Datenfresser trotz Verbot
Mobile Daten: iOS-Sperre stellenweise ohne Wirkung
Nicht nur die deutlichen Zunahme des Datenverbrauchs der iPhone-Systemdienste unter iOS 7.1 und iOS 7.1.1 – ifun.de berichtete Ende Februar über die Datenfresser des iPhone-Betriebssystems – sorgt bei vielen Lesern für ein schnelles Erreichen der Megabyte-Grenze ihrer Tarife, auch Drittanwendungen können ungewollte Drosselungen nach sich ziehen.
So scheinen viele iOS-Applikationen die System-Sperre, mit der ausgewählten Anwendungen die Nutzung mobiler Daten in den iPhone-Einstellungen untersagt werden kann, schlichtweg zu ignorieren.
Apps wie Komoot, pwSafe und FireChat nutzen eure LTE- bzw. UMTS-Verbindung auch dann noch munter weiter, nachdem ihr den Apps die „Internetverbindung unterwegs“ in den iOS-Einstellungen untersagt habt.
Unter anderem hat uns Thomas auf den unschönen Fehler hingewiesen und schreibt in seiner Mail:
Der App-spezifische Cellular-Data-Switch in iOS 7 bleibt bei manchen Apps wirkungslos. So simpel wie sich’s anhört: Cellular-Data für eine betreffende App ausgeschaltet. WLAN aus. App geöffnet. App meckert nicht, sondern lädt unbehelligt Daten. Zurück in die Settings. Der Zähler der App gibt ganz brav den weiteren Datentraffic an. Direkt neben dem deaktivierten Schalter.
Und wirklich, auch nach Installation des erst am 22. April ausgegebenen Updates auf die iOS-Version 7.1.1, lässt sich der Fehler bei vielen Apps beobachten. Wir konnten das Verhalten am Beispiel des Fahrrad-Routenplaners Komoot reproduzieren.
Wir haben die Komoot-Applikation gestartet und kurz genutzt. Die dabei verbrauchten Daten: 14,4 KB. Nach dem Verlassen der App haben wir dem Rad-Navi die mobile Datennutzung in den iPhone-Einstellungen untersagt: Einstellungen -> Mobiles Netz -> Mobile Daten Verwenden -> Komoot -> Aus.
Nun haben wir die W-Lan Verbindung deaktiviert und Komoot erneut aufgerufen: Das Planen einer neuen Route ging problemlos vonstatten, die Komoot-App zeigte anschließend eine Datenverbrauch von 561KB an.
Wie von Thomas geschildert, direkt neben dem deaktivierten Schalter. Derzeit lässt sich nur schwer einschätzen, welche Apps sich nicht an die systemweite Daten-Sperre halten. Bis zur nächsten iOS-Aktualisierung solltet ihr euch jedoch nicht auf die App-spezifischen Restriktionen verlassen.