iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 448 Artikel
   

iOS 8.1 schafft Termin-Tricksereien aus der Welt

Artikel auf Google Plus teilen.
52 Kommentare 52

Der Gameboy-Emulator GBA4iOS wird sich unter iOS 8.1 nicht mehr auf euren Geräten installieren lassen. Dies berichtet der verantwortliche iOS-Entwickler Riley Testut in einem längeren Blog-Beitrag zur Zukunft des inoffiziellen Konsolen-Simulators, der sich bislang relativ frei aus dem Netz laden und auf den eigenen Geräten installieren ließ.

 

spiel

Für die Verteilung am App Store vorbei setzte GBA4iOS anfangs auf Apples Enterprise-Zertifikate. Mit Hilfe der speziellen Firmen-Zertifikate konnten ausgewählte Apps als ganz normale Web-Downloads angeboten werden und ließen sich so direkt über den iPhone-Browser installieren.

Apple selbst reagierte im Juli 2013 auf den immer populärer werdenden grauen Markt und deaktivierte die eingesetzten Zertifikate der verantwortlichen Entwickler.

Eine Tatsache, die die Installation der inoffiziellen Zusatz-Apps bis heute jedoch nicht unterbinden konnte. So mussten interessierte iPhone-Nutzer die Systemzeit ihrer Geräte nur auf einen Termin zurückstellen, der vor dem Tag des Zertifikats-Entzugs lag. Die Installation von Anwendungen wie GBA4iOS ließ sich anschließend problemlos durchführen.

emu

Damit ist nun Schluss. iOS 8.1 wird die Termin-Tricksereien aus der Welt schaffen und die Installation älterer Zertifikat-Apps konsequent unterbinden.

Bis zur Veröffentlichung von iOS 8.1 will Riley Testut noch ein großes Update des GBA4iOS-Emulators veröffentlichen – anschließend gilt wieder Apples Richtlinien-Bestimmung: Emulatoren werden auf der iOS-Plattform nicht geduldet.

Donnerstag, 09. Okt 2014, 14:58 Uhr — Nicolas
52 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Gilt das auch für die bereits installierte App oder nur für Neuinstallationen?

  • Echt traurig. 80% aller guten Spiele auf dem Iphone laufen auf diesem Emulator.

    • Und 100% davon laufen auf dem Game Boy…kauf dir einen!

      • Haben viele denke ich noch Zuhause liegen, aber unterwegs ist es ja schon praktisch, wenn man nur das iPhone dabei hat.
        Und jetzt mal ernsthaft, es sieht schon lächerlich aus, wenn man als 24 jähriger mit nem Game Boy Color in der Bahn sitzt und zockt:D

      • Wäre mal nen Statement

      • Schwachsinn, was heute so alles durchheht. Dann bist du halt für 20 minuten in der bahn ein hipster ja und? :’D
        Einfach machen, hab ich letztes Jahr auch noch gemacht. Da ham wir uns auch nochmal zu einer „Pokemon-Lan“ getroffen…

      • Bin 28 und spiele sehr gerne in der Öffentlichkeit mit dem Nintendo 3DS XL. ;)

      • In der Werbung heißt es doch immer so schön: „Wer sagt, dass du mit 40 zu alt zum Skateboard fahren bist?“ :D

      • Bin 32 und spiele noch mit dem ersten Modell. Und das nicht weil ich ein Hipster bin oder Retro eingestellt. Habe mir danach nur nie einen anderen gekauft und spiele sehr, sehr gerne die alten Titel. Ist doch egal was andere sagen.

  • Und es geht trotzdem weiterhin auch mit iOS 8.1 wen man GBA4IOS mit seinem gültigen Entwickler Zertifikat installiert…

  • Ich warte immer noch darauf das Nintendo endlich anfängt Apps zu machen von Mario, Zelda und Pokemon ich würde Sie dafür lieben und die Chancen stehen nicht so schlecht da der derzeitige Boss gesagt hat das Mobiles Gaming immer wichtiger wird.

    • Ich verstehe auch nicht, warum Nintendo auf die riesigen Mengen Geld verzichtet. Wer kauft sich denn heutzutage noch einen Gameboy?!

      • Weil es Nintendo nie um Geld ging. Manchmal muss man echt…

      • Gameboy nicht, aber der DS verkauft sich (bei Kindern) noch recht gut. Sie würden also auf eine wesentliche Einnahmequelle langfristig verzichten: die „teuren“ proprietären ROM Module.
        Wer will schon für eine Nintendo App 29€ zahlen?

      • Wer kauft sich einen Ganeboy :D meinst du das wirklich im Ernst?! Schau dir mal Verkaufszahlen an, dann weißt du bescheid. War und ist Nintendo sein Topseller.

      • Für Pokémon. Und ich bin 30 ^^

  • iOS Developer Programm abschliessen – auschecken – kompilieren – signieren – fertig.

  • Der Awesome Babynames Emulator funktioniert seit iOS 8 leider auch nicht mehr..

  • Dominic RIchter

    Er könnte auch den Code freigeben und man kann es sich selber installieren ….

  • Komisch dass noch niemand bemerkt oder kommentiert hat, dass es in den Einstellungen seit iOS 8 keine Profile mehr zu sehen gibt. Wo sind die denn geblieben? Die damit aktivierten Apps laufen ja noch…

  • Genau das. Auf iPad und iPhone verschwunden. Auf dem iPad hatte ich immerhin 11 davon…

      • Ich glaube, nach einem kompletten Zurücksetzen des Gerätes und Wiederherstellung aus einem Itunes Backup werden die Profile nicht wieder installiert. Das musst du selber erledigen. Kann es sein, dass das bei dir so passiert ist?

      • Das mag schon sein. Aber ohne Zertifikat sollten die Apps nach spätestens einem Neustart nicht mehr starten – tun sie aber. Und die meisten davon kamen per Testflight, da würde ich erwarten, dass die nach einem Komplettbackup mit Verschlüsselung einfach wieder da sind.

  • Sofern man die Apps aber noch unter iOS 8.0.2 mit dem Datumtrick installiert hat, sollten diese also auch unter 8.1 lauffähig sein, oder?

    • Hab‘ ich auch schon gefragt. Aber Gott weiß, nach welcher Prio hier die Kommentare freigeschaltet werden…

    • Angeblich nicht:

      Similarly, and perhaps most unfortunately, already installed apps that require the Date Trick to work will no longer open even if you do set the date back. If you are running iOS 8.1, you will be unable to install or play GBA4iOS.

  • Oder einfach nicht auf iOS 8 updaten ;)

  • versucht mal im Kameramodus die Lautstärketasten zu drücken….. Serienfoto

  • Dann gibts für mein 4S eben noch einen Jailbreak, wenn er rauskommt und danach reichts mir mit dem Apfelladen. Im Beschränken sind sie groß, bei der Qualität hingegen haperts stark – bei dem Preis habe ich da keine Toleranz für.

  • Gerade mal testweise den Emulator aufgespielt, Spieleliste ist komplett leer!?

  • Hallo,

    habe eben versucht es zu installieren, wenn ich das datum zurück stelle, dann lädt er es nicht mehr runter.

  • mit falsch eingestellte Uhrzeit geht leider iMessage nicht mehr, in der Zeit empfangene Nachrichten werden verschluckt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19448 Artikel in den vergangenen 3382 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven