iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 338 Artikel
   

Facebook erneut in der Kritik: 15% mehr Akku nach Deinstallation

30 Kommentare 30

Die mobile Applikation des sozialen Netzwerkes Facebook steht erneut unter Beschuss. Nur vier Monate nachdem Facebook mit der Auslieferung eines fehlerbehebenden Updates auf Vorwürfe reagierte, die hauseigene iPhone-Anwendung würde sich die Hintergrundaktivität auf dem Apple-Handy mit unlauteren Tricks ergaunern, steht der Stromfresser erneut in der Kritik.

facebook

Diesmal hat sich der britische Guardian der iPhone-Applikation des Zuckerberg-Netzwerkes angenommen und informiert: Anwender, die die Facebook-App von ihren Gerät verbannen, könnten ihr Gerät im Alltagseinsatz um bis zu 15% länger nutzen.

Ähnliche Berichte zur Performance der Facebook-App auf der Android-Plattform liegen bereits seit letzter Woche vor – nun scheint sich der Wechsel auf das mobile Web-Angebot des sozialen Netzes auch auf dem iPhone zu lohnen.

Guardian-Autor Samuel Gibbs erläutert:

I discovered that uninstalling Facebook’s iOS app and switching to Safari can save up to 15% of iPhone battery life.

Gibbs hatte die Facebook-App für eine Woche von seinem Gerät verbannt, sein Gerät normal benutzt und jeweils gegen 22:30 Uhr die noch verbleibende Akku-Kapazität notiert. Ein nicht gerade wissenschaftlicher aber nachvollziehbarer Versuchsaufbau. Ähnliche Notizen fertigte der Autor anschließend in einer Woche mit der Facebook-App an. Geladen wurde das Gerät jeweils während der Nacht und um 7:30 Uhr vom Strom abgezogen.

Im Schnitt notiert Gibbs in der Woche ohne Facebook-App ein abendliches Akku-Plus von 15%. Zudem bot das iPhone 500MB mehr freien Speicherplatz an. Laut Gibbs berichteten befreundete iPhone-Nutzer von ähnlichen Testergebnissen. Facebook hat angekündigt die eigen Applikation diesbezüglich zu untersuchen.

Zum Nachlesen:

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Feb 2016 um 15:04 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    30 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34338 Artikel in den vergangenen 5565 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven