iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 44 939 Artikel

2.299 Euro, aber nicht Pro

iPhone Duo gegen iPhone 18 Pro: Für Fotografen ist die Wahl klar

Artikel auf Mastodon teilen.
62 Kommentare 62

Das iPhone Duo ist ohne Zweifel das spannendste neue iPhone seit Jahren. Apple verlangt dafür allerdings auch mindestens 2.299 Euro und positioniert das Faltmodell damit noch oberhalb des iPhone 18 Pro und iPhone 18 Pro Max. Wer angesichts dieses Preises automatisch das bestausgestattete iPhone erwartet, könnte enttäuscht werden. Vor allem Fotografen und Videofilmer müssen beim Duo erstaunlich viele Abstriche hinnehmen.

Iphone Family 2026

Apple gibt mehr Auswahl als je zuvor.

Dabei sind sich die drei Spitzenmodelle auf den ersten Blick erstaunlich ähnlich. Im Duo arbeitet derselbe A20 Pro wie im iPhone 18 Pro. ProMotion mit bis zu 120 Hertz, Always-On, bis zu 3.000 Nits im Freien, USB-C und MagSafe mit bis zu 25 Watt gibt es ebenfalls. Das Duo ist also keineswegs ein technisch abgespecktes Falt-iPhone. Apple setzt die Prioritäten lediglich völlig anders.

Das beste Display steckt im Duo

Wer möglichst viel Bildschirm in der Hosentasche haben möchte, bekommt mit dem Duo etwas, das kein anderes iPhone bieten kann. Aufgeklappt wartet ein 7,6 Zoll großes OLED-Display mit Nanotexturbeschichtung. Apple spricht daher vom größten Bildschirm, den ein iPhone bislang hatte. Apps lassen sich nebeneinander öffnen, das Gerät kann halb aufgeklappt auf dem Tisch stehen und später im Jahr lässt sich sogar der Apple Pencil mit USB-C verwenden.

Iphone Duo Fotos

Das Duo bietet einen Vorteil: Fotos und Videos können besser gesichtet werden.

Gerade für Webseiten, Fotos, Videos, Spiele oder die Arbeit mit zwei Apps gleichzeitig ist das ein gewaltiger Vorteil. Zusammengeklappt bleibt mit dem 5,4-Zoll-Außendisplay trotzdem ein ungewöhnlich kompaktes iPhone übrig. Wer das Smartphone vor allem konsumierend und als kleinen Computer nutzt, bekommt mit dem Duo also tatsächlich einen Mehrwert, den auch das 6,9 Zoll große iPhone 18 Pro Max nicht vollständig ersetzen kann.

Bei der Kamera wird aus „Duo“ schnell weniger

Anders sieht es aus, wenn die Kamera beim Kauf eine große Rolle spielt. Das Duo besitzt eine 48-Megapixel-Hauptkamera und eine 48-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera. Einen 2x-Zoom in optischer Qualität erzeugt die Hauptkamera über ihren hochauflösenden Sensor. Ein eigenes Teleobjektiv fehlt jedoch vollständig.

Das iPhone 18 Pro legt hier mit einer zusätzlichen 48-Megapixel-Telekamera deutlich nach und bietet 4x sowie 8x Zoom in optischer Qualität. Der digitale Zoom reicht beim Pro bis 40x, beim Duo ist bereits bei 10x Schluss. Noch interessanter ist die neue variable Blende der Pro-Hauptkamera. Statt der festen ƒ/1.6-Blende des Duo kann das Pro zwischen ƒ/1.48, ƒ/1.8, ƒ/2.8 und ƒ/4.0 wechseln. Damit lässt sich nicht nur der Lichteinfall, sondern auch die Schärfentiefe beeinflussen.

Hinzu kommen die neuen Pro-Steuerungen. Blende, Verschlusszeit und Weißabgleich lassen sich direkt beeinflussen, zusätzlich kann ein Histogramm eingeblendet werden. Das Duo bietet diese Möglichkeiten nicht beziehungsweise nur über Drittanbieter-Apps wie Halide. Ebenso fehlen ProRAW und räumliche Fotos. Auch den LiDAR-Scanner, den Apple bei den Pro-Modellen weiterhin für Tiefenerfassung, Augmented Reality und die Unterstützung des Autofokus bei wenig Licht einsetzt, sucht man im Duo vergeblich.

Iphone 18 Pro Variable Blende

Die variable Blende ist das Highlight des iPhone 18 Pro und 18 Pro Max.

Für Video wird der Unterschied noch größer

Noch deutlicher fällt die Trennung beim Filmen aus. Das Duo schafft zwar ebenfalls 4K-Aufnahmen mit Dolby Vision und bis zu 120 Bildern pro Sekunde, professionelle Aufnahmeformate bleiben jedoch den Pro-Modellen vorbehalten.

Kein ProRes, kein ProRes RAW, kein Apple Log 2 und keine Genlock-Unterstützung: Wer sein iPhone in einen professionelleren Video-Workflow integrieren möchte, verliert mit dem Duo praktisch das komplette Pro-Paket. Auch das Academy Color Encoding System und räumliche Videoaufnahmen fehlen. Die manuellen Pro-Steuerungen für Blende, Verschlusszeit und Weißabgleich stehen beim Filmen ebenfalls nicht zur Verfügung.

Iphone 18 Pro Referenzfoto

In Deutschland wird es auch die Referenz-Fotos vorerst nicht geben.

Selbst bei den Frontkameras ist das günstigere Pro besser ausgestattet. Das iPhone 18 Pro besitzt eine 18-Megapixel-Center-Stage-Kamera mit intelligenter Fokusverfolgung und unterstützt hier sogar ProRes-Aufnahmen. Beim Duo sitzt außen lediglich eine Center-Stage-Kamera mit 12 Megapixeln. Hinzu kommt die unter dem großen Innendisplay versteckte FaceTime-Kamera, die nur mit 1080p aufzeichnet.

Diese Konstruktion kostet das Duo gleichzeitig Face ID. Entsperrt wird stattdessen über Touch ID in der Seitentaste oder die Apple Watch. Auch die Aktionstaste fehlt. Immerhin bleibt die Kamerasteuerung erhalten. Damit wirkt das 2.299-Euro-Modell stellenweise weniger wie ein „iPhone 18 Pro zum Aufklappen“ und vielmehr wie eine eigenständige Produktlinie mit bewusst anderen Schwerpunkten.

Das Duo hat trotzdem eigene Kamera-Tricks

Ganz so einfach ist die Entscheidung allerdings nicht. Ausgerechnet das faltbare Design ermöglicht dem Duo einige Kamerafunktionen, die dem iPhone 18 Pro fehlen. Über „Duo Preview“ kann die fotografierte Person das Bild auf dem Außendisplay selbst sehen. Für Selfies lassen sich zudem die deutlich besseren rückseitigen Kameras nutzen, während das Außendisplay als Sucher dient.

Besonders spannend ist „Smart Foto“. Stellt man das Duo aufgeklappt ab, analysiert der A20 Pro die Szene und löst automatisch aus, sobald alle Personen in Position sind. Der klassische Wettlauf vom eingestellten Selbstauslöser zurück in die Gruppe entfällt. Erstaunlicherweise bietet Apple diese Funktion auf dem iPhone 18 Pro nicht an – obwohl dort derselbe A20 Pro arbeitet. Technisch dürfte wenig dagegen sprechen, Smart Foto zumindest bei Verwendung eines Stativs auch auf anderen iPhones anzubieten.

Iphone Duo Kamera Lifestyle

Das iPhone Duo lässt sich für Fotos deutlich einfacher positionieren.

Auch für Familien hat Apple eine nette Idee: „Blickfang“ zeigt auf dem Außendisplay Animationen an, damit beispielsweise Kinder beim Fotografieren tatsächlich in Richtung Kamera schauen. Solche Funktionen sind weit weniger „Pro“ als Log-Aufzeichnung oder Genlock, dürften im Alltag aber für manche Nutzer wesentlich häufiger zum Einsatz kommen.

Das Pro Max ist der vernünftige Mittelweg

Am Ende hängt die Kaufentscheidung deshalb ungewöhnlich stark davon ab, was man mit seinem iPhone macht. Wer möglichst viel Displayfläche, Multitasking, Apple-Pencil-Unterstützung und den neuen Faltmechanismus möchte, bekommt mit dem Duo ein iPhone, was viele neue Möglichkeiten schafft. Für Foto- und Videofans fällt die Entscheidung dagegen deutlich leichter: Das iPhone 18 Pro ist in nahezu jedem relevanten Punkt das leistungsfähigere Kreativwerkzeug.

Iphone Duo Smart Foto

Sobald das iPhone Duo erkennt, dass alle in Position sind, wird das Foto ausgelöst – ohne Timer.

Und dann gibt es noch das iPhone 18 Pro Max. Sein 6,9-Zoll-Display ist zwar deutlich kleiner als das aufgeklappte Duo, dafür bekommt man das vollständige Pro-Kamerasystem und zahlt mit 1.599 Euro sogar 700 Euro weniger. Wer also vor allem ein großes Display möchte, aber bei der Kamera keine Kompromisse eingehen will, dürfte hier den vernünftigsten Kompromiss finden.

Daher ist das Duo deshalb weniger das „beste iPhone“, obwohl es das teuerste ist. Es ist das beste iPhone für Nutzer, die den zusätzlichen Bildschirm wirklich ausnutzen. Wer dagegen beim Fotografieren und Filmen möglichst wenig Einschränkungen möchte, fährt mit dem iPhone 18 Pro oder Pro Max klar besser. Apples neue Modellpalette zwingt damit erstmals zu einer echten Entscheidung: großes faltbares Display oder maximale Kameraausstattung.


Produkthinweis
MOMENT Camera Case for iPhone 17 Pro | MagSafe | Kompatibel mit QuickLock Filters, T-Series Lenses und Drop-In Mount... 59,99 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Sep. 2026 um 12:41 Uhr von Ben Fehler gefunden?


    62 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hoher Preis mit einigen Abstrichen…

  • Ich würde ein solch teures Smartphone bestimmt nicht so ablegen, wie auf dem Bild oben. Das Display dürfte da bestimmt zerkratzt werden, wenn man das iPhone so auf einer rauen und harten Oberfläche ablegt.

  • Ein phablet ist halt keine Kamera, ist bei reinen iPads ja auch so.
    Für das Selfie / Gruppenfotos kann man einfach (s)eine Uhr als Fernauslöser nutzen, da renn ich nirgendwohin wegen des Timers.. abgesehen davon sind 10 Sekunden selbst für eine lahme Ente nicht zu wenig – meine Meinung.

  • Läuft doch eh erstmal 1337 Stunden durch Photoshop und KI Bearbeitung. Als ob der Unterschied da später noch ne große Rolle spielt

  • …für Linkshänder wohl auch….. ;/

  • Das Pro Max ist kein Mittelweg, es ist der größte Klumpen in der Tasche

  • Wieso entscheiden? Einfach von beiden das Beste: ein Duo und ein Max gleichzeitig:)

  • In den sozialen Medien verbreitet sich für das Duo die Bezeichnung „Bügelfalte“.
    Die schlechteren Kamerawerte finden kleinen Zuspruch. Sieht man nicht gleich alle Unzulänglichkeiten wie bei 8k, wo man so ran zoomen kann das durch das kleinste Pickel neue Diskussionsforen entstehen.
    Face-ID war ungeschminkt eh ungünstig und besoffen findet man die Aktiontaste mit überschaubarer Wahrscheinlichkeit.
    Es tauchen Fragen auf ob die Bügelfalte noch funktioniert wenn 1 von 2 Akkus leer ist.
    Mir zaubert das ungewollt Gelächter ins Gesicht und App Entwickler sind bestimmt begeistert zusätzliche Skalierung in Apps einbauen zu dürfen.

  • Ich muss gestehen, dass sowohl die neuen Pro Modelle (ich besitze ein 17 Pro Max), als auch das Duo mich beim Gewicht zusammenzucken lassen.

  • @iFun Was macht die Hülle am Ende vom Artikel? Was wollt ihr damit sagen?

  • Dass tatsächlich FaceID nicht vorhanden ist, ist für mich das größte Argument gegen das Duo.. wobei ich mir auch ein Pro kaufen werde..

  • „Gerade für Webseiten, Fotos, Videos, Spiele“. Möööpph. Gerade für Videos komplett daneben. 21:9, 16:9. Das wäre was. So ist der Screen zu über 40% schwarz. Tolle Lösung. Noch sinnbefreiter wirds für die ganzen Tik Toker mit den Hochkantvideos.

  • Für mich wäre die Entscheidung eine leichte. Aber der Preis für das Duo ist es mir nicht wert. Dann bleibe ich lieber bei einem Max-Gerät.

  • Es kommt eh nächstes oder übernächstes Jahr das Duo Pro

  • Werde das Duo am 16.10. bestellen.

  • Wie ist das mit allen Banking-Apps? Bei mir ist alles aus FACE ID?

  • Ich will mehr Bildschirmzeit, daher für mich das Duo, bitte!

  • Werde mir das Pro Max holen (besserer Akku als nur Pro) und dann einfach nur ein iPad Mini.

  • Ich bin Fotograf und technikbegeistert… fürs Fotografieren (selbst private Reisefotografie) ist das iPhone (aktuell 17 Pro Max) auch einfach nicht gut. Selbst in die Jahre gekommene Fujis machen einfach so viel bessere Bilder… Aktuell begleitet mich im Urlaub eine Leica Q3 43. Am Handy eine möglichst gute Kamera zu haben ist für mich (aus Fotografen-Sicht) eher Nebensache. Da finde ich die „neue“ Technik im iPhone doch wesentlich spannender als dass die Abstriche bei der Kamera wirklich ins Gewicht fallen.

    • Alte Fujis und du willst ahnung von Bildern haben, wahnsinn xD

      • Dann schau Dir mal Bilder von einer Fuji X-T3 an. Obwohl die Kamera älter ist, kommt kein Handy an die Qualität ran.

    • Finde ich sehr pauschalisiert. Ich reise auch gerne und nehme meine Sony fullframe oder aktuelle Fuji Kameras mit, aber 3/4 der Aufnahmen hätten auch gut mit dem iPhone 17 Pro Max geklappt. Ich schaue mir auch oft die Pixelpeep Vergleiche an und sehe oft keinen Unterschied zwischen richtigen Kameras und dem Iphone.Eigentlich immer nur daran, dass man beim IPhone keine Stacking machen muss, da der Himmel so gut wie nie überbelichtet ist.

    • Lässt sich ja auch schwer vergleichen so eine Kamera mit so einem kompakten Objektiv/Linse wie im iPhone.
      Ich finde die iPhones machen einen super Job für den Platz den sie haben

  • Ist halt die Frage wieviel % der Nutzer die ganzen Pro Features der Kamera überhaupt nutzen…denke mal es sind nicht viele, seit der 17er werden davon abgesehen viele auch das Pro Max gekauft haben weil es das einzige mit dem 6,9 Zoll Bildschirm ist, mich eingeschlossen, und die haben jetzt ne Alternative, wenn auch ne sehr teure :-)))

    • Was ist das für ein Argument? Wenn ich ein neues Gerät kaufe, möchte ich nicht alte oder schlechtere Komponenten darin verbaut haben. Der Unterschied jetzt mag marginal sein, aber in 5 Jahren sehen die Unterschiede dann deutlicher aus, was ich immer wieder an den Geräten Pro vs Normal sehe. Ja, ein Pro kostet Anfangs mehr, aber rechnet sich in 6-8 Jahren imme rnoch, während das normale schon Schwächen nach wenigen Jahren zeigt. Aber wenn ich mehr als 2000€ für ein Gerät ausgebe, will ich ganz sicher nicht dass dort schlechtere Komponenten verbaut werden, was ich spätestens nächstes Jahr bereuen werde, wenn Apple dann das große Ass aus dem Ärmel ziehen wird (surprise, surprise). Somit, nicht sehr schlau jetzt beim Duplo zuzugreifen. Mittlerweile kann man mit etwas Grips Apple lesen wie ein offenes Buch.

      • Da bin ich ja froh das du der einzige mit Grips bist. Na ja, man bekommt beim Duo ja keine Müll Hardware. Ist einfach bei der Kamera etwas weniger was wirklich keinen der damit im Urlaub Schnappschüsse macht interessiert. Sonst ist das ja schon alles Vigh End, vom Prozessor über das Display und es ist halt was Neues und es hat eben zwei Displays, falls es dir mal aufgefallen ist, die Folds anderer Hersteller haben ebenfalls bei der Kamera Abstriche…und nochmal die Kamera vom Pro mir den ganze Pro Funktionen nutzt sowieso annähernd keiner wirklich in dem Maß das es sich lohnt. Das Duo ist im Prinzip ein iPhone 18 ohne pro bzw ein iPhone Air das sich zu nem kleinen iPad aufklappen lässt. Das der Preis hoch ist, keine Frage, aber das ist bei Samsung oder dem Pixel nicht anders und auch da ist die Kamera nie die aus dem Top pro Modell. Und
        nebenbei wird glaub ich keiner gezwungen das Duo zu kaufen

      • Und die, die die High End Pro Kamera brauchen haben ja weiterhin die Option das Pro oder Pro Max zu kaufen ;-)

  • Für jeden Blinden ist die Entscheidung klar…

    Das Duo hat bis auf das Große Display NUR Nachteile und selbst das beherbergt ja weiterhin die Kack Mulde, die man Physikalisch bedingt nunmal nicht raus bekommt und das Display einfach weich bleibt.
    Hätte man wenigstens 3 Kameras bei dem Preis verbaut und FaceID, wäre es annehmbar, aber so?
    Aber man kennt ja Apple, anstatt dem Duo eine dritte Kamera und FaceID zu geben, packen wir dann in späteren Versionen gleich noch ein Pro aus, was alle das hat und dann NUR 300-400€ mehr kostet…

    • Schau mal die Fold Modelle von Google oder Samsung an, auch dort ist die Kamera ähnlich, man kann den Platz nicht herzaubern. Durch die dünne Bauform ist eben weniger Platz. Du Mulde in der Mitte ist wirklich wenn man die Hands On Videos bei YouTube sieht nahezu unsichtbar durch die NanoTextur Beschichtung. Das Gerät ist viel zu teuer, das gilt aber grundsätzlich für jedes Fold. Bin dennoch positiv überrascht, auch von den Software Anpassungen. Denke schon das wird irgendwann in 2. oder 3. Generation mal mein Smartphone werden…aber nicht die 1. Gen

    • Mich stört eigentlich mehr das Face ID fehlt, die Kamera würde mir vollkommen ausreichen. Ich habe derzeit das 17pro Max nur wegen dem großen Display, hätte es das 17er noch als Plus gegeben hätte ich das geholt letztes Jahr. Face ID im Duo auf dem kleinen Display und zusätzlich Touch ID wenn man es aufgeklappt entsperren will, wäre meine Wunschlösung. Wobei mal abwarten, wenn das mit der Apple Watch entsperren gut gelöst ist wäre das natürlich auch klasse. Einfach mal abwarten wenn es erscheint und getestet wird.

  • Danke für die sehr gute Gegenüberstellung! Das bestärkt mich in meiner Entscheidung gegen das Duo. Keine Telekamera und kein FaceID für 2300€! Nein. Da entscheide ich mich für das 18 Pro Max.

  • Naja, das erste Mal eine solche Entscheidung ist das finde ich nicht.

    Letztes Jahr musste man sich entscheiden ob man ein leichtes, dünnes iPhone mit einigen Abstrichen haben will, oder das schwere ohne Abstriche. (Trotz Einschränkungen hab ich mich bewusst für das Air entschieden.)

    Früher gab es für mich schonmal so eine harte Entscheidung. Entweder nimmt man ein endlich wieder kleines iPhone, aber dafür mit veralteter Technik und unterirdischem Akku, oder man kauft weiter das große Gerät. (Habe mich damals leider für das 13 ohne Mini entschieden, weil die Abstriche einfach zu groß waren und dann noch der Preis unverschämt hoch für eine Resteverwertung. Das hat aber leider jegliche Hoffnung auf ein iPhone Pro Mini zerstört, weil es das aus falschen Gründen wohl nicht mehr geben wird).

  • Das Duo ist ein geniales Gerät, und dadurch ergeben sich interessante Kombinationen.

    Ich versuche seit Längerem, mir eine sinnvolle Kombination aus den aktuellen Apple-Produkten für meinen Arbeitsalltag (Programmieren, Designen, Seminare, sonstige Business-Aufgaben, …) zu konfigurieren.

    Aktuell nutze ich ein MacBook Pro 16″, ein iPhone Pro Max und ein iPad Pro 11″.
    Das MacBook Pro 16″ ist mir mittlerweile jedoch zu groß, weshalb ich es gerne gegen ein 14″-Modell ersetzen würde. Da ich inzwischen wieder deutlich mehr am MacBook als am iPad Pro arbeite, wollte ich Letzteres durch ein iPad mini ersetzen. Ich nutze das iPad wirklich nur noch für Notizen – mein Workflow hat sich einfach verändert und das 11″-Modell ist mir dafür schlicht zu groß.

    Die logische Überlegung war also:
    MacBook Pro 14″, iPad mini (+ Apple Pencil) und iPhone Pro Max

    Mit dem Duo sieht das Setup auf einmal ganz anders aus:
    MacBook Pro 14″, iPhone Duo + Apple Pencil

    Aktuell gibt es aber drei Punkte, die mich zurückhalten bzw. mir beim Warten sogar in die Karten spielen:
    1) Die Kamera des Pro Max würde ich sehr vermissen, da ich wirklich viele Bilder mache.
    2) Das iPhone Duo ist ein First-Gen-Produkt.
    3) Nächstes Jahr kommen die MacBook Pros mit komplett neuem Design und M7-Chip.

    Also, was tun?
    Ich warte auf das MacBook Pro 14″ mit dem neuen Design (und M7 Pro). Bis dahin hat sich das iPhone Duo im Alltag bewiesen (oder auch nicht), und ich kann beurteilen, ob es das Pro Max für mich ersetzen kann. Evtl. hat bis dahin zumindest eine der Kameras eine verstellbare Blende bekommen. Und wenn wir alle noch etwas Glück haben, sind bis Ende 2027 auch die Preise für den Arbeitsspeicher wieder etwas gesunken.

  • Warum wird hier nur der USB-C Apple Pencil unterstützt. Die meisten iPad Nutzer kaufen doch eh den Pro Pencil da dieser magnetisch hält und geladen wird… Man kauft sich doch jetzt nicht noch einen 2. Pencil um das Duo zu bedienen… (arbeite im Vertrieb) und unterschreibe daher immer mal wieder Anträge auf dem iPad… bzw. Eventuell zukünftig auf dem Duo..

  • Das erste iPhone Redesign seit dem iPhone X und ihr haltet euch an Kleinigkeiten auf.

    Endlich mal was neues

  • Für alle, denen das Fotografieren am wichtigsten ist – kauft euch doch bitte eine richtige Kamera und kein Handy. Für alle anderen ist die Kamera am Duo mehr als ausreichend.

    • Hi, ich sehe das nicht so. Ich habe begeistert mit meiner Canon Bilder gemacht und auch immer wieder „künstlerische“ Effekte durch Belichtung , Beleuchtung hinzugefügt.
      Dazu immer 3-4 Objektive unterwegs. Inzwischen habe ich mit dem IPhone Pro einen guten Ersatz gefunden. Wenn man in die „Tiefen“ der Kameraeinstellungen einsteigt kommen erstaunlich gute Ergebnisse Out of the box raus. Kein Lightroom oder Nachbearbeitung nötig. Also ich bin sehr interessiert am Duo aber es müsste mindestens die Qualität vom 15Pro haben. Und leider ist sowohl der Sensor kleiner beim Duo als auch der Dynamikumfang. Fehlendes Tele mal abgesehen.

  • Wer hat der könnte, wer nicht hat kaufts. Entspricht meiner Beobachtung im Umfeld: Je niedriger das Einkommen, desto mehr Pro das iPhone. Ausnahmen und Zyklus bestätigen die Regel.

  • Fotografen benutzen kein iPhone . Ihr meint Hobby Fotografen . Bin Fotograf .

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 44939 Artikel in den vergangenen 6979 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2026 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven