iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 260 Artikel

Die Neuerungen der Ausgabe März 2017

iOS Security White Paper: Apple überarbeitet Sicherheitsdokument

Artikel auf Mastodon teilen.
3 Kommentare 3

iOS Security White Paper. Das inzwischen auf 68 Seiten angewachsene Apple-Dokument trägt zwar einen sperrigen Namen, dieser sollte euch jedoch nicht von einem Blick in die Sicherheitsbeschreibungen des mobilen iOS-Betriebssystems abhalten.

Security Whte Paper

Frisch überarbeitet, steht das Sicherheitsdokument jetzt in seiner Ausgabe März 2017 zum Download bereit und widmet sich in neun umfangreichen Kapiteln allen Datenschutz- und Security-Aspekten, die euch im Zusammenhang mit iPhone und iPad interessieren könnten. Auch die neuen Kopfgelder des Bug-Bounty Programms, über die wir im vergangenen August berichten konnten, werden erwähnt.

So informiert das White Paper über den Schutz der Systemsicherheit mit Secure Enclave, Touch ID und der Secure Boot Chain, erklärt den Aufbau der eingesetzten Verschlüsselungs-Komponenten von der Passcode-Eingabe bis hin zur Keychain Data Protection und beschreibt die Absicherung der installierten Apps. Stichwort: App Code Signing.

Das iOS Security White Paper ist stellenweise etwas verklausuliert, richtet sich aber nicht nur an die IT-Abteilungen großer Unternehmen, sondern durchaus auch an den interessierten Anwender, der sich für die Hintergründe in Sachen Netzwerksicherheit, Apple Pay, Siri und Co. interessiert.

Das englischsprachige PDF ist bebildert, verfügt über ein eigenes Gloassar und ist nur knapp 1MB groß. Zuletzt wurde das Dokument im Mai 2016, davor im September 2015 aktualisiert.

Die jetzt verfügbare Ausgabe integriert die folgenden Themenbereiche neu:

  • System Security
  • Data protection classes
  • Security Certifications and programs
  • HomeKit, ReplayKit, SiriKit
  • Apple Watch
  • Wi-Fi,VPN
  • Single Sign-on
  • Apple Pay, Paying with Apple Pay on the web
  • Credit, debit, and prepaid card provisioning

Eine Übersicht der geänderten Text-Passagen könnt ihr hier einsehen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Mrz 2017 um 14:44 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich halte es da simple.

    Medienberichten aufmerksam lesen
    Resümee=Android ist unsicher, Apple ist relativ sicher.

    Quintessenz, wenn mir die Sicherheit wichtig ist, nutze ich ein Apple Gerät und nutze Brain 2.0 bei meinen Handlungen auf so einem Device

    • Ich halte es da auch simpel:
      Die meisten Unfälle passieren durch Sturz auf ebener Fläche.
      Fazit: ich lasse mich bedienen und überlege, wann ich wirklich dringend aufstehen muss.
      Ist angewandtes Brain 3.0

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37260 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven