iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Unterstützung bei der Steuererklärung

MeinElster+: Offizielle Belegscanner-App für das Elster-Portal startet

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

Mit MeinElster+ ist eine neue iOS-App am Start, die nennenswerte Verbesserungen beim Erstellen der digitalen Steuererklärung über das Elster-Portal verspricht. Anwendung fungiert quasi als Beleg-Scanner und erlaubt es, die mit dem iPhone abfotografierten Quittungen später mit der persönlichen Einkommensteuererklärung zu verknüpfen.

Bevor ihr die App MeinElster+ verwenden könnt, müsst ihr diese allerdings mit eurem Elster-Benutzerkonto verknüpfen. Der Login auf der Elster-Plattform erfolgt ja mithilfe einer regelmäßig zu erneuernden Zertifikatsdatei, die Verbindung zum iPhone erfolgt dann aus diesem Benutzerkonto heraus über einen QR-Code.

Elster App Beleg Scanner

Das iPhone fungiert im Anschluss gleichermaßen als Belegscanner und Belegverwaltung. Man kann seine Rechnungen dabei schon über das ganze Jahr hinweg fotografieren und auf diese Weise digital sammeln, um sie wenn die Zeit gekommen ist dann beim Erstellen der digitalen Steuererklärung zu verwenden. Wichtig ist in diesem Zusammenhang nur, dass man die Originalbelege nicht entsorgt sondern für eventuelle Rückfragen oder dergleichen aufbewahrt.

Grundsätzlich muss man die Originale aber nicht mehr per Post ans Finanzamt senden. Falls diese angefordert werden, kann man sie in digitaler Form über das Elster-Portal übermitteln.

Texterkennung und Integration in die Steuererklärung

Elster App

Die neue Elster-App ist zudem mit einer Funktion zur Texterkennung ausgestattet, was die Kategorisierung erleichtert und es Anwendern zudem ermöglicht, für die Steuererklärung wichtige Teile zu markieren. Elster kann darauf basierend dann beim Verfassen der Steuererklärung Unterstützung leisten und beispielsweise vorschlagen, wo ein Beleg in der Steuererklärung verwendet werden kann. Zudem können die in der App markierten Werte ohne Tipparbeit und der Gefahr von Zahlendrehern übernommen werden.

Offizieller Anbieter von MeinElster+ ist das Bayerische Landesamt für Steuern. Die Entwickler betonen im Zusammenhang mit der initialen Veröffentlichung der App, dass diese stetig verbessert und um neue Funktionen erweitert werden soll.

Laden im App Store
‎MeinELSTER+
‎MeinELSTER+
Entwickler: Bayerisches Landesamt fuer Steuern
Preis: Kostenlos
Laden
28. Feb 2023 um 13:10 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die Zertifikatsdatei ist nur eine Variante.
    Man kann sich auch mittels eID (also Perso mit entsprechender Funktion) oder ElsterSecure auf mobilen Endgeräten anmelden.

  • Habe den Punkt für Elster + gar nicht unter meinen Benutzerkonto.

  • Interessant bei ELSTER ist, dass man alles digital machen kann.
    Wenn das Finanzamt jedoch Belege nachfordert, dann erfolgt das mittels analogen Brief :-)
    Die Belege können dann eingescannt über ELSTER wieder zurück ans Finanzamt schicken!
    Auch nachträgliche Bescheid-Änderungen werden per analogen Brief und nicht über das ELSTER-Portal zugesandt – es lebe die digitale bayerische Heimat ;-)

    • Finde ich völlig okay so, dann kann ich die schreiben wenigstens abheften und bei Bedarf direkt reinschauen, anstatt erst den Rechner starzen zu müssen.
      in manchen, wenigen Dingen bin ich da oldscool.

      anders wäre es natürlich, wenn man direkt alles in einer eigenen Elster-App vom tablet aus erledigen und nachsehen könnte. Das geht m.W. aber noch nicht.

      • So eine App für iPad und Mac würde ich auch sehr begrüßen!

      • Man kann inzwischen auf elektronischen Bescheidversand umstellen.

        Übrigens, analoge Briefe erzeugen bei mir immer extra Arbeit – die müssen für die elektronische Ablage erst noch gescannt werden. Stelle ich um, wo auch immer es geht.

    • Ach und wie schaut‘s eigentlich aus, wenn ich digitale Belege nachreichen muss? Kann ich die hochladen oder ausdrucken und via Post versenden? Ich glaub ich hab noch nie Belege digital eingereicht..

      • Geht im Elster-portal relativ einfach, auch wenn der Menüpunkt etwas versteckt wirkte. Mussten dieser Tage erst den Nachweis zum Pflegegrad einer häuslich gepffegten Person hochladen. Scan –> PDF –> Elster… wurde ohne Probleme akzeptiert.

      • In Bayern kann man selbst entscheiden, ob die Belege digital oder per Post nachgereicht werden.

    • Also in bawü möchte das Finanzamt die Belege digital, wenn überhaupt. Bei einer Kontrolle werden halt die Originale benötigt, dann bringt es nix diese nochmals einzuscannen

      • Bei mir wollte das Finanzamt bisher die Originalbelege nicht haben. Viele Belege liegen mir eh nur digital vor, wie z.B. Rechnungen per E-Mail

    • Ich (in Hamburg) habe bei der letzten Steuererklärung einen Beleg den sie immer haben wollen per Elster hoch geladen. Ging in den Vorjahren aber auch schon per email.

    • Leider ist der digitale Weg über Elster, bis auf Steuerbescheide noch eine Einbahnstraße, sage ich aus Sicht eines Finanzbeamten.
      Wird aber wahrscheinlich bald auch die Möglichkeit geben, nach Zustimmung, andere Schreiben vom Finanzamt per Elster zu erhalten.

  • Ich habe schon des Öfteren vom Finanzamt nachgefordert Belege „digital“ übermittelt. Hierfür gibt es die „Belegnachreichung zur Steuererklärung“. Funktioniert bestens!

  • Warum kann man die Steuererklärung eigentlich über das eigene Portal nicht so einfach anbieten wie über Programme von Drittanbietern wie z.B. WISO? Irgendwie laufen die ganzen Formulare und Anträge vollkommen am Nutzer vorbei, oder geht das nur mir so?

    • Ich mach die Steuer seit Jahren über Elster – problemlos – warum sollte ich mir ein zusätzliches Programm kaufen?

      • Naja nicht jeder kennt sich mit dem aktuellen Steuerrecht aus und kennt die möglichen steuersparmöglichkeiten. Für die Leute, da zähle ich auch zu, lohnen sich die x€ für eine zusätzliche Qualitätsprüfung .

      • Gibt Erklärungen und auch ein Forum nebst Google.de

        Und das reicht für alle normalen Anwender…..Sonst würde ich direkt einen Steuerberater nehmen, wenn Vermietung und Co. dabei sind.

      • Aber mit Vermietung, Fondserträgen, Selbstständigkeit und Umsatzsteuer geht es mit Wiso immer noch komplett ohne Steuerberater. Da ist sogar eine Komponente für eine komplette doppelte Buchhaltung „versteckt“. Und das alles für 20,-EUR an Black Friday (möchte nicht an dafür fällige Steuerberaterkosten denken – und für den muss ich auch alle Belege zusammenstellen)

    • Ich sehe es auch so. Denke, dass ELSTER von Steuerfachleuten designt wird, die sich in Laien nicht einfühlen können oder wollen.

    • Weil die Finanzverwaltung nicht mehr als allgemeine Auskünfte geben darf.
      Alles was darüber hinaus geht ist Steuerberatung und das darf die Finanzverwaltung nicht.

  • Elster Smart, Elster Secure, Elster+. Hört das irgendwann auf?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven