iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 35 485 Artikel

Zubehöranbieter müssen wohl zahlen

iPhone 15: Ein USB-C-Port mit eingeschränkten Kapazitäten

Artikel auf Mastodon teilen.
89 Kommentare 89

Mit dem Debüt der nächsten iPhone-Generation wird Apple auch beim iPhone 15 umsetzen, was beim iPad schon vor einigen Jahren in Angriff genommen wurde und den Ladeport vom hauseigenen Lightning- auf den branchenübergreifenden USB-C-Standard umstellen.

Anker Usb C Auf Lightning Kabel Schwarz

Der Ladeanschluss des Apple-Handys ändert sich damit zum zweiten Mal in der nunmehr 16-jährigen Geschichte des iPhones. Zuletzt verabschiedete sich Apple mit dem iPhone 5 vom 30-Pin-Dock-Connector, den Cupertino vom iPod mitgebracht hatte.

MFi-Programm lässt Apple mitverdienen

Als einer der Hauptgründe, warum Apple so lang am Lightning-Anschluss festgehalten hat und das iPhone erst jetzt auf USB-C umstellt, wo die Europäische Union den Universalanschluss zum alternativlosen EU-Standard gemacht hat, gilt das MFi-Programm des Konzerns.

Das Lizenzprogramm verlangt von Zubehör-Anbietern die Accessoires mit Lightning-Stecker anbieten wollen, üppige Lizenzgebühren, die dazu führen, dass sich ansonsten identische Produkte stark im Preis unterscheiden. Ein Beispiel von hunderten: der Insektenstich-Erhitzer heat_it. Die Android-Version mit USB-C kostet offiziell 29 Euro. Die iPhone-Ausgabe mit Lightning 39 Euro. 10 Euro die mehr oder weniger direkt an Apple durchgereicht werden.

Eine lukrative Einnahmequelle, die der Umstieg auf USB-C zumindest teilweise aushöhlen dürfte. Doch Apple soll bereits Vorkehrungen getroffen haben, trotz des neuen Anschlusses weiter am Zubehör-Geschäft von Drittanbietern mitzuverdienen.

Auch USB-C mit MFi-Siegel

Wie erste Insider in Erfahrung gebracht haben wollen, soll Apple das MFi-Programm auch auf USB-C-Komponenten ausweiten wollen und nur lizenzierten MFi-Accessoires den vollen Zugriff auf Transfergeschwindigkeiten, die Datenkommunikation und die volle Ladeleistung gewähren.

Kabel 500

So könnte es sein, dass der Insektenstich-Erhitzer heat_it auch zukünftig in zwei Versionen zu zwei unterschiedlichen Preisen angeboten wird. Mit dem Unterschied, dass die iPhone-Ausgabe dann keinen Lighning-Stecker mehr besitzt sondern ebenfalls einen USB-C-Stecker, der jedoch nur dann problemlos am iPhone funktioniert, wenn für das Privileg auch bezahlt wurde.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Feb 2023 um 14:41 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    89 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    89 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35485 Artikel in den vergangenen 5758 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven