iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Nächste Stufe nach 5G?

iPhone 13: Hardware soll Satellitentelefonie ermöglichen

Artikel auf Mastodon teilen.
115 Kommentare 115

Mit der heranrückenden Vorstellung des iPhone 13 bekommen alte Gerüchte neuen Aufwind. Es wird darüber spekuliert, ob sich die Apple-Smartphones künftig auch als Satellitentelefon nutzen lassen. Die benötigte Hardware soll in den kommenden iPhone-Modellen erstmals enthalten sein.

Stellitentelefon Unsplash

Bilder: SpaceX und Dmitriy Suponnikov

Ausgangspunkt für die aktuellen Diskussionen ist ein dem Apple-Blog MacRumors vorliegender Rundbrief von Ming-Chi Kuo. Der in Sachen Apple gewöhnlich vergleichsweise gut informierte Analyst lässt darin verlauten, dass die iPhone-13-Modelle mit dem Qualcomm-Chip X60 ausgestattet sind und somit die entsprechenden Hardware-Voraussetzungen mitbringen. Der Modem-Chip soll – die entsprechende Software-Unterstützung vorausgesetzt – neben klassischen Mobilfunknetzen auch die Satellitenkommunikation ermöglichen.

Apple experimentiert seit mehreren Jahren in diesem Bereich

Im Gegensatz zu den Anfangszeiten der Satellitentelefone besteht heute die Möglichkeit, im sogenannten „Low Earth Orbit“ (LEO) auf niedrigen Umlaufbahnen dementsprechend auch mit deutlich geringer Sendeleistung als noch vor Jahren über Satelliten zu kommunizieren. Ein Vorteil wäre hier zum Beispiel die Mobilfunkanbindung auch in Regionen ohne klassischen Mobilfunkempfang. Natürlich wird auch hier nichts ohne einen entsprechenden und eher kostspieligen Tarif gehen. Es ist die Rede davon, dass Apple hier mit dem Anbieter Globalstar kooperieren will. Kuo spricht zwar davon, dass die Satellitenkommunikation auch quasi als Erweiterung von klassischen Mobilfunkverträgen möglich sei, dergleichen scheint uns ohne Zusatzkosten allerdings kaum wahrscheinlich.

Die aktuelle Diskussion um die Unterstützung von Satellitentelefonie durch das iPhone mag überraschend kommen und weit weg wirken. Tatsache ist aber auch, dass sich Apple seit geraumer Zeit mit diesem Thema befasst. Der iPhone-Hersteller soll bereits seit mehreren Jahren Forschungen in diesem Bereich betreiben und für das entsprechende Team auch namhafte Fachleute unter anderem von Google abgeworben haben.

Aktuell erwarten wir, dass Apple das iPhone 13 am 14. September vorstellt. Somit sind es nur noch gut zwei Wochen, bis sich herausstellt, was an den aktuellen Spekulationen dran ist.

30. Aug 2021 um 19:49 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    115 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wäre das nicht eine Verschwendung von Hardware? Butter bei die Fische…. wer würde das schon wirklich nutzen?

    • Käme auf den Preis an !
      Mir wäre es paar Euro wert ,WENN die Netze unterstützend simultan laufen können

    • Als Rückfallebene wenn man in den Bergen sich verletzt hat und kein Netz zur Verfügung steht oder auch wie jetzt bei den Überschwemmungen finde ich es mehr als brauchbar. Wenn der Fall Eintritt sind mir die Kosten sowas von Latte!

      • Hallo Jan, da stimme ich zu, dass die materiellen Kosten egal sind, wenn es verhilft, nicht mit dem Leben oder wichtigen Körperteilen zu zahlen.

      • Aber der Akku wird dann leer sein.

      • @“Klaus“: Ich weiß nicht, was du machst. Mein iPhone (11, kein Max oder +!) hält jetzt nach knapp zwei Jahren weiterhin über 2 Tage, wenn nur WLAN, Bluetooth und Mobilfunk eingeschaltet ist (ok, es ist per Vodafone Callya im energiesparenden Netz angemeldet … war bei 3G/UMTS so, dass E+ und O2 keine energiesparenden Funktionen wie Vodafone und Telekom hatten … ob dies bei 4G/LTE weiterhin so ist, weiß ich leider nicht). Wenn man dann z.B. längere Zeit (z.B. in den Bergen) planmäßig ohne mögliche Aufladung unterwegs ist, besorgt man sich einen oder mehrere Akku-Ladepacks. Flut ist leider (natürlich) nicht planmäßig … wenn dies eintritt, merkt man dies und man könnte das iPhone in den Flugmodus schalten um Energie zu sparen (hatte ich bei einem Praktikum getan, wo ich in einem Kellerraum ohne Mobilfunknetz einen selbst gebauten Roboter programmierte – da hatte ich beim iPhone 3G (ja, uralt, war aber damals aktuell) Mobilfunk und Bluetooth ausgeschaltet und nur WLAN an, weshalb das iPhone über 5 Tage ohne zu laden hielt!).

        Allerdings gebe ich zu: Z.B. meine Eltern wissen kaum etwas von Technik (denken, wenn das Handy „ausgeschaltet“ (im Standby) ist, dann macht es nichts und dürfte überhaupt keine Energie verlieren … dass eine Mobilfunkverbindung erhalten werden muss und evtl. ein paar zusätzliche Hintergrundprozesse Energie brauchen, ist ihnen anscheinend nicht bewusst). Dabei kann es helfen gewissen Apps die Hintergrundaktivität (Multitasking, falls nicht von iOS per Zwang beendet) einzuschränken und in Privatsphäre möglichst vielen möglichst alles zu verbieten, was nicht nötig ist (dies spart enorm viel Energie, nebenbei glücklicherweise ist das auch gut für mehr Privatsphäre). Man kann z.B. einstellen, ob eine App nur auf GNSS (=GPS, GLONASS, Galileo, QZSS …) während sie läuft, darauf zugreifen darf (und wie genau). Klar, manchmal deaktiviert man zu viel, aber in der Regel merkt man dies und kann dies wieder aktivieren, falls die App wichtig ist. Wenn man das iPhone also am Tag durchaus gut benutzt, dann hält das iPhone ca. 1 Tag (wenn man ständig spielt, nur noch ca. einen halben Tag, aber so viel Zeit sollte man am Tag nicht dafür aufwenden).

    • prettymofonamedjakob

      Wenn man oft in Gegenden ohne Netz unterwegs ist, ist sowas Gold wert im Fall der Fälle.

      • Conchita Tufuwurst

        Man kann jeden Anwendungsfall konstruieren und damit einen höheren Preis rechtfertigen. Und der Fanboy kauft blind alles. Wie wäre es mit „Bezos hat nachgefragt, weil er bei seinem Raumflug so einen beschissenen Empfang hatte“ oder „die Taliban können jetzt endlich auch aus dem hintersten Hindukusch aus telefonieren“.

      • Also in Deutschland gut nutzbar, da ja alle paar Kilometer kein Netz :)
        Sicherlich für Forscher oder Expeditionen sinnvoll und Menschen in vielen Gebieten von Südamerika… aber ich brauchs net

      • Geh mal in den Pfälzer Wald wandern oder biken. Telekom, Vodafone und O2 suchst du da vergebens.

      • Conchita Tufuwurst

        Wieviele Leichen liegen denn da von Leuten rum, die einen Notfall hatten und keinen Empfang? Und weil 0,1% der Leute im Pfälzer Wald keinen Empfang haben, sollen 99,9% komplexere, teurere, fehleranfälligere Hardware bekommen? Ich schlage eine „hinter den 7 Bergen Version“ gegen Aufpreis vor, für diejenigen die es brauchen, wollen oder haben müssen.

    • Zum Beispiel in Berlin Mitte oder anderswo in Funklochland. /s
      Scherz beiseite, in Ländern in denen Funkmasten abgeschaltet werden damit die Menschen keine Chance zum teilen Ihrer Situation haben. Zb in Taiwan, China, oder wer weiß wo noch sowas an der Tagesordnung ist.

      • Dir ist schon klar, dass auch Satellitenbetreiber nicht machen können was sie wollen? Wenn zB China den Betrieb nicht genehmigt, dann gibt es auch keinen Empfang in China.

      • Naja, so einfach ginge das im Fall China doch sicher nicht.
        Die können sicher regeln was auf deren Boden passiert und somit Funk beeinflussen. Eine Gewalt über den Orbit haben sie aber sicher nicht.

      • Wie kann man denn Satellitenempfang verbieten?

    • Iwo Apple schickt dann noch ein paar eigene Satelliten hoch oder mietet welche und verkauft dann exklusiv für Apple User einen weltweiten Tarif…wäre doch der nächste Markt wo man noch ein paar Euros/Dollar heraus bekommen könnte ;-)

    • Ich! Deutschland ist leider in Sachen Netzabdeckung schlimmer als ein dritte Welt Land.

      Auf meinem Weg zur Arbeit fahre ich regelmäßig durch Gebiete ohne Verbindung

  • Auf mancher Bergtour wäre das ein zusätzliches Sicherheitsfeature, das bestimmt viele Bergsteiger nutzen würden

      • Stimmt, das Handy VORHER zu laden und bei mehrtägigen Aufstiegen ein Akkupack mitzunehmen ist Bergsteigern bestimmt fremd.

      • prettymofonamedjakob

        Schon heute verlassen sich auch viele professionelle Bergführer auf ihr Handy. An eine Powerbank wird natürlich gedacht.

    • Ja, aber dann sollte man das iPhone bei unter 0°C nutzen können. Darunter geht sogar das iPhone 12 nicht.
      (Link zu tech. Spez. als Antwort, damit dies sofort freigeschaltet wird.)

      • Da habe ich aber andere Erfahrungen gemacht.:)

      • Naja, das sind Rahmenbedingungen unter denen Apple das funktionieren garantieren kann. Heißt ja aber nicht das außerhalb derer es nicht mehr geht.
        Ich habe mein iPhone sowohl unter 0 also auch über 35 grad schon problemlos genutzt. ;-)

      • @OliverH aber nur kurz, wo die gespeicherte Restwärme der Hosentasche gut geholfen hat.
        Mir ist mein iPhone mal beim Spazierengehen bei ca. +2 Grad einfach ausgegangen, weils windig war und ich es länger draußen hatte.
        Sowas wird heutzutage ja nicht mehr getestet, aber Winter ist echt keine iPhone-Zeit. Beim 4S wurde das mal gemessen: Ab -5 Grad konnte die Sim-Karte nicht mehr gelesen und ab -10 war komplett ende. Beides keine ganz unrealistischen Alltagstemparaturen.
        Das Galaxy SII hingegen lieb bis -30 Grad problemlos und schaltete erst bei -35 Grad ab.
        https://www.gamestar.de/artikel/smartphones_im_kaeltetest,2564570.html
        Echt schade, dass heute nur noch subjektiv die Haptik und Fotos verglichen werden und kaum noch echte Tests zählen.

      • Und was sagt uns das jetzt für modelle rund 10 Jahre später?

    • Dafür gibt es doch Geräte wie WeSpot, allemal zuverlässiger

      • Das Feature ist noch nicht einmal angekündigt, aber Du weißt schon, das andere Lösungen zuverlässiger sind?

  • Erst mal abwarten, Radio Module (über Antenne) sind auch in den iPhones verbaut und wurden nie aktiviert.

