iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 454 Artikel
   

Jetzt auch in Deutschland: Facebook informiert über Messenger-Pflicht

Artikel auf Google Plus teilen.
55 Kommentare 55

Keine 24 Stunden nach der gestrigen Ankündigung, hat das soziale Netzwerk Facebook nun auch in Deutschland mit dem Versand der kurzen Informationsnotizen zur bevorstehenden Trennung des Facebook-Messengers begonnen.

messageicon

Facebook – ifun.de berichtete – hatte angekündigt seinen Messenger und die offizielle Facebook-Applikation zukünftig getrennt voneinander weiter zu entwickeln und seine Nutzer zur Doppel-Installationen beider Anwendungen “verpflichten”.

Nun schlagen die ersten E-Mails in den Postfacher der aktiven Facebook-Mitglieder auf:

Wir möchten dir mitteilen, dass Nachrichten aus der Facebook-App entfernt werden, da unsere Messenger-App viel schneller ist. Du wirst neue Nachrichten sofort erhalten und kannst direkt darauf antworten.

Wir haben festgestellt, dass Nutzer im Messenger ungefähr 20 % schneller als auf Facebook antworten. Da deine Freunde beginnen, den Messenger zu verwenden, wirst du wahrscheinlich bemerken, dass sie schneller antworten.

Wir werden dir weiterhin Links zur Installation des Messenger senden. Bald wirst du dort, wo du normalerweise deine Nachrichten siehst, eine Erinnerung sehen. Dann musst du den Messenger installieren oder zur Facebook-Webseite gehen, um Nachrichten anzuzeigen und zu senden. Wir freuen uns mit dir, den Messenger auszuprobieren. Wir werden neue Funktionen hinzufügen und Verbesserungen vornehmen. Bitte sag uns deine Meinung.

Während die Facebook-App weiterhin den Zugriff auf Timeline, Facebook-Events und Co. angeboten werden soll, wird der Messenger für die Kommunikation zwischen Freunden und in Gruppen vorausgesetzt. Danke Edison.

App Icon
Facebook
Facebook Inc
Gratis
275.96MB
App Icon
Messenger
Facebook Inc
Gratis
274.07MB
Freitag, 11. Apr 2014, 10:22 Uhr — Nicolas
55 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Facebook kann mich so langsam mal am Arsch lecken!!!
    Immer dieser scheiss Zwang!

  • Lieber Marc,

    Warum schreibst Du nicht für alle Facebook-Funktionen eine eigenständige App?
    Gern knalle ich mir meinen Homescreen mit Facebook zu!

    Netter Gruß

    Sven

  • Zum Glück nicht wirklich wichtig!

    • Eben, ich bin froh, dass Facebook diesen Ballast endlich von Bord wirft. Dann ist hoffentlich für jedermann ersichtlich, dass ich nicht über Messenger kontaktiert werden will.

  • Warum dieser getrennter Messenger?! Alles zusammen in einer App ist viel praktischer.

    • Ja, praktischer vielleicht aber eine zusätzliche App auf dem Homescreen verdrängt unter Umständen eine andere App auf den Seite. Mit Facebook, Instagram, Messenger und whatsapp sichert sich Facebook so mit viel genutzten Diensten Plätze auf dem ersten Homescreen

  • Das alles würde Sinn machen, wenn sie WhatsApp NICHT gekauft hätten. Aber so sehe ich noch nicht die Strategie dahinter.

  • Ich finde es super. Den kack-Messenger nutze ich eh nicht. Jetzt hab ich mehr Platz am Rand.
    Und die separate App installiere ich sicher nicht.

  • Ich habe seit Langem nur den Messenger aufm iPhone, da für mich die Kommunikation die einzige Komponente von Bedeutung in Facebook ist. So muss man sich auch nicht mit sinnlosen Statusupdates von vermeintlichen Freunden herumschlagen, was sehr angenehm ist. Kleiner Tipp: selber mal ausprobieren.

  • Dann kann ja whattsApp in facebook gebracht werden…

  • Hab ich auch bekommen und direkt ein negatives Feedback gegeben.
    Ich brauch den Messenger nicht, so wenig wie ich darüber schreibe!

  • Bin ich froh, daß ich seit 07.04. kein Facebook und seit Anfanf April kein Whatsapp mehr habe. So bleibt mir der Käse erspart. Zumal die App vom Facebook Messanger auf dem ipad mehr als grottig ist ;-)

  • Da läuft doch in Kürze bestimmt der FB Messenger mit Whatsapp zusammen. Fusion und alle die Whatsapp nutzen und noch nicht bei Facebook sind werden gezwungen sich dort anzumelden.

  • Fürchterlicher Pressetext. Welcher Vogel bei denen hat das denn übersetzt.

  • Werde mir den Messenger einfach nicht laden.

  • WhatsApp-FB-Integration wird kommen. Hierzu braucht es nur die Registrierung einer Alias-Adresse (z.B. die automatisch generierte FB-E-Mailadresse)

  • Man braucht nur 1 App: den Messenger!
    Facebook kann man getrost löschen. Jedes Update verschlimmbessert die App nur.

  • Ohh nein. bin ich nun verpflichtet den Messenger zu installieren?

  • Mark macht das alles nur im Auftrag.

    Ihr seid das Volk. Wehret den Anfängen.

    Facebook: einfach Account löschen.
    Thats it

    Tut gar nicht weh

  • Aufgrund des schlechten Schreibstils und der eigenartigen Absenderadresse dachte ich es wäre eine Spam-Mail. Nicht gerade Wortgewandt die deutschen Facebook Vertreter.

  • Messenger und die zugehörigen AGBs gehen garnicht! Das könnte auch direkt von der NSA und nicht von FB kommen.
    Gespräche belauschen und aufnehmen!? Wozu?
    Ich werd noch mehr Feunde auf den Threema-Tricher bringen!

  • Leute, deshalb kommt doch bald ein iPhone mit extra großem Display. Damit man die ganzen Facebook-Applikationen alle auf einem Screen unterbringt. Apple arbeitet da eng mit Herrn Zuckerberg zusammen.

  • Wann löscht der Geiselnehmer denn meine Nachrichten? Wie lautet das Ultimatum?

  • Ich weiss gar nicht was alle so toll an Facebook finden.
    Das ist doch nicht gut programmiert. Wie kann man so viel Geld mit so einem mist verdienen und jetzt auch noch Vorschriften machen.
    Ihr werdet sehen dass der fb Messenger in wenigen Monaten dann umgepimpt wird dann steckt eh whatsapp dahinter. Aber das sieht wohl keiner. Mensch leute – aufwachen!!!!!

  • Nunja, ich nutze den Messenger schon seitdem es ihn gibt und Nachrichtenschreiben/lesen ist damit deutlich komfortabler. Am iPhone kann ich die Nachrichtenfunktion in der FB App sowieso nicht mehr nutzen, da er beim drauftippen direkt in den Messenger wechselt. Den Sinn zum „Zwang“ diesen nun zu benutzen kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen. Zumal es inkonsistenzen in der Bedienung gibt. iPhone: Nachrichten nur über Messenger; iPad/Web weiterhin an alt bekannter Stelle. Warum zwei unterschiedliche Bedienweisen?!

  • Wie wärs denn mit automatische Updates abschalten und das Update nicht installieren?! :D

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19454 Artikel in den vergangenen 3383 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven