iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 131 Artikel

Lokale Bestimmungen greifen

iPhone-Installation: Russische Nutzer bekommen zusätzliche Apps angeboten

27 Kommentare 27

iPhone-Besitzer in Russland bekommen bei der Erstinstallation jetzt eine Liste mit App-Empfehlungen aus Russland angezeigt. Die Änderung im Setup-Prozess kommt als Folge langwieriger Verhandlungen zwischen Apple und der russischen Regierung. Ursprünglich stand sogar zur Debatte, dass der Verkauf von iPhones komplett unterbunden wird, wenn diese keine lokalen Alternativen zu den von Apple installierten Standard-Apps vorweisen können.

Die ins Jahr 2019 zurückreichenden Forderungen hätten eigentlich schon vergangenen Sommer umgesetzt werden sollen, die Verhandlungen zwischen Apple und Russland zogen sich letztendlich aber bis in dieses Jahr. Erst seit kurzer Zeit ist klar, dass sich die beiden Seiten darauf geeinigt haben, dass russische Nutzer beim Einrichten ihrer Geräte einen Auswahlbildschirm angezeigt bekommen, mit dessen Hilfe sich einfach lokale Alternativen zu verschiedenen Apple-Programmen installieren lassen.

Russische Apps Standard Installation

Der Entwickler Khaos Tian hat auf Twitter Screenshots und ein kurzes Video des neuen Installationsprozesses veröffentlicht. Darauf ist der in den Einrichtungsprozess eingebundene Hinweis auf die gesetzlichen Bestimmungen und damit verbunden eine Auswahl russischer Apps zu sehen, die sich direkt laden lassen. Zu den angebotenen Anwendungen gehören beispielsweise Mail-Apps, Webbrowser und Messenger. Russland begründet die Maßnahme mit Regelungen zur Stärkung der inländischen Wirtschaft.

01. Apr 2021 um 12:15 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    27 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31131 Artikel in den vergangenen 5210 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven