iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 259 Artikel

Im Video

iPhone 13: Dummy zeigt kleine Notch und größere Kameras

Artikel auf Mastodon teilen.
61 Kommentare 61

Auch wenn es bis zu der für September erwarteten Vorstellung der „iPhone 13“-Modelle noch etwas hin ist. Die Gerüchteküche schießt sich darauf ein, dass das grundlegende Design der Geräte weitgehend unverändert bleibt, wir aber im Detail Verbesserungen sehen werden. Allem voran ist hier von einer verkleinerten „Notch“ die Rede. Die Aussparung für die Sensoren soll künftig nur noch 26 statt aktuell knapp 35 Millimeter breit sein.

Möglich wird dies nicht nur durch eine überarbeitete Version der True-Depth-Kamera, Apple soll darüber hinaus die auch als Lautsprecher genutzte „Hörmuschel“ aus dem Zentrum der Notch an die obere Gerätekante verbannen, sodass in der Mitte mehr Platz für die Positionierung von Kamerakomponenten und Sensoren bleibt.

Iphone 13 Dummy Kameras Unbox Therapy

Einen ersten groben Eindruck des Ganzen haben wir bereits im März gesehen, als die ersten, angeblich für das iPhone 13 konzipierten Frontglasscheiben aufgetaucht sind. Im unten eingebetteten Video von Unbox Therapy ist jetzt ein (nicht funktionsfähiges) Modell des iPhone 13 zu sehen, das auf vorab an die Öffentlichkeit gelangten Konstruktionsdaten für die kommenden Geräte basieren soll. Neben der verkleinerten Aussparung für die Sensoren auf der Vorderseite fällt auch auf, dass die rückseitigen Kameras einzeln und damit auch als gesamter Block etwas größer sind, als bislang.

Apple kann mittlerweile vieles nicht mehr geheimhalten

Natürlich bleibt abzuwarten, ob es tatsächlich so kommt. Die Erfahrung der letzten Jahre hat allerdings gezeigt, dass Apple zunehmend Probleme damit hat, Einzelheiten zu kommenden Geräten unter Verschluss zu halten. Wesentliche Details zu den aktuellen iPhone-12-Modellen, darunter die Bildschirmgrößen und die Tatsache, dass Apple vier statt bislang drei verschiedene iPhone-Modelle vorstellt, waren beispielsweise schon seit Dezember 2019 und damit knapp ein Jahr vor der Präsentation der Geräte bekannt. Somit stehen die Chancen zumindest nicht schlecht, dass das kommende iPhone 13 tatsächlich so aussieht, wie unten gezeigt.

05. Mai 2021 um 11:03 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    61 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Uff die Kameras gehen aber garnicht klar für mich… Deswegen hoff ich mal das ist ein Fake

    • … sagten seit jeher Leute in Kommentarspalten bei neuen iPhones, die dann doch so kamen und dann doch gekauft wurden.

      • Bestes Beispiel: herausstehende Kamera. Riesen Aufschrei, Konkurrenz hat darüber gelacht, am Ende ist es jetzt „State of the Art“. Noch mehr, sicherlich wäre der Aufschrei bei einer ebenen Kameralinse groß, dass die Kamera nichts tolles sein kann, wenn sie nicht raussteht.

      • @neonmag: Seb bezieht seinen Kommentar aber einzig und alleine auf sich, währen du verallgemeinerst.
        2 paar Schuhe.

      • @OliverH
        Na dann.

      • Es gibt halt auch Leute, die sich für Details interessieren und nicht nur unkommentiert jeden Schrott kaufen, den Apple anbietet.
        Das mit der Kamera geht gar nicht.

        Ich will ein Smartphone das kompakt ist und eben auf dem Tisch liegt. Wie es mit dem 4S, dem besten iPhone mit dem besten iOS aller Zeiten auch war.

        Der einzige Grund trotzdem ein iPhone zu kaufen ist, weil es alternativlos ist. Außer man hat ein altes Gerät das noch taugt.

    • Wenn die Apple Schutzhülle im gleichen Umfang dicker wird, so dass das iPhone wieder plan aufliegt, dann stört mich der Kamerabuckel weniger! Ich hoffe dass die neuen Modelle 12S heißen! Mein Traum wäre ein iPhone 12S Mini mit besseren Akku und zusätzlich TouchID :-)

      • Ja, der mini hat sich auch wirklich toll verkauft. Du gehörst zu einer lauten Minderheit.

    • Ja, die Rückseitigen Kameras sehen aus als wären sie völlig außer Kontrolle.

      • Für mich war Apple früher mal die Koryphäe in Sachen UX, UI und auch dem Hardwaredesign. Bei allen 3 Punkten würde ich sie aber mittlerweile nicht mehr so betiteln, leider.

        Was ist bloss passiert?

        Hardwaredesign-technisch waren das iPhone 6/6s mit den absolut abgrundtief hässlichen Antennenlinien der Anfang vom Ende. Dann haben sie mit dem iPhone 7 gezeigt, wie’s besser/schöner geht und man dachte, sie hättens wieder im Griff. Bis zum iPhone 11 mit diesem riesigen Kamerapickel (sozusagen ein 2-facher Pickel: zuerst der quadratische Bump und dann darauf nochmal die zusätzlich abstehenden Linsen). Und seit dem 11 Pro haben wir auf der iPhone-Rückseite 3 Kochplatten im Miniaturformat.

        Ich bleibe weiterhin Apple-Kunde aber ich finde, andere Hersteller haben das mit der Rückseite besser im Griff.

        Just my 2 cents, of course.

  • Dadurch, dass die Notch zwar schmaler, aber noch genauso hoch ist, wirkt sie fast noch störender :-/

  • Ob das so stabil ist wenn da der Lautsprecher direkt am Rahmen sitzt?

  • Mit dem Design wird es leider nur ein 12s….
    Hate it.
    Will ein iPhone 13 und eine Apple Watch 7. Beste Namenskombination

  • 120 Hz, always on display, kleinere Notch, bessere Kameras, möglicherweise mattes Schwarz als Gehäusefarbe. Sieht danach aus, dass mein treues 7er endlich in Rente gehen kann :)

  • Ja. Amazing diese Kameras… darauf hat die Welt gewartet.

  • Es wäre mal schön, wenn die Fotolinsen endlich mehr Licht auf den Chip durchließen.

  • Ich hab noch nie über das Aussehen der Kameras gemeckert. Apple hat die immer ganz ordentlich integriert. Der Buckel störte mich nie. ABER DAS! sieht echt schei… aus! :D
    Hoffe es wurde noch etwas überarbeitet oder ist ein Fake :)

  • Es gibt zwei arten von Typen. Die, die glauben Apple hat uns Platz vom Display genommen, weil dort die Notch ist…. und die, die glauben Apple hat uns mehr Platz geschaffen, weil notwendige Statussymbole „außerhalb“ des Geschehens platziert wurden.

  • Ich kaufe das iPhone 13 Pro Max. Derzeit habe ich das 12 Pro Max. Einzige Bedingung: Mein Apple Aktien Depot muss den Preis als Gewinn hergeben. Apple hat es also selbst in der Hand ;-)

    • Dein Kommentar bringt uns hier überhaupt nicht weiter. Also wenn du mit deinem Geld angeben willst, dann such dir einen anderen Platz.

      • Hmmm, da habe ich mal kurz nachgerechnet:
        Wenn er – mal angenommen – vor fünf Jahren 15 Aktien gekauft hätte, entsprächen das 300 EUR (Splitbereinigt!)
        – Heute entsprächen diese bei einem Stand von zzT ca 107,– 1.605,–, davon die Dreihundert weg = 1.305
        – das 12pro Max kostet ab 1.249,– (nehme ich mal als ca Wert fürs 13er…)

        Also 300 investieren und etwas abwarten klingt für mich jetzt nicht so nach Reichtum zum Beeindrucken ; )

      • Das geht eher on die Richtung: seit einem Jahr muss der Gewinn groß genug sein.

  • Wann kommt das Notch endlich weg – Geschmäcker sind verschieden, aber ich finde das so richtig unschön …

  • Das Problem bei Kameralisen ist: size DOES matter!!! Je größer die Linse desto besser wird das Bild belichtet

  • Sieht ja furchtbar aus. Aber Apple wird das schon so machen, dass es nicht ganz so übel aussieht.
    Hauptsache es kommt ein neues Mini! Am besten sogar ein Pro Mini.

  • Bin mega zufrieden mit der Akkulaufzeit und dem Design des 11 Pros. Hoffentlich wird der Akku nicht wieder kleiner wie beim 12er.

  • Wollte dieses Jahr eigentlich vom Xr upgraden, aber wenn (wie von den recht renommierten Analysten angekündigt) das iPhone 14 (Pro?) mit einer 48MP Kamera aufwartet, welche mit den Top-Modellen der Konkurrenten mithalten kann, werde ich wohl noch ein Jahr geduldig warten müssen..

  • Immer noch ein hässlicher Notch. Manno, ich hab so drUf gehofft, dass sich Apple da mal bewegt. Ich will diese Ecke nicht in meinen Bildern, Videos und Spielen sehen. Da hab ich echt ’ne OCD.

  • Immer die Kamera-Nörgler… :-) Bessere Kamera kann nicht so klein sein wie ein Stecknadelkopf, das kann man drehen und wenden wie man will. Und deshalb ein dickeres Gerät anzubieten, nur um Kamera zu verstecken oder noch größeren, schweren Akku in den gewonnenen Platz zu verbauen lohnt wohl nicht.

  • Immer das gleiche Gejammer.

    Für mich

    Notch egal
    Kamera größere Linsen geil, wenn die Lichtempfindlichkeit zunimmt
    Aussehen egal, Form folgt der Funktion
    Display 120 Hz und ich bin dabei.

    Gestern hab ich mein MacMook Pro 2011 in Rente geschickt. Ein aufgeblähter Akku hat es stark beschädigt. Jetzt MacBook Air M1

    Mit den 13 Pro Max geht mein X in Rente

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37259 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven