Vielleicht wieder im März
iPhone SE: Zweite Generation im ersten Halbjahr 2018
Dass die zweite Generation des iPhone SE auch nur annähernd so wie im unten eingebetteten Design-Video aussehen wird, darf stark bezweifelt werden. Dass Apple jedoch an einem Nachfolger des überraschend erfolgreichen 4-Zoll-Gerätes arbeitet, zeichnete sich in den vergangenen Monaten immer deutlicher ab.
Nachdem zuletzt das auf Branchen-Zulieferer spezialisierte Nachrichtenportal CENS darüber informierte, dass Apple die Produktion des iPhone SE 2 in Indien aufgenommen habe und die Werke hier auf die Massenfertigung des neuen Mini-Gerätes im ersten Halbjahr 2018 vorbereite, legen die Marktbeobachter von TrendForce jetzt noch mal nach. Ein Start des neuen kleinen Gerätes im Frühjahr 2018 scheint ausgemacht.
Die meisten der im aktuellen iPhone SE verbauten Teile stammen aus den iPhone-Modellen 6s und 5s. Auch in der nächsten Generation wird Apple wohl wieder auf das Recycling bereits verfügbarer Komponenten setzen und dürfte die zweite Generation des Fingerabdruck-Scanner Touch ID verbauen.
Stimmen die aktuellen Prognosen soll das neue Gerät in zwei Speichervarianten mit 32GB und 128GB angeboten werden und ab $450 über den Tresen wandern.
Während Apple die aktuelle Version des im März 2016 vorgestellten Gerätes derzeit noch für 409 Euro anbietet, wurde das 4-Zoll-Gerät bei mehreren Discountern zuletzt für Preise zwischen 299 und 339 verschleudert.