iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 365 Artikel

Beides ist schnell eingerichtet

Praktische Neuerungen: Face ID mit Maske und Wallet-Impfnachweis

Artikel auf Mastodon teilen.
115 Kommentare 115

Angesichts der Verfügbarkeit von iOS 15.4 wollen wir nochmal kurz daran erinnern, dass ihr COVID-Impfnachweise jetzt ohne einen zusätzlichen Dienst zu bemühen direkt in der iPhone-Wallet speichern könnt.

Voraussetzung ist, dass ihr im Besitz eines digitalen EU COVID-Zertifikats seid. Wenn ihr den damit verbunden ausgegebenen QR-Code vor die Kamera-App eines iPhone mit iOS 15.4 haltet, bekommt ihr gelb unterlegt einen Link zum Hinzufügen des Impfnachweises angezeigt. Die zugehörigen Daten werden dann in der Health-App von iOS abgelegt und von dort aus auch als Karte für die Wallet-Integration bereitgestellt.

Impfung Health App Screenshots

Vorteil eines Impfnachweises in der Apple Wallet ist die damit verbunden vergleichsweise einfache und schnelle Option zum Vorzeigen des Dokuments. Direkt auf der Vorderseite der Karte werden neben dem QR-Code auch der Name der geimpften Person, der Impfstoff, Impfdatum und der Aussteller genannt. Für weitere Informationen findet sich unten links ein Link zum entsprechenden Eintrag in der Health-App. Die Anzeige der Impfkarte ist nur möglich, wenn man sich mittels Face ID, Touch ID oder Code-Eingabe authentifiziert hat.

Face ID mit Maske und mehreren Brillen

Damit sind wir auch schon beim nächsten Thema, der mit iOS 15.4 hinzugekommenen Möglichkeit, das Gerät auch mit aufgesetzter Gesichtsmaske zu entsperren. Damit dies funktioniert, muss die neu im Einstellungsbereich „Face ID & Code“ verfügbare Option „Face ID mit Maske“ aktiviert sein.

Weil die neue Option für die Personenerkennung verstärkt auf die Augen beziehungsweise die Bereiche darum herum fokussiert, lässt sich die Genauigkeit durch das Hinzufügen von Brillen verbessern. Über die Option „Brille hinzufügen“ hat man die Möglichkeit, zusätzlich zum Standard-Erscheinungsbild bis zu vier verschiedene Brillen hinzuzufügen, für die dann jeweils ein weiterer Gesichtsscan mit aufgesetzter Brille erfolgt.

Der Apple Support geht auf die neue Option auch in einem kurzen, neu veröffentlichten Anleitungsvideo ein:


15. Mrz 2022 um 12:15 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    115 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ist es denn normal dass der Code in rot dargestellt wird ? Rot ist bekanntlich eine Alarmfarbe ?

  • Zum Impfzertifikat stellen sich mir da noch Fragen: Reicht es, das Zertifikat der 2. Oder Boosterimpfung zu scannen? Und dann bleibt noch die Frage, ob es bspw. Auch auf der Watch akzeptiert wird. Oft wird ja leider nur „mit den Augen gescannt“.

    • Kommt drauf an, in Deutschland für die G-Regeln reicht eigentlich das letzte Zertifikat. Bei internationalen Reisen kann es durchaus Relevant sein, welche Impfungen mit welchem Impfstoff erfolgten. Von daher ist es am besten, alle einzuscanne, braucht ja nicht so viel Speicherplatz.

      Und zu denjenigen, die mit den Augen scannen. Was soll man da sagen? Dort kann im Prinzip alles oder nichts akzeptiert werden. Dies ist dann eher Glückssache, ob man damit jetzt rein kommt oder nicht.

    • Es reicht die letzte und die karte wird auch auf der watch angezeigt wenn sie entsperrt ist.

      • Auf der Watch hab ich bisher schon die Karten aus der TK-App im Wallet. Klappt mittelprächtig, da viele Scans in der Gastronomie offenbar nicht mit der kleinen Darstellung zurechtkommen. Ich hatte da schon mehrfach Probleme und mußte dann trotzdem das iPhone aus der Tasche ziehen.

      • Immerhin hast du Läden wo überhaupt gescannt wird. Bei mir in der Region scannt niemand. Ich hab letztens in einem Restaurant auch mal einen Paypal oder Payback QR Code vorgezeigt. Das hat niemand gepeilt und ich wurde durchgewunken…

        PS nicht falsch verstehen: ich habe ein gültiges Impfzertifkat, bin nicht gegen die Impfung oder sonstwas, aber so wie das gehandhabt wird auch mit den Tests kann sich jeder mit Paint und einem Screenshot seinen Test oder Impfzertifikat verlängern. Somit kann man sich das eigentlich auch sparen wenn überhaupt nachzufragen

    • Ich würds da dann aber richtig drauf anlegen.
      Ist ja nicht mein Problem, wenn nicht wie eigentlich vorgeschrieben mit der Check-App gescannt wird.

      Aber ich nutze das seit Beginn an über Apple Wallet, direkt über die Covidpass, und ohne CWA und CovPass, und habe bis jetzt nie ein Problem gehabt.
      Weder bei richtigem Scannen noch bei Sichtkontrolle.

      • Stimmt, du kommst dann halt einfach nicht in diesen Geschäft oder Resturant wo ein Angestellter mit den Augen auf den QR Code in der CovPass ab schauen will.

    • Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Habe nun einfach alle drei Nachweise übertragen. Obwohl es sicherlich nur auf den letzten ankommt. :)

  • Muss man alle 3 Impfungen hinzufügen, oder langt auch nur die letzte?

  • Hallo,
    kann man denn seine vorhandenen Zertifikate aus der Corona-Warn.app irgendwie ins Wallet überführen?
    Meine QR-Codes habe ich gar nicht mehr.

    • Mit anderem Handy WR Code abfotografieren und dann erneut scannen

    • Mache dir einen Screenshot aus der Warnapp und öffne den Screenshot am Mac/Pc/o.ä. Da kannst du ihn dann mit der Kamera und 15.4 scannen.

    • mach einen Screenshot davon, schicke es an ein anderes Gerät z. B. via AirDrop oder Mail und scanne den Code so ein. Hat bei mir mit der CovPass-App funktioniert. Dem QR-Code ists egal, ob er gedruckt oder am Bildschirm vorliegt.
      Nach dem Hinzufügen zum Wallet ist es auch auf der Watch.
      Zusammen mit dem Entsperren mit Maske, gute Entwicklungen. Nach nur 2 Jahren Pandemie.

      • Warum so „umständlich“? Du kannst den QR-Code auf dem Screenshot auch direkt auf dem iPhone öffnen und in die Health App importieren, indem man die „Texterkennung“ in der Fotos App aktiviert auf dem Bild und dann einfach auf den QR code drauf klickt.

      • Geht erst ab den A12 Chip (XS und XR).

    • Dazu einfach Screenshots aus der Corona App mit dem dortigen QR-Code machen. Im Anschluss in die Fotos App, den Screenshot aufrufen und dann unten rechts das „Text aus Bild“ Funktion starten und den QR-Code anklicken. Dann hat man die Möglichkeit es in der Health App zu öffnen und zu Importieren.
      Liebe Grüße

    • Die kannst du doch aus der Corona-Warn App herausspeichern. CovPass weiß ich nicht ob’s das da auch gibt.

    • Nein das funktioniert nicht. Du musst den Code neu scannen mit Hilfe des Zertifikates.

      • Funktioniert doch! 1. Foto-Text Funktion des Screenshots, 2. Code antippen, dann Import zu Health/Wallet.

      • Schwätz nicht. Habe es genau wie hier beschrieben gemacht.

    • Leider geht dies nur direkt mit der Kamera App, zumindest ist mir kein weiterer Weg bekannt.

      Du kannst in der CWA allerdings jeden Impfnachweis als PDF erstellen, indem du auf den Code gehst, auf „mehr“ und „Druckversion anzeigen“. Dieses dann an einem anderen Gerät öffnen und mit der Kamera App des iPhones auf den QR Code gehen. Rein theoretisch geht auch ein Screenshot von den Codes.

      • Guter Hinweis von theguitarpro. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Man kann den QR Code ja direkt im Foto oder der PDF anklicken.

  • Genesenen-Status wird nichtig die Wallet gepackt. Nur in der Health-App hinterlegbar. Dürfte doch nicht am iPhone 7 liegen.

  • Die Tatsache das, dass Masken Feature nicht für das iPhone 11 möglich ist finde ich wirklich schwierig. Laut Apple liegt es an dem Prozessor. Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Das wirkt eher wie ein vorgeschobener Grund. Hatte mich wirklich über dieses Feature gefreut.

    • Ich bin auch enttäuscht. Ich dachte Apple macht Dinge im Alltag einfacher. Jetzt kann ich Privat meine Maske zum entsperren auflassen und im Dienst bei meinem Iphone 11 muss ich den Code eingeben. Als ob das Feature eine rechenintensive Prozessorleistung benötigt.

      • Doch, das Feature benötigt eine rechenintensive Prozessorleistung. Es sind, soweit ich weiß, die Neural Engine-Kerne des A-Chips daran beteiligt.

        Man merkt es auf dem iPhone 12, das ich habe, schon an einer deutlichen Gedenksekunde oder auch 2. Kann sein, dass eine Prozessorgeneration davor dann schon so langsam ist, dass es 4-5 Sekunden wären und sich Apple dann entschieden hat, es nicht zu unterstützen.

    • Hört doch bitte mit der Mär von „vorgeschoben“ und „die wollen nur Kohle machen“ auf – ehrlich.

      Das steht im völligen Widerspruch dazu, dass sogar das iPhone 6s noch Updates bekommt. Als ob sich jemand ein neues iPhone kauft, nur um mit Maske entsperren zu können.

      Viel logischer und nahe liegender ist: Hat man eine Maske auf, so beschränken sich die biometrischen Daten im Grunde auf die Augenpartie. Da sollte die Erkennung also präziser funktionieren, als bei einem kompletten Gesicht.

      Und hier gibt es Unterschiede zwischen einem iPhone 12 und neuer zu den Vorgängern.

  • Zertifikat ist in der Health App und im Wallet. Trotzdem du Lito irgendwer bei mir der Doppelklick nicht… Any help pls!

  • LOL Heute Morgen wollte mich die Dame nicht ins Schreibwarengeschäft lassen, da der QR-Code ja nicht in der Warn-App wäre und sie es so nicht kennt. Die wollte den auch gar nicht erst scannen. Ich habe dann direkt mal beim Ordnungsamt angerufen. Ist mir jetzt schon öfters aufgefallen, dass man quasi nach einem, ich nenne es mal: Augenscan, reingewunken wird. So gehts natürlich nicht.

    • In welchem Bundesland gibt es denn noch 3G/2G in einem Schreibwarengeschäft?

      Davon abgesehen, auch wenn die Sichtkontrolle nicht wirklich richtig ist, gilt hier natürlich immer noch das Hausrecht. Da kann das Ordnungsamt wenig machen. Das Ordnungsamt kann nur verstöße ahnden, falls einer ohne gültigen Nachweis sich im Laden befindet. Was mit einer reinen Sichtkontrolle natürlich durchaus passieren kann.

      • Vor ein paar Monaten wurden noch diverse Dinge Aufs Hausrecht geschoben, wenn die schon 2G wollten wo nur 3G Pflicht war. Warum sollte sich das nun geändert haben?

      • @Ichy

        Freiwillige Verschärfungen hatten in 99% der Fälle auch Erleichterungen im Betrieb zur Folge, zumindest im Sommer 2021. Freiwilliges 2G/2G+ war meisten verbunden, dass in dem Geschäft die Maskenpflicht, Quadratmeterbegrenzung und Abstandsregelung entfallen ist.

      • Dies kann sein @HESSENbabbler, meistens haben sich diese aber in der Öffentlichkeit so präsentiert als würden sie es für die Gäste/Kunden machen. Denn so sind ja nur noch Gesunde unter sich, die da wirklich wegen der Gesundheit gemacht haben und nicht wegen irgendwelchen Erleichterungen, traue ich es auch jetzt zu weiterhin auf 2G zu setzten und das schlicht einfach mit Ihren Hausrecht begründen. Eventuell gab Ihnen die Zeit nun ja auch recht, so dass sie nicht wirklich Finanzielle Einbussen deswegen haben, weil sie eben nicht jeden rein lassen.

    • Und du hast wegen so einer Kinderkacke echt beim Ordnungsamt angerufen? In der Schule hast du sicher auch immer dem Hausmeister Bescheid gesagt dass im Klo das Licht gebrannt hat und du es ausgemacht hast, oder? *facepalm*

      • Naja, hin und wieder ist man gewillt den Leuten was zu erklären und zeigen. Wenn die von vornherein aber schon abblocken warum dann die Mühe machen?

    • Wer will den schon so einen Saftladen aufsuchen?
      Wer mein Geld nicht will der soll es halt lassen.
      hätte der Kontrolleurinnen gesagt sie könne mich mal, ich gehe jetzt zum Mitbewerber.

  • Sehe kein Vorteil. Ob ich jetzt wallet oder covid pass öffne. Wallet mit seitentaste öffnen klappt ja eh nicht

  • Habe alle drei Zertifikate gescannt und diese werden schön nebeneinander gelistet, wobei man mit 1,2,3 die Reitenfolge einhalten muss, damit das dritte Zertifikat als erstes angezeigt wird.
    Blöde ist, das auf der Watch diese untereinander angezeigt werden. Habe daher zwei wieder aus dem Wallet gelöscht, in Health sind sie noch vorhanden.
    For background Farbe als rot zu Zweigen finde ich nicht so toll, erinnert sofort an dir rote Corona App….

    • Du brauchst doch zum vorzeigen nur das letzte Dokument mit der 3/3 Impfung …

      • Kommt drauf an, es gibt Länder die wollen es genauer bei der Einreise oder Erkennen eine Impfung von bestimmten Herstellen gar nicht an, egal ob dann die neuere Impfung wieder von einen passenden Hersteller kommt.

  • Also Face ID mit Maske, funktioniert bei mir überhaupt nicht. Trotz iPhone 13 und in den Settings eingeschaltet. Für mich ist die Neuerung nutzlos , da sie nicht funktioniert!

    • Nutzlos ist,es nur wenn man es nicht auf die Reihe bekommt es richtig zu konfigurieren, denn es funktioniert natürlich hervorragend. Selbst mit Maske und Brille. Man muss es nur richtig machen.

      • Danke für für den Sinvollen Beitrag. Sie wissen ja auch das ich es falsch gemacht habe. Woher? Ich habe es schlicht nach der Anleitung gemacht die nach dem Update aufgepoppt ist. Funktioniert trotzdem nicht.

      • Hast Du die Konfiguration OHNE Maske durchgeführt? Du darfst sie während der Konfiguration nicht tragen.

      • PS: Und verwendest Du ein iPhone 12 oder aktueller? Darunter geht es nicht.

      • Im ersten Beitrag steht schon iPhone 13…

      • iPhone 13 pro Max. Und das ganze nach Anleitung gemacht. Ohne Maske.

      • Ganz einfach. Weil ich es richtig gemacht habe und es bei mir auf anhieb funktioniert hat.

      • Das ist schön für Sie. Habe alles nochmal wiederholt. Jetzt klappt das entsperren jedes 2 Mal. Apple Pay überhaupt nicht. Habe wahrscheinlich die falschen Augen. Aber immer hilfreich von Ihnen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Da waren die anderen Forums Teilnehmer Hilfreicher. Auch wenn es leider nicht geklappt hat.

      • Schaust Du bei der Einrichtung beim Bewegen Deines Kopfes denn die ganze Zeit auf das iPhone? Während Du Deinen Kopf kreisförmig bewegst und das iPhone RUHIG hältst? Immer aufs Display schauen dabei.

  • Bei mir wird das Covid Zertifikat nur in die Health App geladen. Es gibt keine Möglichkeit es ins Wallet zu bekommen. Was mach ich falsch? Help!

  • Ich habe die Erkennung für Maske jetzt 3x gemäß Anleitung gemacht. Klappt nicht (iPhone 13)

  • Funktioniert Erwartungsgemäß
    mit Maske bei meiner Frau und mir nicht.
    wie auch?

  • Das Zertifikat kann man direkt von der ImpfApp als Print Screen speichern und bei den Fotos einfach auf dem QR Code gedrückt halten und es erscheint die Option „zum Health hinzufügen“. Muss man also nicht wieder die Unterlagen suchen um den QR code abzufotografieren.. im Wallet ist es auch integriert .. super Sache ..

    Masken-Entsperren läuft auch prima ..

    iPhone 13 Pro Max ..

  • Funktioniert nicht, da es diese Einstellung nicht gibt!!! iPhone X

  • Warum auch immer das nur ab iPhone 12 funktioniert ist mir ein Rätsel. Ist mal wieder typisch Apple – der Kunde soll zum Kauf eines neuen Gerätes bewegt werden.

    • Weil erst das iPhone 12 oder neuer über die zwingend notwendige Kamera verfügt, die benötigt wird um mit FaceID statt dem ganzen Gesicht auf viel mehr Punkte in der Augenpartie zu Authentifizierung zu nutzen. Wenn du eine Idee hast wie man per Software Update das FaceID auszutauschen gegen ein neueres Modell, dann patentieren lassen und reich damit werden…

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37365 Artikel in den vergangenen 6074 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven