iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 458 Artikel

Vage Rennauto-Assoziationen

iPhone XR: Apple erklärt die Bedeutung der Buchstaben

54 Kommentare 54

Apples Marketing-Chef Phil Schiller rührt dieser Tage die Werbetrommel für das iPhone XR, das ab Freitag über die Tresen der Apple Store gereicht werden soll und bereits jetzt auf Kurs zu sein scheint, sich deutlich besser als das iPhone 8 zu verkaufen.

Ford Seirra Xr

Bild: Ein Modellbausatz des Ford Sierra XR

Im Interview mit Chris Velazco, konzentriert sich Apples „Senior Vice President Worldwide Marketing“ (so der offizielle Titel des bekannten Top-Managers) dann auch auf das iPhone XR und beantworte die Frage nach der ungewöhnlichen Produktbezeichnung des jüngsten Gerätes erstmals „On the Record“ – Schiller bleibt jedoch gewohnt unverbindlich.

Apple, so der Manager, würde bei der Namensgebung stets darauf verzichten, einzelne Buchstaben mit spezifischen Bedeutungen aufzuladen, der Marketing-Chef hat jedoch eine relativ gute Vorstellung davon, was die beiden Buchstaben für ihn bedeuten:

Ich liebe Autos und alles was schnell ist – R und S sind beides Buchstaben, mit denen Sportwagen bezeichnet werden, die wirklich besonders sind […]

Der Apple-Manager unterstreicht damit: Eine offizielle Bedeutung für die beiden Lettern „X“ und „R“ hat Apple nicht vorgesehen und hofft darauf, dass Anwender die Projektionsfläche mit eigenen Assoziationen füllen. So wie beim iPhone 5C (Color), beim iPhone 4s (Siri) und beim iPhone 3G S (3G+Speed).

Interessant ist: Beim iPhone SE hatte Apple noch eine plausible Origin-Story parat. Das SE, so Schiller damals, stehe für „Special Edition“ und sei zudem als Hommage an Apples 1987 veröffentlichten Macintosh SE zu verstehen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Okt 2018 um 17:45 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    54 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    54 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31458 Artikel in den vergangenen 5263 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven