iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 996 Artikel

vim, wget, curl und mehr

iSH im App Store: Eine Linux-Shell für iPhone und iPad

25 Kommentare 25

Einem ausgewählten Kreis an Testern stand die iSH-Applikation schon länger als inoffizieller TestFlight-Download zur Verfügung, nun steht die umfangreiche Linux-Shell als offiziell abgenickte App Store-Anwendung in Apples Software-Kaufhaus bereit und versorgt interessierte Anwender mit einer App, die eine funktionale Linux-Umgebung beinhaltet.

Ish App

Diese versorgt euch mit einer Eingabeaufforderung und vielen wichtigen System-Tools wie nvim, wget und curl, verzichtet aktuell jedoch auf den Paketmanager „apk“ (Alpine Package Manager) der zum Nachinstallieren weiterer Software-Pakete vorausgesetzt wird.

Da iSH jedoch über eine Anbindung an Apples Dateien-App verfügt, lassen sich eigene Erweiterungen, Kommandozeilen-Werkzeuge und Dateien auch über diesen Weg an die iSH-App übergeben.

Bevor ihr hier Hand anlegt empfiehlt es sich jedoch die Liste der ab Werk vorinstallierten Anwendungen zu sichten. Zu diesen gehört unter anderem auch youtube-dl, das erst an diese Wochenende aus dem Netz getilgt wurde – ifun.de berichtete.

Dass Apples Einlasskontrolle der iSH-Anwendung grünes Licht gegeben hat, überraschte am Wochenende viele Anwender, ist jedoch kein Präzedenzfall: Mit a-Shell steht eine ähnliche Applikation bereits seit Ende April zum Download im mobilen App Store bereit, die iPhone und iPad mit einem umfangreichen Terminal-Emulator vorsorgt, der Apples Touchscreen-Geräte ebenfalls mit einer Kommandozeile ausstattet.

iSH lässt sich in der am Sonntag freigegebenen Version 1.0.1 aktuell kostenlos aus dem App Store laden, ist nur 4MB klein und kann ab iOS 11 auf iPhone und iPad installiert werden. Die Anwendung von Theodore Dubois stellt sich auf dieser Seite des Code-Portals GitHub vor und bietet in ihrem Wiki mehrere Hilfeeinträge für Einsteiger an, die zwar Lust auf iSH aber noch zu wenig Anwendungsmöglichkeiten haben.

Laden im App Store
‎iSH Shell
‎iSH Shell
Entwickler: Theodore Dubois
Preis: Kostenlos
Laden

Mit Dank an Kai!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Okt 2020 um 07:55 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    25 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33996 Artikel in den vergangenen 5510 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven