Gute Sortierfunktion, schnelle Eingabe
iPhone-Einkaufszettel: Chefkoch startet SmartList-App
Neuer Monat, neue iPhone-Einkaufsliste. Nachdem wir mit der noch jungen Überliste erst im Februar eine durchaus sehenswerte Einkaufsliste vorgestellt haben, tritt das Kochportal Chefkoch nun mit der kostenlosen Eigenentwicklung SmartList an.
Die Einkaufslisten der SmartList-App können per E-Mail-Einladung mit mehreren Personen geteilt und anschließend von allen gemeinsam bearbeitet werden.
Die Einträge gehen dabei vergleichbar schnell von der Hand – so empfehlen die automatischen Vorschläge nicht nur Produkte und Warengruppen, sondern bieten zudem auch Einheiten, Mengenangaben und Verpackungsgroßen zur Direktauswahl an. Die sogenannte SmartSort-Funktion kümmert sich bei Bedarf um die Sortierung nach Waren-Typen:
Sie gruppiert alle Artikel in der Einkaufsliste automatisch und passend zur Sortierung im Supermarkt. Sie merkt sich, welche Artikel am meisten gekauft werden und in welcher Reihenfolge. Je öfter die App beim Einkauf genutzt wird, desto präziser passt sie sich an das Einkaufsverhalten der Nutzer an. Im Inspirationsbereich der neuen App finden die Nutzer zu ihrer Einkaufsliste passende Rezeptvorschläge. Zudem lassen sich Rezepte und Zutatenlisten auch direkt aus der Chefkoch-App in die SmartList übernehmen.
Für Leser des CHEFKOCH-Magazins hält die App einen QR-Code-Scanner vor, der Rezept-Zusammenstellungen des Print-Magazins in die App übernimmt. Noch im Laufe des Aprils wird zudem die Steuerung der App per Voice-Assistants Alexa und Google Home möglich sein.
Per Spracheingabe befüllen lassen sich die Listen in der App selbst schon jetzt. Ein Benutzerkonto wird zum Einsatz der Anwendung allerdings vorausgesetzt.