iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 20 585 Artikel
3D Touch mit dem iPhone 7

iPhone-Mitteilungen: Kräftig drücken, alles löschen

Artikel auf Google Plus teilen.
29 Kommentare 29

Nicht alle Gesten, die die 3D-Touch-Funktion der aktuellen iPhone-Generation beigebracht hat, lassen sich im Alltagseinsatz sinnvoll nutzen. Die Linkvorschau etwa, die auf leichten Druck geladen werden kann, ist nahezu nutzlos.

Linkvorschau 3d Touch

Weder lässt sich im Vorschau-Bildschirm scrollen, noch kann direkt zur bereits geladenen Seite navigiert werden. Anwender, die die Vorschau mit einem kräftigen Druck bestätigen, laden die Webseite noch mal neu und hätten dem initial ausgewählten Link so auch direkt folgen können.

Andere 3D Touch-Gesten ermöglichen es euch jedoch durchaus, das iPhone 7 und das iPhone 7 Plus effektiver zu nutzen. Zwei Beispiel: Die Text-, Satz- und Absatz-Auswahl der Tastatur. Sowie die Lösch-Taste, die um so schneller löscht, je fester ihr auf den Bildschirm drückt.

Und auch in der Mitteilungszentrale kann euch der „kräftige Druck“ mit einer kleinen Zeitersparnis versorgen. Ist eure Mitteilungszentrale mal wieder mit zahlreichen Hinweisen aus den zurückliegenden Tagen überfüllt, müsst ihr hier nicht die einzelnen „x“-Symbole antippen um alle eingegangenen Hinweise nach und nach zu löschen, sondern könnt auch auf einen kräftigen Druck setzen.

Dieser aktiviert die Option „Alle Mitteilungen löschen“ und entfernt nach der bestätigenden Auswahl alle Hinweise, die sich in eurer Mitteilungszentrale gesammelt haben.

Mitteilungen Loeschen

Dienstag, 02. Mai 2017, 9:18 Uhr — Nicolas
29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • in WhatsApp ist es auch fein um eine Nachricht zu lesen (mit 3D Touch wird sie dem gegenüber aber nicht als gelesen angezeigt)!

  • Geht übrigens auch auf der Apple Watch. Einfach in der Mitteilungszentrale auf der watch kräftig drücken und dann auf „Alle löschen“ tippen.

  • Leider keine Zeitersparnis. Man muss auf das (X) drücken und einen starken druck auslösen.
    Also absolut 0 Zeitersparnis.

    • Ooooooooch hast du so wenig Zeit in deinem Business leben … du arme Socke …. gleich mal auf die Terrasse setzten und nen Espresso trinken … Prost

    • Wenn nicht täglich alle Mitteilungen entfernt und sich dann Benachrichtigungen von mehreren Tagen angestaut haben hat man schon eine Zeitersparnis.
      Selbst wenn man Abend noch eine Mitteilung bekommen hat und morgens beim Aufstehen schon neue dazugekommen sind spart man sich die Hälfte der Eingabevorgänge.

      Der 3D-Touch Druck dürfte bei vielen wohl inzwischen eine automatisierte Geste sein wenn sie regelmäßig genutzt wird. Ist zumindest bei mir der Fall und gerade die Icon Widgets und Tastaturfunktionen möchte ich nicht mehr missen.

  • Ich möchte die alte Mitteilungszentrale wieder in der meinen Nachrichten nach App gruppiert waren. So wie jetzt ist sie für mich fast nutzlos.

  • Funktioniert natürlich auch mit dem 6s/+

  • das force touch ist total mangelhaft umgesetzt – katastrophal wäre das richtige wort.
    man kann ja nichtmal mehr eine app vernünftig verschieben.

    jede app reagiert anders auf force touch – manche bringen bildschirmbreite menus andre schmälere – schaut aus wie hinge ….

  • Also bei der Vorschau in Safari lädt bei mir nichts neu, wenn ich die Seite per kräftigen Druck vollständig öffne. Das was in der Vorschau geladen wurde, wird 1:1 so beibehalten.

    • Richtig, unter Safari wird nichts neu geladen.

    • Genau.
      Noch dazu ist das durchaus sehr sehr praktisch um den Link im Hintergrund zu öffnen.
      Oder wie macht Ihr das sonst damit Ihr auf der geöffneten Seite bleibt und nicht direkt in den neuen Tab verfrachtet werdet?! Lange den Link drücken und das Menü abwarten? Dauert viel zu lange. Zum Beispiel dafür nutze ich den Force Touch ständig in Safari und das ist überaus komfortabel und schnell.

    • ist bei mir auch so, verstehe den kommentar in der news deswegen nicht – DAS ist ja gerade das gute, dass die seite eben nicht neu geladen wird!

  • Wo drückt ihr da hin? Bei meinem 6s geht es leider nicht bzw. ein fester Druck öffnet dann z.B weitere Optionen bei der Meldung..

  • Auf dem iPhone schön und gut. Aber warum gibt es z.B. beim iPad Pro keine Möglichkeit alle Mitteilungen zu löschen? Oder übersehe ich was?

  • Ich nutze 3D -Touch dauernd (im 6s)
    -Cursor im Text verschieben
    -vorheriges Fenster öffnen, um zwischen 2Fenstern hin und her zu switchen

    Aber:

    Mir geht 3D-Touch noch nicht weit genug !
    Es hat bietet viel zu wenig sinnvoll nutzbare Möglichkeiten.

    Denn:

    Apps müssten Einstellungen zulassen in denen man festlegen kann welche Funktion 3D-Touch an erster zweiter dritter Stelle setzt.
    Als auch mal gucken was die anderen App-Entwickler für wichtig finden und das selbe auch anbieten.
    Wird langsam Zeit, dass die 3D-Funktionen dazu beitragen das Smartphone persönlicher benutzbar werden zu lassen.

  • Moritz Schäfer

    Eine echt gute Funktion. Nutze sie selber, weil es einfach super praktisch ist, diese zu nutzen, anstatt immer alle Mittelilungen einzeln zu löschen. Lob an  :)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 20585 Artikel in den vergangenen 3558 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven