iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 447 Artikel
Deutschland-Start

iPhone 5: Austauschprogramm für An/Aus-Taste angelaufen

Artikel auf Google Plus teilen.
85 Kommentare 85

„Die von Ihnen eingegebene iPhone-Seriennummer ist zur Teilnahme an diesem Programm berechtigt. Bitte befolgen Sie für den Austausch Ihrer Standby-Taste die nachfolgenden Anweisungen.“

Wenn euch dieser Info-Text nach Eingabe der persönlichen iPhone 5-Seriennummer auf Apples Sonderseite zum Austauschprogramm der iPhone 5-Standby-Taste anlächeln sollte, dann könnt ihr euer Gerät schon mal für den Versand an Apple vorbereiten.

stand

Das Ende April angekündigte Austauschprogramm für die letzte iPhone-Generation ist am Wochenende nun auch hierzulande offiziell angelaufen und bietet Nutzern des iPhone 5 den kostenfreien Austausch der Standby-Taste an.

Wie berichtet widmet sich Apple mit dem Austauschprogramm einem Fehler, der bereits im Dezember 2012 beobachtet werden konnte und bietet Nutzern eines Gerätes mit qualifizierter Seriennummer den kostenlosen Tausch des Standby-Tastenmechanismus an.

taste

Apple erläutert die Vorgehensweise für den Austausch in diesem Text und setzt als voraussichtliche Dauer ca. 4 bis 6 Tage an. Betroffene Nutzer, die das Tausch-Angebot in Anspruch nehmen wollen, können zwischen einem Besuch im Apple Store (Carry-In) und dem Postweg (Mail-In) wählen.

Der Austausch des Standby-Tastenmechanismus erfolgt in einem Apple-Reparaturzentrum. Es gibt zwei Arten, das iPhone in das Reparaturzentrum einzusenden – die Carry-In- und die Mail-In-Option. Weitere Einzelheiten hierzu finden Sie weiter unten. Vom Eintreffen des iPhone im Reparaturzentrum bis zur Rücksendung dauert der Austausch ungefähr 4 bis 6 Tage. Vor dem Service wird Ihr iPhone überprüft, um sicherzustellen, dass es für dieses Programm berechtigt und funktionsfähig ist. Sie müssen alle Daten auf Ihrem iPhone sichern und den gesamten Inhalt und die Einstellungen löschen, bevor Sie das Gerät an Apple senden.

Diese Links sind wichtig:

Diese drei Punkte müssen vorbereitet werden:

Montag, 05. Mai 2014, 12:37 Uhr — Nicolas
85 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wenn das iPhone noch auf iOS 6 läuft und es ja nur repariert wird, kann ich nach der Reparatur auch weiterhin auf iOS 6 bleiben?

    Ich erinnere mich wage daran, dass wenn man von einem Backup wiederherstellt, erst einmal die neuste iOS Version installiert werden muss..

    Danke ;-)

    • Nein, danach hast Du zwingend iOS7, steht so auch auf der Apple-HP

    • Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum ein iPhone 5 noch auf iOS 6 laufen sollte.

      • Ich kann dir genug Gründe nennen:
        – iOS 7 gefällt mir Design technisch nicht
        – unübersichtlich
        – schlechte Benutzeroberfläche
        – zu viele grafische Fehler (Weiss-schwarzes Wallpaper = Datum + Uhrzeit nicht mehr erkennbar)

        Also iOS 7 ist für mich eine absolute Katastrophe und gefällt mir überhaupt nicht, das ist meine persönliche Meinung und deshalb ist mein iPhone 5 auch noch auf iOS 6 und ich bin überglücklich! :)

      • @marco

        Darf man nicht mehr selbst entscheiden, was man macht?!

      • @chris
        es gibt in ios7 genug einstellmöglichkeiten… höherer kontrast, abdunkeln, dicke schrift, größere schrift. dann sollten deine probleme gelöst sein.

      • Denkt mal and die Sicherheitsupdates?
        Da wäre mir das Design mal egal, wenn ich dafür SSL bekomme.

  • In Oberhausen war es am Freitagvormittag rappelvoll, -zig Leute hatten wohl dieselbe Idee wie ich… wollte nicht ewig anstehen, bin dann wieder gegangen. Versuche es später nochmal

    • Was hast du dann mittags gegessen?

    • Mach dir einen Termin! Dann muss man nicht warten und so funktioniert die Genius Bar!

      • @chris
        nein, ich hatte ienen termin. die schicken einen dann weg. es gibt einen bereich extra für diese aktion… dort muss man sich anstellen, egal ob mit oder ohne termin, und man darf dann warten bis die 2-4 mitarbeiter zeit für einen haben. der ganze vorgang dauert 15-30 minuten, sofern du auch ein kostenloses leihgerät haben möchtest. erst wird sichergestellt, dass du ein backup gemacht hast, dann wird dein iphone gelöscht und eine testsoftware aufgespielt, dann kommen die vertraglichen dinge und dann bekommst du ein leighgerät… das dauert halt alles etwas zeit. 1-2 wochen später darf man dann sein gerät wieder abholen.

  • Bin dabei. Aber eine Woche lang auf mein iPhone verzichten? Das ist schon hart für mich Junkie.

  • Warum muss man eigentlich die iPhone suchen Option deaktivieren? Werde als Überbrückung in der Zeit mein 4S nutzen. Kann ich da die Funktion Iphonen duchen wieder aktivieren. Kann mir das bitte jemand näher bringen, warum das nitwendig ist. Danke im Voraus

    • Du musst die Funktion deaktivieren damit Apple die Geräte löschen kann sonst habe ohne das Kennwort für deine Apple in keine Möglichkeit das Gerät komplett zum löschen.

    • Das hat was mit der Aktivierungssperre von iOS 7 zu tun. Dadurch hat Apple kein Zugriff auf das Gerät und kann so auch keinen Reparaturfall anlegen. So ungefähr hat es mir der Genius im Apple Store erklärt.

  • Mein IPhone hat sich qualifiziert :-)

    Aber da der Knopf funktioniert werde ich den ganzen Honk nicht
    mitmachen. Löschen, verschicken, 6 Tage ohne IPhone. Nee, nee, das mache ich nicht. Never change a running System.

  • Wird das gerät wirklich repariert oder wird es wie fast immer ausgetauscht.
    Und soll man es erst einschicken wenn der Knopf defekt ist oder auch bei voller Funktion ?

  • Hm. Meine Taste hat nach 4-5 Monaten schon den Geist ausgegeben.
    Nun nutze ich das iphone schon ein Jahr mit kaputter Taste in der Zeit ist es mir aber schon sehr oft auf den Boden gefallen ist somit total zermackt und das Display ist am Hörer gesprungen.

    Die Frage ist jetzt ob sie mir die schuld in die Schuhe sieben wollen oder es sogar ganz austauschen da man es sicher gar nicht mehr auf und zu schrauben kann xD

  • Gibt es schon Erfahrungen bezüglich eines direkten Austausch des Geräts im Apple Store (Köln)?

    Kann ja sein, dass es ja doch nicht eingeschickt wird, wie es ja sonst auch meist der Fall ist.

    • Apple Stores schicken nicht ein dafür haben die Techniker vor Ort ;-)

      • Ich hab es im Apple Store gemacht und sie haben gesagt, dass sie es auch einschicken, weil die Reparatur des Knopfes zu aufwendig sei, als dass sie es selbst im Store erledigen könnten. Es müssten bis zu zwanzig Schrauben entfernt werden.

      • Da es in den Store mittlerweile gängig ist, die Geräte vor Ort zu reparieren, gehe ich von einer Reparatur und nicht von einem Komplettaustausch aus. Dauert ca. ne halbe Stunde..

    • Bei hat ein direkter Austausch am 2.5. funktioniert. Aber nur, weils es Systemporbleme gab bei der Reparaturauftragserfassung. Standardmäßig wird nur repariert.

  • Wie lange ist die Aktion gültig?

  • Ich habe voriges Jahr (Spätherbst) mein iPhone 5 direkt im Store tauschen können. Hat fünf Minuten gedauert u ich bekam ein neues Gerät. Man hatte mir ebenso angeboten es einzusenden, was jedoch nicht in Frage kam. Ein Tausch im Store müsste also auch demzufolge gehen.

  • Was macht das iOS eigentlich, wenn ich versuche, ein Backup, das größer ist als 16 GB auf ein 16 GB-iPhone aufzuspielen?
    Geht das überhaupt? Was wird dann weggelassen? Ist mein Backup dann verpfuscht für den Zeitpunkt, wenn ich mein 32 GB wiederbekomme?

    • Ich frage mal nicht wie du es auf mehr 16GB an Backup gebracht hast, aber das wirst du nicht auf ein 16GB iPhone bekommen. Und iTunes wird nix mit deinem Backup machen, das wäre fatal.

      Aber probier es aus, vielleicht hat iTunes ja bissl Magie parat. Zur Sicherheit kannst du ja das Backup auf USB kopieren bevor du es einspielst ;)

    • Ich habe ein Backup eines 64BG Gerät auf ein 16GB aufgespielt. War kein Problem, es wurden nur einige Apps und Musik-Dateien nicht aufgespielt. Hab gerade keine genauen Erinnerungen, was es für eine Meldung gab, aber die „Wichtigen“ Dinge waren alle drauf.

  • Sollte ich auch tauschen, wenn ich kein Problem habe, aber laut Seite dazu berechtigt bin ?

    • Die Frage stelle ich mir auch gerade.
      An sich funktioniert der Knopf allerdings wackelt dieser extrem seid Anfang an.
      Ein bisschen Spielraum ist leider was anderes…

    • „Wenn Ihre Standby-Taste nicht ordnungsgemäß funktioniert[…]“

      • Dvy jetzt lass mal gut sein du nervst.

      • Nein ihr untermenschen nervt!
        Dieses Programm muss nicht mal sein von Apples Seite aus, es ist Kulanz, Kulanz bedeutet so viel wie man reicht euch den kleinen Finger…. Jetzt kommen natürlich wieder die ganzen Opfer, hab kein Problem kann ich trotzdem tauschen, was ist mit meinem JAILBREAK danach und haste nicht gesehen… Ich hoffe stark ihr lasst das iphone fallen so dass ein Display Bruch entsteht und ihr das Programm nicht nutzen könnt….

  • gibt es fuer das Austausch Programm eine zeitliche Limitierung ?

    ich frage weil ich in Kürze in den Urlaub fahre und den Austausch deshalb lieber auf Ende Mai legen wuerde.

    Gruß thomas

  • Ich werde gleich mal bei Apple anrufen und schauen was passiert.
    iPhone ist zum Tausch qualifiziert (Knopf wackelt nur extrem funktioniert aber)
    iPhone ist 13Monate alt und hab keinen Apple Care Protection Plan geschweige denn eine Kreditkarte hinterlegt.

    • wenn der Knopf geht kommt das Gerät so zurück. Die machen vorher einen Funktionstest

      • Außerdem ist es ganz normal das der Knopf spiel hat weil sonst könntest du ihn ja nicht hineindrücken und manche Knöpfe wackeln mehr manche weniger so ist das halt mit der Toleranz die man immer hat egal wo.

      • Wie bereits erwähnt etwas Spiel ist gut allerdings nicht so das sich das iPhone beim schütteln anhört wie ein Ü-Ei…

  • Mein Gerät ist für den Austausch berechtigt. Apple schreibt aber im Austauschprogramm:
    “Sie müssen alle Daten auf Ihrem iPhone sichern und den gesamten Inhalt und die Einstellungen löschen, bevor Sie das Gerät an Apple senden.”
    Damit ginge mein Jailbreak flöten und ich könnte bei der Wiederherstellung auf die aktuelle Firmware später keinen Jailbreak mehr vornehmen.
    Nun aber bitte keine Diskussion zum Sinn eines Jailbreaks! Ein iPhone ohne Jailbreak kann ich mir nicht mehr vorstellen. Wie lange läuft denn eigentlich diese Aktion bzw. kann man auch später noch auf das Austauschprogramm zurückgreifen?

    • Irgendwann ist Schluss.
      Steht drin bis 2 Jahre nach ursprünglichem Kaufdatum.
      Apple ist dein Jailbreak glaube ich hupe, ob er danach noch drauf geht ist definitiv nicht deren Problem.
      Und ein iPhone ohne Jailbreak ist ja auch purer Elektroschrott *mitdenaugenroll*

    • Man kann ja auch nicht mal danach ein bisschen warten bis der JB verfügbar ist für die ios Version wenn dir der jailbrwak wichtiger ist als ein funktionierendes Gerät dann lass es wenn du es einfach machen willst weil dein Gerät berechtigt ist dann musst du wohl ohne jailbreak leben. Apps gib’s ja auch im App Store

  • Hab mal eine Frage ? Ich soll appel anrufen und einen Karton zu bestellen ! Kostet das 35 Euro oder wie kommt man darum ? Danke

  • Hatte nach erster Meldung des Reparatur-Programms einen Genius-Bar-Termin für letzten Freitag (2.5.) in Köln gemacht. Dort gab es jedoch Systemprobleme bei der Reparaturannahme.
    Deshalb wurde dort den ca. 10 Wartenden inkl. mir das iPhone komplett getauscht. Und das nach 1,5 Jahren. Fand ich sehr kulant und habe nun wieder ein iPhone ohne Schrammen im Rahmen. :)
    Somit Daumen hoch für den Apple-Support vor Ort von mir.

  • Mist…..Mein 5er funktioniert zwar einwandfrei aber ich hätte es gerne in weiß :/

    • Trollst du? Die tauschen dein Gerät nicht in die Wunsch Farbe… Nicht mal mechanischer defekt ist das ausschlaggebende, sonder das verzögerte entsperren.

  • Scheinbar wird aber auch hier gespart. Ich war am Samstag im Apple-Store in Dresden und habe mein Handy dort vorgezeigt. Allerdings wies man mich ab mit folgender Erklärung:
    Das Handy ist ihnen runtergefallen, oben rechts ist am Rahmen eine Delle, somit sei Apple nicht in der Lage das Handy zu reapieren, da sonst die Gefahr besteht, das das Glas zerspringt.
    Ich bin mit dem Handy sehr sorgfältig umgegangen, dass es im Laufe der Zeit ein mal runterfällt und natürlich Spuren hinterlässt ist für mich klar. Es sieht nicht grob fahrlässig aus und Gebrauchsspuren hat jeder Artikel den man tagtäglich nutzt. Nun versuche ich es auf dem Postweg. Es war schon ägerlich als die Stand-By Taste genau 4 Tage nach erlöschen der einjährigen Apple-Garantie kaputt ging. Somit war ich jetzt sehr froh, dass es das Austauschprogramm gibt.

  • Ich hab auf dieser Seite http://9to5mac.com/2014/04/27/.....locations/ gelesen, wenn man ausdrücklich danach fragt kann man auch durch eine Zuzahlung auf das iPhone 5S upgraden oder sogar auf das 6er Model wenn´s dann rauskommt. Wies einer mehr davon oder geht das nur in Amerika?

    • Definitiv NEIN! Das ging nie und wird auch nie angeboten das verspreche ich dir!

      • Ich habe mein iPhone5 heute in Köln abgegeben und mir wurde für 399€ ein Tausch gegen ein iPhone 5S angeboten. Apple erstattet neben den 230€ (im Recycling-Programm) noch 70€ aus Kulanz.

    • wenn dein iphone sonst knorke ist, dann kriegst bis zu 230 dafür, wenn du dir ein neues im apple store holst. ggf kriegst sogar was extra auf die 230.

  • wie ist das eig wenn man das leihgerät einfach behält?:D
    die haben ja im gegenzug mein altes iphone^^

  • Brand Store vor Ort (kein Apple Store) meint, das dauert mind. 14 Tage. Ersatzgeräte nur in Apple Stores.

    Mist. Mein Button funktioniert nicht, aber ggf. 14 Tage warten ist übel. Und alte Handys hab ich vor wenigen Monaten alle weggeworfen…..

  • Das selbe Problem (wahrscheinlich gleiche Mechanik) besteht doch auch beim iPhone 4 und 4S. Dass Apple dieses Reparatur-Programm nur auf iPhone 5 beschränkt, ist doch…! Da könnte eine Seite wie iphone-ticker.de auch mal nachhaken.

    • Aus eigener Erfahrung: Ja, definitiv!
      Der Fehler ist eigentlich nur eine Kleinigkeit die Apple hätte von vorn herein vermeiden können, aber das ist nicht nur bei Apple so. Mach Dir keine Gedanken. Wenn Dir Dein 4/4S so wichtig ist wie mir meins (wegen Größe und Gewicht) dann gib Dir einen Ruck und trau Dir zu es selbst zu reparieren. Die Anleitung von ifixit oder ähnlichen Diensten ist exzellent und wenn Du nicht mit 3 linken Daumen gestraft bist auch ohne Weiteres zu schaffen :)
      Kleiner Tipp am Rande (wie auch schon in der letzten News): es sind keine Ersatzteile notwendig, nur Werkzeug.
      iPhone öffnen/zerlegen und mit Nagellack eine kleine Erhebung auf den Sensor des Power Button oder einfach direkt auf den Button (hält vermutlich besser).
      Ca. 3-4 Stunden Arbeit (geht sicher auch schneller) und danach an der ursprünglichen Funktion und dem Gefühl erfreuen, dass man es selbst reparieren konnte ;)

  • Gibt es 4er, die innerhalb von 2 Jahren gekauft wurden? Also neu gekauft?

  • Vorhin angerufen und nachgefragt obs vielleicht nen Austausch gibt -> Keine Chance :(
    Werds trotzdem abholen und reparieren lassen, weil bis auf den Knopf funktionierts einwandfrei.
    Hoffentlich dauerts nicht zu lange!

  • Keine gültige Seriennummer sagt mir die Seite. Liegt vielleicht daran das ich dieses iPhone 5 wegen genau dem Standby Button von Apple bekommen habe im Juli letztes Jahr als ich persönlich dort war. Habe gleich ein neues bekommen und das alte haben sie behalten, super Service! :)

  • War heut im Applestore weil mein 5er laut Seriennummer reparaturwürdig sei. Hatte damit bisher noch keine Probleme. Als ich meine Termin an der Geniusbar hatte erzählte ich dem Applemitarbeiter, dass ich seit einiger Zeit Akkuprobleme habe. iPhone schaltet sich trotz ca.20~30% Akku einfach aus. Dann hat er statt den Powerbutton zu reparieren, ein Akkutestprogramm laufen lassen und einen Fehler im Akku festgestellt. Da ich das Gerät schon ca. 1,5 Jahre habe meinte er, ich sei jetzt in der Beweispflicht das der Akku schon ab Werk defekt gewesen sei. Also keine Kulanz, stattdessen war ich 70,01€ für Akkutausch losgeworden ;(

  • Hi,

    habe mein iPhone in Frankfurt im Apple Store gekauft. Wohne jedoch jetzt in den Niederlanden. Kann ich trotzdem an der Tauschaktion teilnehmen? iPhone ist für das Austauschprogramm zugelassen soeben gecheckt.

    Hat jmd Erfahrung?

  • Mein Knopf ist defekt und ich bin NICHT zum Reparatur berechtigt. :(

  • Bevor soviele Kommentare bezgl. „Lies mal richtig“ kommen. Wenn ich auf der Apple Seite alles eingebe und fast am Ende bin, sagt mir die Seite, dass der grob geschätzte Betrag für die Rep. ca. 209€ beträgt. Wird dann wirklich eine Rechnung kommen oder wird das dann nachher aufgrund des Austauschprogramms entfallen?
    Mfg

    • Der Betrag entfällt, sofern die seite sagt, dass du berechtigt bist.
      Habe meins am Montag abgegeben und anschließend folgende Abrechnung erhalten:
      Beschreibung: IPHONE 5 FESTPREISREPARATUR
      Preis: € 205,79
      Fälliger Betrag: € 0,00

  • Hi!
    Mein 1,5 Jahre altes 5er ist berechtigt, ABER: ich musste vor kurzem das Display tauschen lassen aufgrund eines Sturzschadens. Ist das relevant?

    Gruß christian

  • Hab mein iPhone gestern wieder erhalten. Bekam ein komplett neues Ersatzgerät, was nicht nach einen Refurb-Gerät aussieht, da es keinerlei Kratzer oder Macken hat. Habs über Postweg gelöst. UPS Mann kam, packte das iPhone ein, schickten es in die Niederlande, dort verweilte es paar Tage und dann die Mail, dass ich ein Ersatzgerät erhalten :).

    Erstaunlicherweise war iOS 6.1.4 installiert.

    • Habe meins auch über den Postweg verschickt, ist auch schon seit Montag (12.Mai) in den Niederlanden laut Repaire Status. Wie lange war das iPhone denn bei dir ungefähr dort? Bekomme ich eine Mail,in der steht ,wann und ob es verschickt wurde?

  • Ich war vergangene Woche im Apple Store München. Hatte im Internet den Check gemacht – berechtigt – alles prima. Da ich seit ca 1 1/2 Monaten imense Probleme mit dem An/Aus Button hatte (bis zu 20x drücken, bis die Bildschirmsperre kam), war ich sehr froh, dass mir ein Apple Mitarbeiter am Telefon gesagt hat, dass es ein Reparaturprogramm auf Kulanz gibt.

    Termin an der Genius Bar vereinbart, 90km nach München gefahren, reingegangen, 3 Minuten gewartet und schon war ich dran.
    Das Mädel hat das Iphone gecheckt und mich auf den defekten Akku aufmerksam gemacht, den man gerne gegen Gebühr tauschen könne.
    Ende vom Lied: Gutschrift fürs alte 5er Iphone, Rabatt und ein 5S mitgenommen.
    Als daily Hardcore Vieltelefonierer freue ich mich darüber, dass ich nicht mehr nervös werde, wenn ich das externe Auflade-Akku-Pack zu Hause ergessen habe…vorher war das 5er eher ein Festnetztelefon :-)

  • Felix? Wieviel hast du für dieses iPhone 5s bezahlt?

  • „Do not use“-Ordner auf dem Leihgerät – hat den sonst noch jemand?? Ich habe vergangenes Wochenende im Apple-Store ein Leihgerät zur Überbrückung bekommen. Darauf ein Ordner Namens „Do not use“ mit so unwichtigen apps wie Nachrichten, Kontakte, Mail, Kalender, FaceTime, Uhr, App Store etc. So richtig sinnvoll ist das ja nicht … Habt ihr das auch??

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19447 Artikel in den vergangenen 3382 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven