iOS-Geheimtipp: Druckvorschau bietet PDF-Export per 3D Touch
Bereits im Oktober haben wir uns dem im iPhone-Betriebssystem versteckten PDF-Drucker gewidmet. In den Tiefen von iOS 9 abgelegt, lassen sich ausgewählte Inhalte an Apples iBooks-Applikation übergeben und so als PDF im eigenen E-Book-Archiv sichern. Mit iOS 9.3 werden diese Inhalte zukünftig sogar mit der iCloud abgeglichen.
Statt im Druck-Menü, versteckt Apple die neue Funktion mit dem iBooks-Symbol in der Aktivitäten-Ansicht. Die Aktion ist überschrieben mit „PDF in iBooks sichern“ und macht genau dies. Sobald ihr – etwa aus einer geöffneten Webseite heraus – den PDF-Druck beauftragt, konvertiert iOS 9 die aktuelle Seite in ein durchsuchbares PDF-Dokument und sichert die Datei in Apples E-Book-Reader iBooks.
Nutzer der aktuellen iPhone-Modelle haben jedoch eine weitere Option, ausgesuchte Inhalte in ein PDF zu konvertieren.
PDF-Export per 3D Touch
Hierfür reicht es aus, den Druck-Dialog des iPhones aufzurufen. Die hier angezeigte Druck-Vorschau lässt sich mit Hilfe der von Apple eingeführten Peek und Pop-Geste in ein PDF verwandeln und anschließend per E-Mail oder iMessage versenden.
iOS 9: Das Druck-Menü zeigt eine Vorschau in den Druckoptionen
Nehmen wir zum Beispiel die Karten-Applikation. Ruft ihr hier das Aktions-Menü auf, bietet euch das iPhone den Button „Drucken“ an. Wird die Aktion aktiviert, blendet iOS 9 die Druckoptionen ein und bittet euch darum, den Zieldrucker auszuwählen.
Hier kommen nun die vom iPhone 6s und iPhone 6s Plus unterstützten 3D-Touch-Gesten zum Zug. Sobald ihr kräftig auf das Vorschaubild drückt, zeigt euch das iPhone erst eine Vorschau, nach dem erneuten Druck, die PDF-Ansicht des gewählten Dokumentes an. Dieses kann nun in der Dropbox gesichert, nach iBooks kopiert, per Nachricht oder E-Mail verschickt und sogar in Drittanwendungen geöffnet werden.