  • Klingt Absurd wenn man bedenkt wie lange apple braucht irgendetwas umzusetzen, und umsonst machen die das sicher nicht, und haben diese Geräte nicht immer so MEGA grosse Antennen die man 3 mal ausklappt? Wüsste auch nicht warum wenn 99.9 % aller iPhone Käufer dafür keine Verwendung haben, wenn dann muss viel Kohle geflossen sein

  • Satelliten-Telefonie? Eine vernünftige Netzabdeckung mit terrestrischen Netzen in Deutschland wäre mir lieber … anstatt Funklöchern und dauernden Gesprächsabbrüchen im „besten Netz Deutschlands“ …

  • Satellitentelefonie? Kann mein IPhone 12 Pro Max jetzt schon. Einfach die App Satellite Laden und nutzen. 100 Freiminuten im Monat sind gratis. Ohne Limit 4,99 monatlich als Satellite plus.

  • Wie wäre es erstmal auf den Stand der Technik der Konkurrenz in relevanteren Gebieten zu kommen? 10x optischer Zoom ist längst Standard (bei Apple wird man mit jedmöglich 2,5x abgespeist), 12 MP sind auch schon lange überholt (ja, ja Megapixel sind nicht alles), 120 Hz bekommen dieses Jahr nur die Pro Modelle. Hinzu kommt, dass das iPhone dieses Jahr laut Gerüchten nochmals teurer wird. Es geht nur noch darum längst machbare Features über Jahre hinweg zu strecken.

    • Oder aber einfach Geatures zu integrieren, wenn sie auch 100% so funktionieren, wie man es sich vorstellt und nicht wie andere Hersteller vorprescht und es gerade mal drittklassik umgesetzt wird, hauptsache „erster“.
      Ich sag nur Faltbare Smartphones oder Smarte Uhren… da ging es auch erst voran, als Apple alle andere mit ihrer Uhr dann abgewatscht hat und gezeigt hat wie es richtig geht.
      Anders wird es auch bei Faltbaren Smartphones nicht kommen. 120hz display? Ja gern, aber nur wenn es den Akku nicht belastet, wenn 120hz einfach überflüssig sind.
      Mehr Megapixel? Gern, wenns was bringen würde… 10x optischer Zoom? Ok wenn das Bild damit nicht abgrundtief schlecht werden würde ;)

    • 10x optischer Zoom ist STANDARD? Hui, das ging ja mal komplett an mir vorbei… o.0

    • Aber es gibt doch wieder neue Emojis und Memojis und vielleicht auch eine andere Systemschrift. Und hey, die Notch wird kleiner. Das sind Innovationssprünge wie zu Steve Balmers Zeiten bei Microsoft.

      • +1

        Hey aber die Kids brauchen diese sinnlosen Emoji und auch die Apple Hintergründe….

      • Hier würde doch als erstes gemeckert, wenn Apple nicht alle Emojis unterstützen würde,

    • Zum Thema teurer: Hast aber schon mal den allgemeinen Halbleitermarkt im Azge behalten oder?

    • Köstlich… wo ist bitte „10x optischer Zoom“ Standard? Oh ja… und meeeeehr Megapixel… klar. Auf so einem Winzsensor macht das null Sinn. Noch besser die Schreie nach 120Hz… Wozu bitte? Mal ehrlich, warum 120Hz? Und dann nörgeln wenn der Akku nicht durchhält… mein Humor.

      • @Ragnar
        Gut gemeinter Ratschlag: Setz die Fanbrille ab und schau mal über den Tellerrand. Ja das fällt schwer (musste da selber durch), aber es hilft. Samsung hat schon länger Periscope Kameras in seinen Flagschiffen. Und ja wenn der auf dem Markt stärkste Konkurrent ein solches Feature anbietet, hat dieser einen neuen Standard gesetzt. Auch andere Hersteller bspw. Huawei bieten hier deutlich mehr als Apples mickrigen 2,5 fachen Zoom, und das mit einer beeindruckenden Qualität. Einfach mal YouTube Vergleiche ansehen. Da liegen teils Welten zwischen Apple und den Mitbewerbern! Nächstes Thema Pixel Binning. Ebenfalls längst auf dem Markt etabliert, nur Apple läuft wieder hinterher. Aber wenn Apple das voraussichtlich nächstes Jahr endlich auch fürs iPhone bringt, dann verfallen die Fanboys wieder in Ekstase. Da sind mehr Megapixel dann doch wieder gut. Immer wie es gerade passt. Genau mein Humor.

    • Stimme ich dir zu 100% zu! Wer braucht schon telefonieren über Satellit! Würde dann sowieso zuerst nur in den usa freigeschaltet, bei uns kommt es dann Jaaaahre später, wenn überhaupt. Siehe Stimmenerkennung HomePod.

      • Es mag schon Leute geben die Satelliten Telefone brauchen. Aber wie groß ist denn dafür ein realistischer Markt?
        Wer wirklich eins braucht, hat doch eins. Kann mir kaum vorstellen das mehr als 1 von 100.000 iPhone Käufern eine Satelittenfunktion wirklich bräuchte

  • Ich glaube nicht, dass es stimmt. Schaut Euch nur mal die Antennen von Starlink (LEO) an. Die sind viel zu gross, ein Chip alleine macht noch keinen Empfang. Auch die Inmarsat Antennen sind viel zu gross um in ein Iphone zu passen.

    73 liebe OMs

  • Die bisherigen Satellitentelefone haben aber große Antennen. Glaube eher nicht, dass Apple das mit internen Antennen hinbekommt. Lasse mich aber gerne überraschen beim nächsten Event.

  • prettymofonamedjakob

    Klingt gut. Dann kann man in den Bergen in Zukunft sein inReach öfter zuhause lassen.

  • Das wäre ein Game changer. Auf dem Meer oder irgendwo im Dschungel telefonieren zu können um Hilfe zu rufen. Das wird viele Leben retten.

  • prettymofonamedjakob

    Sowas kann vielen Leuten das Leben retten. Finde das gar nicht so langweilig.

  • Oh man – nichts wissen ist nicht schlimm, aber seine Unwissenheit hier zur Schau zu stellen…Dunning Kruger läßt grüßen.

    Ich glaube auch nicht daran, dass Apple Satellitentelefonie bereits im nächsten IPhone ermöglicht, aber so weit entfernt sind wir davon nicht. Wer sich mal mit der Funktionsweise von SpaceXs Starlink (insbesondere dem Antennenarray in der Schüssel) beschäftigt hat, wird mir da durchaus zustimmen.
    Wer hier was von „Autobatterie“ und „Megaantenne“ faselt, hat keinen Schimmer vom Stand der Technik.

  • Das fände ich tatsächlich mal super sinnvoll. Vermutlich werden es 90% der Menschen in ihrem Leben niemals brauchen aber wenn du mal in irgendeiner abgelegenen Location einen Notfall hast und dann eben doch mal Sat Telefonie nutzen kannst, wirst du dankbar sein. Am besten wäre dann eine Abrechnung nach Verbrauch über die Apple ID, so dass man keinen dauerhaften Tarif haben muss.
    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das da was ohne externe Antenne läuft.

    • Bin bei dir, klingt aber eben auch wie ein Versicherungsargument ;-)
      Wenn der erloschene Vulkan doch noch mal ausbricht, werden sie froh sein, diese Vulkanschadenversicheru abgeschlossen zu haben ;-)
      In der Regel ist doch keiner von uns so abgeschieden im Berg oder auf See, dass das jemals zum Einsatz kommt.
      Das Argument in ländlichen Gebieten verstehe ich da eher aber da wird der Preis zu hoch sein.
      Insofern wäre mir eine bessere Akkulaufzeit mehr wert als eine Satelliten-Antenne ;-)

  • Zum Empfang wäre eine interne Antenne machbar, wie aber läuft der Rückkanal nach oben?

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es für Apple Sinn macht die ganzen Mobilfunkanbieter zu umgehen und ein einheitliches Gerät für eine einzige Frequenz weltweit anzubieten. Es gibt ja auch noch iPads und MacBooks, die das nutzen könnten.
    Dennoch denke ich, dass das in absehbarer Zeit unwahrscheinlich ist wegen der Kosten/Antennengrösse etc. Ich sehe auch nicht, wie per Satellit hunderte Millionen Nutzer mit 5G Bandbreite versorgt werden können.
    Noch ist das ein Nischenmarkt, der für Apple uninteressant ist.

  • Also ich fände es prima wenn es so käme. Bin selber oft in Gegenden im hohen Norden unterwegs wo „normaler“ Empfang nicht gegeben ist. Und ja, die Geräte die normalerweise Telefonie über Satelliten nutzen haben recht große Antennen – so wie die Handys Mitte der 90er. Aber wer sagt denn, dass so ein Feature mit einer eingebauten Antenne funktioniert? Denkbar ist eine Art „Antennen-Case“. genial wäre es wenn es eine Outdoor-Version des iPhones gäbe.

  • Schaut euch mal „satellite – Handy in der App“ an.
    Telefonieren über Sat, neue Handynummer, 1 Stunde Telefonieren inkl.

  • Bin technisch nicht sooo bewandert, aber mit welcher Leistung muss das iPhone denn senden, dass die Signale beim Satelliten in ein paar Hundert Kilometer ankommen?

    • RF-Power ist 400mW (+36db) . Das reicht um die ca. 1400 Meter Höhe zu überwinden.
      Von dem Satelliten, mit dem du verbunden bist muss aber in der Reichweite von max. 3500 Metern ein Gateway auf der Erde stehen.

      • Also fungiert dieser Gateway wie ein „normaler“ Funkmast? Würde ja bedeuten, dass man eben KEINE direkte Verbindung zum Satelliten hat, oder? Was soll das dann bringen?

      • km nicht Meter

  • Da bin ich mal gespannt. Mein Globalstar-Sat-Telefon hat noch eine richtig lange Antenne und die braucht es auch. Es ist lustig zu sehen wie die Leute in den Spielfilmen mit Satellitentelefonen mit eingeklappter Antenne im Keller telefonieren und 3 Sekunden nachdem sie gewählt haben eine Verbindung haben. Sat-Telefonie nur unter freiem Himmel und auch dann nur wenn einer (oder mehrere) der Globalstar-Satelliten seine 15-Minuten-Bahnen über dir ziehen. Das ist bei anderen Netzen (Iridium) sogar noch kritischer, weil die Satelliten viel weiter oben sind und die Kommunikation teils über die Satelliten geroutet wird. Globalstar braucht immer eine Bodenstation in Sichtweite.

  • Finde ich mega gut.
    Ich plane in den kommenden 1-2 Jahren eine Reise durch Südamerika und da wäre es, als Notfall-Lösung, sehr angenehm, zu wissen, dass man nicht total abgeschnitten ist.
    Reisen durch Europa sind einfach wahnsinnig komfortabel geworden.
    Buchungen immer von unterwegs aus und auch Empfehlungen kurzfristig abrufbar.
    Sobald ich den Kontinent verlasse, wird es aber anders.
    Also Jungs, nicht nur klein in der Komfortzone denke ;)

  • 80% der Kommentare sind erstmal negativ, wie fast immer hier, egal worum es geht.
    Das ist typisch für dieses Land und die Mentalität der Deutschen. Traurig.

  • Für Bergsteiger in den Alpen und Wanderer in Brandenburg mit einem Notfall eine sehr gute Funktion.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven