iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 418 Artikel

Kann Lua, Python und C

a-Shell für iPhone: Ein umfangreicher Terminal-Emulator für iOS

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Die kostenfreie iOS-Anwendung a-Shell versorgt iPhone und iPad mit einem umfangreichen Terminal-Emulator, der euch auch auf Apples Touchscreen-Geräten mit einer Kommandozeile ausstattet.

A Shell

Statt auf eine Standard-Shell wie bash oder zsh setzt die a-Shell-App von Nicolas Holzschuch auf das Open-Source-Projekt ios_system, um eigegebene Kommandos zu interpretieren und hat sich zum Ziel gesetzt, alle auch von ios_system verstandenen Befehle zu implementieren. Zu diesen gehören unter anderem: nslookup, whois, python3, lua, pdflatex und lualatex.

a-Shell muss sich wie alle iPhone-Apps an Apples Sandbox-Beschränkungen halten, ist ansonsten jedoch vollumfänglich nutzbar. So gestattete das Terminal das Erstellen von Verzeichnissen und Dateien, besitzt vollen Netzwerk-Zugriff und kann so auch auch Python-Pakete über „pip install“ nachladen und installieren.

Neben Python versteht sich a-Shell auch auf Lua und C und kann eure Programme entsprechend direkt ausführen.

a-Shell konkurriert mit der LibTerm-App, die ebenfalls auf ios_system setzt und dem iSH-Projekt (nur über TestFlight verfügbar), das einen eigenen x86-Emulator mitbringt.

Laden im App Store
‎a-Shell
‎a-Shell
Entwickler: Nicolas Holzschuch
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎LibTerm
‎LibTerm
Entwickler: Develobile S.p.A.
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Apr 2020 um 09:19 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Nur als Ergänzung:
    Ich nutze seit einigen Jahren „Terminus“. Meist natürlich nur für kleinere Dinge wie z.B. mal eben schauen ob es meinen Docker-Container gut geht oder ähnliches. Bin aber bisher zufrieden damit. Man kann unterschiedliche Hosts anlegen, es gibt Autovervollständigung und Sondertasten werden unterstützt.

  • Hammer, besten Dank für den Tip! Wollte mich schon immer mehr mit dem Terminal auseinandersetzen.

  • Die bisher populärste iOS/iPadOS-App dieser Art ist wohl OpenTerm. Hätte ihr vielleicht auch erwähnen können.

    • „populärste“ machst Du woran fest? An den 16 Bewertungen im App-Store oder deiner privaten Meinung?

    • Es war auf jeden Fall die bekannteste App ihrer Art, bevor sie vor ein paar Monaten aus dem App Store entfernt wurde (weil der ursprüngliche Entwickler von Apple angeheuert wurde(?)). Jetzt ist sie wieder da. Insofern ist die Anzahl der Bewertungen noch nicht so groß. Ich habe noch die alte Version der App auf dem iPhone. :)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37418 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven