In iBooks sichern: iOS 9 versteckt PDF-Drucker
Das aktuelle iPhone-Betriebssystem bringt nicht nur zahlreiche Werkzeuge zum Bearbeiten von PDF-Anhängen in euren E-Mails mit – ifun.de berichtete – iOS 9 hat zudem einen vollwertigen PDF-Drucker an Bord, mit dessen Hilfe sich unter anderem komplette Webseiten in das gut zu archivierende Dokumenten-Format konvertieren lassen.
Statt im Druck-Menü, versteckt Apple die neue Funktion mit dem iBooks-Symbol in der Aktivitäten-Ansicht. Das Aktion ist überschrieben mit „PDF in iBooks sichern“ und macht genau dies. Sobald ihr – etwa aus einer geöffneten Webseite heraus – den PDF-Druck beauftragt, konvertiert iOS 9 die aktuelle Seite in ein durchsuchbares PDF-Dokument und sichert die Datei in Apple E-Book-Reader iBooks.
Von hier aus lässt sich das Dokument per E-Mail versenden, lesen, drucken und durchsuchen.
Wir haben uns die neue PDF-Funktion so positioniert, dass Safari den Druck direkt nach der Nachrichten-, der E-Mail- und der Notiz-Aktion anzeigt. Die Reihenfolge der eingeblendeten Aktivitäten lässt sich mit einem Tap auf „… Mehr“, am ganz rechten Ende der Liste, festlegen. Hier könnt ihr die derzeit verfügbaren Aktivitäten neu sortieren und die optional Verfügbaren Erweiterungen von Dritt-Anwendungen an und ausschalten.