iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 643 Artikel
   

iOS 9: Den ganzen Tag im Stromsparmodus bleiben?

72 Kommentare 72

Der mit iOS 9 neu eingeführte Stromsparmodus ist ohne Frage eine der besten Erweiterungen des aktuellen iPhone-Betriebssystems. Auch per Sprachbefehl aktivierbar, reduziert der Stromsparmodus die Performance des iPhone zwar mehr als deutlich, lässt den Akku aber locker eine Stunde länger als üblich durchhalten.

akku-leer

Wir haben uns dem Stromsparmodus, dessen Einsatz euer iPhone bei einem Ladestand von >20% selbstständig empfiehlt, bereits ausführlich gewidmet, wollen euch aber dennoch auf diesen Blogeintrag von Matt Birchler hinweisen.

Der Podcaster hat den Stromsparmodus im Zwei-Wochen-Dauertest genutzt und beantwortet nun die Frage, wie sich die prophylaktische Aktivierung der Batterieschonung auf den Alltagseinsatz eures iPhones auswirkt.

Die wichtigsten Erkenntnisse:

  • Im Durchschnitt verbraucht das iPhone seine Batterie 38,7% langsamer, wenn der Stromsparmodus bereits am frühen Morgen aktiviert wird.
  • An den Tagen, an denen Birchler sein Gerät dauerhaft im Stromsparmodus einsetze, blieben Abends immer zwischen 45% und 53% Akku-Ladung übrig.
  • An den „normalen“ Tagen hatte das iPhone zu später Stunde nur noch zwischen 4% und 28% Restenergie übrig.

strom

Eine Woche, mit und ohne Stromsparmodus

Also: Solltet ihr den Stromsparmodus einfach immer anlassen? Eigentlich spricht nur wenig dagegen, das eigene iPhone im Alltagseinsatz zu drosseln. Wenn ihr auf die Hintergrundaktualisierungen eurer Applikationen, auf 100% CPU-Leistung und die gelegentlichen Standort-Abfragen des iPhones verzichtet könnt – legt den Schalter um.

Dauerhaft könnt ihr den Knopf für den Stromsparmodus jedoch nicht aktivieren. Sobald das iPhone wieder geladen wird und die 80% überschreitet, deaktiviert iOS 9 den Stromsparmodus von ganz allein.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Sep 2015 um 14:05 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    72 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    72 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30643 Artikel in den vergangenen 5134 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven