen. Lieber Amazon und einen Bruchteil des Preises zahlen.

    • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle „Nachbauten“ bei mir Allergien auslösen. Die Original-Armbänder tun dies nicht!
      Ich bin sehr zufrieden mit der Nike-Version, das Armband mit den Löchern.

    • Hab acht Sportarmbänder, keines zeigt Abnutzungsspuren. Also nicht von einem Sportarmband auf die Allgemeinheit schließen

      • Hast du auch acht Apple Watches, die du dir täglich, ggf. sogar mehrmals täglich, über deine acht Arme ziehst, oder hast du ggf. nur ein Achtel der Abnutzung als andere?

      • Ich habe auch mehrere Armbänder? Was ist daran nicht zu verstehen?

      • Weil er dann häufiger wechselt wegen dem Verschleiß… O.o

      • Wenn Du acht Sportarmbänder hast und diese gleichmäßig wechselst, ist die m Artikel beschriebene Abnutzung ja auch erst nach acht Jahren zu erwarten. Kein Wunder, dass Du keine Abnutzungsspuren hast, wenn Du jedes Armband nur 46 Tage im Jahr trägst.

  • Na wenn es so dehnbar ist, ist es vorprogrammiert das es schneller rissig wird. Garantie gibt es da eh nicht drauf. Auch andere renommierte Hersteller sind bei Bandreklamationen nicht kulant (Bin Uhrmacher und habe mit allen möglichen Herstellern zu tun) unsere Eigenproduktion tausche ich innerhalb 6 Monaten anstandslos aus. Darüber auch nicht mehr. Der Preis ist egal. Teurer heißt in dem Fall leider nicht bessere Qualität. Apple ist eh absolut unverschämt bei den Bandpreisen. Durch die Bank bei allen Bandtypen.

  • Man kann eigentlich nur diese magnetischen Metallarmbänder nehmen. Damit bin ich bisher immer gut gefahren.

    •  ut paucis dicam

      Eben! Ich habe ca, 10 original Apple Silikon-Armbänder und 2 Lederarmbänder. Dann das Milanese-Armband. Seit dem trage ich nur noch das. Ist am bequemsten, da es sich je nach Bedarf stufenlos verstellen lässt. War erst Liebe auf den 3. Blick bei mir.

      • Ging mir genauso. Wechsele seit dem Milanese-Armband auch nur noch ganz selten mal.

      • Der einzige Nachteil ist, dass es z.B. beim Schwimmen lockerer wird oder auch beim Radfahren (durch die Stöße). Aber ansonsten finde ich es auch sehr bequem. Wobei es nur zur Edelstahl Watch passt oder gibt es das auch in einer Ausführung für Alu?

  • Mein geflochtenes Sololoop sieht aus wie neu. Ich gehe aber auch sehr pfleglich mit meinen Sachen um und mache keine Handwerksarbeiten oder Klettersport mit der Uhr.

  • Meine Ferrari Fußmatten sind nach 6 Monaten auch durch. Kennt jemand billige Alternativen ? Ali Express oder sowas ? Unverschämt, dass teuere Sachen sich auch nach halben Jahr abnutzen.

  • Mein Solo Loop is auch gerissen. Hatte eigentlich gedacht, dass ich dafür den Support in Anspruch nehmen könnte. Hatte zwar auf der Website keinen Weg gefunden, ohne irgendeine Seriennummer angeben zu müssen, überhaupt Support beantragen kann aber es kann doch nicht sein, dass ein Produkt bei sachgemäßem Gebrauch nach 6 Monaten kaputt gehen darf!?

  • 2 Geflochtene SoloLoops im Alltagseinsatz, keinerlei Probleme…!

  • Habe mein Solo Loop auf Garantie bei Apple getauscht, nachdem es nach nichtmal 6 Monaten gerissen ist. Es war eine kleine Diskussion im support aber im Endeffekt gab es kulantes entgegen kommen.

  • Mein Solo Loop ist total ausgeleiert obwohl ich damals im Store die kleinste Größe, die gerade noch so sehr eng anliegend passt, gekauft habe.

    Mal wieder miserable Apple Qualität…

  • Ich habe mir diese Loopbänder erst mal im Store angeschaut und direkt dankend abgelehnt.
    Man konnte die minderwertige Qualität direkt fühlen und sehen.

  • Ali 1,58. wenn kaputt Müll. Müsste mal hochrechnen lach.

  • Ich mag die Dinger eh nicht, denn in Laufe des Tages und auch je nach Wetter und Temperaturen, brauche ich unterschiedliche Längen. Daher liebe ich die „alten“ Sport Loopes

  • Also ich nutze 30 Original Apple Watch Armbänder im Wechsel. Ich weiß nicht was Ihr habt, bei mir kein Verschleiß zu sehen.

    • Wenn das keine Ironie ist, trägst du jedes davon eben im Schnitt auch nur 12x im Jahr. Ist dann das gleiche, wie wenn ein anderer nach 12 Tagen kein kaputtes Band hätte. Sprechen uns dann in in 30 Jahren nochmal, dann haben deine Bänder die gleiche Beanspruchung erfahren wie bei einem anderen nach einem Jahr. Merkst dass der Vergleich etwas sinnlos ist?

  • Aber an Ladegeräten sparen zur „Müllvermeidung“. Junge, Junge…was geht den Verantwortlichen bei Apple nur durch den Kopf (außer Profit)!?

  • Who cares? Die meisten Armbänder die Apple anbietet, gibt es in gleicher Qualität zu einem Bruchteil des Preises. Kommen eh alle aus denselben Pipelines.

  • Leider ist Apple im Bereich des Zubehörs preislich entschwebt. Mal schauen wie lange sie diese Preispolitik noch fahren können.

  • Ich kann das leider auch zu 100% bestätigen. Ich werde nie wieder ein Armband bei Apple kaufen – und zwar einfach nur aus dem Grund, weil der Service hierfür unterirdisch ist, da es keinen Prozess gibt!
    Wie im Artikel beschrieben gibt es „das Armband“ nur zusammen mit der Uhr – zumindest was die Serviceprozesse angeht. Entsprechend gibt es schon einmal gar keinen vernünftigen Einstiegspunkt für einen Chat oder Anruf. Wenn man über den Apple Watch Support einsteigt, wird man natürlich auch erst einmal nach der Versionsnummer des OS auf der Uhr und dem Phone gefragt.
    Aber es geht auch so weiter und endete bei mir darin, dass ich meine Uhr zurücksetzen musste, weil dies eben der Prozess so vorsah (der Prozess kannte wie gesagt kein defektes Armband sondern nur eine defekte Uhr – und darin enthalten das Armband). Echt verrückt und zudem ärgerlich. Denn natürlich kann man die Uhr aus dem Backup wieder herstellen aber die Kreditkarten und die Verknüpfungen zum Entsperren der Rechner muss man doch wieder händisch erstellen – 30min hat es locker gedauert bis es wieder so war wie vorher.
    Der Witz war, dass die Service-Mitarbeiterin meinen Unmut gar nicht verstehen konnte, da sie doch alles nach Prozess machen würde. Dass dieser Prozess nicht aus Sicht des Kunden gedacht worden ist, kam ihr nicht in den Sinn.
    Was ich daraus gelernt habe: Ich werde keine Accessoires von Apple mehr bei Apple kaufen, sondern lieber bei Amazon, Gravis, … wo man mit Reklamationen umgehen kann.

  • Mein 2,50 € Braided Loop aus China hält wunderbar

    Für die Preise sollte das Zeugs ein Leben lang und nicht nur 5 Minuten halten.

  • Apple reduziert mit steigender Geschwindigkeit die Gründe, nicht zur Konkurrenz abzuwandern. Man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus.

  • Ich habe mir 2 Brainded Loops bei Amazon für jeweils 20 € bestellt – die halten ohne Probleme seit ca. 6 Monaten und dehnen sich auch nicht aus. Ich nutze 2 Watches – eine auf der Arbeit und eine Privat. Die original Apple Bänder sind mir einfach viel zu teuer !

  • Ich habe seit ca 8 Monaten das geflochtene Solo Loop, welches ich sowohl im Alltag, als auch beim Sport (Fahrrad, Joggen und Fitness) trage. Bissher hat das Band noch so gut wie keine Gebrauchsspuren und ist nur minimal grösser geworden (am Anfang unbedingt etwas kleiner kaufen).

    P.S Bei mir zieht sich das Band jeweils nach dem Waschen mit heissem Wasser wieder etwas zusammen.

  • Wenn die Solo Loops genau so (zu eng, so dass sie eben einschneiden) getragen werden wir die ganzen andern Armbänder, wundert mich das nicht.

  • Also ich hab das Problem, dass mein geflochtenes Solo Loop nach ca. 8 Monaten echt ausleiert. Aber ein neues kostet einfach mal 99 Euro. Und das ist echt happig.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven