iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Neue Funktion für die WLAN-Waage

Withings Body Cardio berechnet Gefäßalter

Artikel auf Mastodon teilen.
28 Kommentare 28

Withings erweitert den Funktionsumfang der WLAN-Personenwaage Body Cardio um die Anzeige des sogenannten „Gefäßalters“. Die neue Kennzahl soll dabei unterstützen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu bekämpfen und drohende Probleme in diesem Bereich frühzeitig zu erkennen.

Withings Body Cardio Gefaessalter

Als Basis für die Bestimmung des Gefäßalters dient die von der Withings Body Cardio ermittelte Pulswellengeschwindigkeit. Ein begleitender und von Medizinern entwickelter Check-up soll die Analyse des vaskulären Alters in weniger als 30 Sekunden ermöglichen. Die resultierenden Messwerte werden dann in die Einstufungen optimal, normal und suboptimal unterteilt im Display der Wage sowie für die Langzeitbeobachtung auch in der zugehörigen Health-App von Withings angezeigt.

Withings zufolge wird die neue Funktion im Rahmen eines Softwareupdates für die Body Cardio nach und nach für alle den Nutzer bereitgestellt.

Schlafdaten von Apple Watch übernehmen

Begleitend zu der neuen Messfunktion hat Withings auch ein größeres Update für seine Health-App veröffentlicht. Brandneu ist hier nun die Möglichkeit, mit der Apple Watch erfasste Schlafdaten mit der Withings-App zu synchronisieren.

Achtet in diesem Zusammenhang darauf, dass ihr nach solchen Updates regelmäßig die Freigabe-Vorgaben in den iOS-Einstellungen Datenschutz -> Health -> Health Maite kontrollieren solltet. Teils müssen zuvor genutzte Funktionen wie die Übergabe der mit der Schlaftracking-Matte „Sleep“ von Withings erfassten Messwerte an Apple Health erneut freigegeben werden.

Withings Health Schlaf Index

Ebenfalls mit der neuen Version der Withings-App hinzugekommen ist übrigens die Möglichkeit, die mit der Schlafmatte von Withings erfassten Werte wie Schlafdauer, Effizienz, Herzfrequenz, Schlafapnoe oder Schnarchen in Form eines Arztberichtes als PDF auszugeben.

Die Withings Sleep haben wir vor längerer Zeit schon ausführlich vorgestellt. Die textilüberzogene Matte liegt unter der Matratze und zeichnet einen erstaunlich detaillierten Verlauf der Nacht inklusive Schlafphasen, Atmung und Herzfrequenz auf. Im vergangenen Jahr hat Withings hier noch eine Funktion zur Erkennung von Schlafapnoe ergänzt.

Produkthinweis
Withings Body Cardio – WLAN-Smart-Waage mit Körperfettwaage, Messung von Herzfrequenz, Gefäßalter, BMI,... 149,99 EUR 179,95 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Mai 2021 um 12:22 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ja tatsächlich erstaunlich, letztens hat sie mich echt paar Tage vor den ersten Symptomen darauf hingewiesen, dass ich mich erkältet haben könnte.

  • Die sollen erst mal die Pulswellenmessung hinbekommen. Funktioniert nur bei 1 von 10 Messungen.

    • Bei der Pulswellenmessung kommt es sehr auf die Position an. Wenn man zu weit vorne steht, geht es nicht. Liegt an der Position der dafür nötigen Sensoren. Hält man sich an die Grafik, geht es bei mir immer.

    • Da stimme ich Ihnen zu 100% zu!
      Ich muss teilweise bis zu 4x auf meine Cardio Waage stehen, damit ich die PWG angezeigt bekomme!

      Hoffe nach dem SW-Update für die Cardio Waage ist der Fehler nach Monaten behoben!

      Von Withings Support höre ich schon lange nichts mehr!

      Gruß
      Gisbert

    • Kann ich nicht bestätigen. Klappt bei mir eigentlich immer. (Vielleicht dreimal in den letzten Jahren nicht.) Bin super zufrieden.

      • Ich hatte schon immer Probleme!
        Was für eine Bezeichnung hat Euere Waage, wenn Ihr ein UpDate sucht? Meine zeigt Body Cardio 60 an! Software Version: 1871

      • Jupp, 1871 sehe ich auch in der App. Mit der Version klappt es aber noch nicht mit den zusätzlichen Features. Es muss also bald ein Update geben.

    • Ja, bei mir auch eher selten, dass es klappt. Pulsmessung ja, pulswellenmessung nein. Vielleicht kommt ja was mit dem Update, dass es besser wird

    • Kann ich so nicht bestätigen, bei uns funktioniert Pulswellengeschwindigkeit zwar nicht immer, aber in deutlich > 95%.

  • Leider speichert Withings alle gesammelten Gesundheitsdaten im Netz.

  • Man spürt es so richtig, dass die „Gründungsväter“ das ganze wieder in der Hand haben.. Als das ganze noch zu Nokia kurz gehört hatte, wurden eher Funktionen gestrichen..
    Bin gespannt ob ich bald mit meiner Waage dann auch grillen kann :D

  • Fred Bertelmann

    Ich habe die Body Cardio seit knapp 2 Jahren und musste sie bereits 2x umtauschen, weil sich die rückseitige Farbbschichtung in unregelmäßigen Bereichen ablöst. Hat sonst noch jemand dieses Phänomen beobachtet?

  • Überträgt Health Mate App die Daten automatischen an Apple Health oder muss man dazu die Health Mate öffnen?

    • Du musst es über Health Mate einrichten. Kommt normalerweise automatisch, wenn du Health Mate startest.

      • Hatte ich gemacht, aber die Daten würden „nur“ übertragen nach dem öffnen von Health Mate – daher die Frage, ob man die Withings App öffnen muss, um die Daten in App Health zu sehen/haben.

  • Hatte ein Update der App und der Waage

    Die Funktion ist nicht da !

    Sw 1871

  • Na ja, ich hab das Teil und bin genervt davon. Ständig erkennt es den Puls nicht und bei der Pulswellengeschwindigkeit keinen Fehlschlag zu bekommen ist ein echtes Glücksspiel!

  • Ja, echt toll, diese Withings Waagen. Und wenn nach 2 Jahren der Akku nicht mehr lädt kann man die Waage wegschmeißen……. So richtig im Sinne von Umweltschutz und Nachhaltigkeit…..

    • Da bin ich ja froh, noch eine Withings-Waage mit Batterien zu betreiben. Seit einer gefühlten Ewigkeit (als Withings noch Withings war und nicht von Nokia übernommen wurde, um dann wieder von Withings übernommen zu werden) im Betrieb (hat natürlich nicht alle Funktionen, die es mittlerweile gibt).

    • Also ich verstehe die Aussage nicht wirklich. Ich wiege mich jeden Tag ein Mal und hab die Waage 4 Jahre und hab sie bis jetzt 5 mal geladen. Ich denke, bis bei mir die Ladezyklen durch sind, braucht es noch sehr sehr viele Jahre..

  • Zum Thema Pulswellengeschwindigkeit. Wie weiter oben schon geschrieben einfach die Waage oder alternativ die Fußsohlen leicht anfeuchten dann klappt es eigentlich bei jeder Messung.

  • Ich habe noch das alte Model Withings Body+ von ca. 2017, das Modell wird wohl kein Update mehr bekommen ?

  • Kurze Frage an Besitzer: Ich habe von Withings noch die „Smart Body Analyzer“ Waage und finde sie recht ungenau. 3x messen gibt bis 1-2 Kilo Schwankung.

    Machen die neuen das besser?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven