iPhone 6s im Test
iPhone-Bremse im Video: Mit neuem Akku 20% schneller
Bennett Sorbo hat ein Video veröffentlicht, in dem sich die Auswirkungen von Apples iPhone-Bremse sehr schön erkennen lassen. Seite an Seite wird die Performance beim Start unterschiedlicher Apps auf einem iPhone 6s vor und nach dem Austausch des Akkus dokumentiert.
Apple will es Nutzern ja künftig freistellen, ob sie die in iOS integrierte Funktion zur Verlängerung der Akku-Laufzeit bei älteren Geräten nutzen oder weiter mit voller Leistung arbeiten wollen. Als Alternative bietet das Unternehmen mit der Möglichkeit zum vergünstigten Akku-Tausch „das beste aus beiden Welten“, volle Leistung bei maximaler Akku-Laufzeit.
Die Leistungsreduzierung bei dem in die Jahre gekommenen Akku ist im Video deutlich zu sehen. Mit Blick auf die Stoppuhr starten die getesteten Apps mit neuem Akku insgesamt rund 20 Prozent schneller. Ergänzend hat Sorbo die Geekbench-Werte ermittelt, mit dem alten Akku liefert das iPhone 1437 Punkte bzw. 2485 Punkt bei Multicore-Nutzung, die Werte mit neuem Akku liegen mit 2520 bzw. 4412 Punkten deutlich höher.