Jetzt auch ohne Uhr möglich
Apple vereinfacht den Umtausch von „Solo Loop“-Armbändern
Die „Solo Loop“-Armbänder für die Apple Watch hatten wir vergangene Woche bereits zum Thema. Wer keinen Apple Store in der Nähe hat, muss die richtige Größe des Armbands mithilfe von Apples Schablonen bestimmen, und dieser Prozess ist nicht immer von Erfolg gekrönt. Die Größenangaben lagen oft bis zu zwei Nummern daneben.
Mit Blick darauf, dass Apple ursprünglich nur die Möglichkeit vorgesehen hatte, Armband und Uhr gemeinsam zu tauschen, gibt es jetzt gute Nachrichten. Apple hat den Rückgabeprozess überarbeitet und bietet nun die Möglichkeit an, das Armband auch unabhängig von der Uhr zu reklamieren. Die neue Option wird jetzt nicht nur im persönlichen Gespräch angeboten, sondern ist auch in der Apple Store App dokumentiert.
Ein Problem ist derzeit allerdings teilweise die Verfügbarkeit von Tauscharmbändern in den richtigen Größen. Hier zeigt sich Apple ersten Erfahrungsberichten zufolge jedoch kulant und bietet für die Wartezeit Ersatzarmbänder an. Teils bekamen Käufer des Solo Loop, die ihr Armband umtauschen und auf Ersatz warten mussten, ein Sportarmband, das sie im Anschluss dauerhaft behalten konnten. Offiziell ist nur von der befristeten Leihstellung von Ersatzarmbändern für Kunden, die kein eigenes Armband besitzen, das sie für diesen Zweck verwenden können, die Rede.