iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 476 Artikel
   

iOS 7.1 Beta 4: Geänderte Benutzeroberfläche

Artikel auf Google Plus teilen.
118 Kommentare 118

Gestern Abend hat Apple eine neue Testversion von iOS 7.1 für Entwickler freigegeben. Auch die vierte Vorabversion führt wieder eine Reihe kleinerer Neuerungen in Sachen Benutzeroberfläche ein. Apple versucht offenbar weiterhin, mit iOS 7 eingeführte Fehlgriffe in Sachen Bedienkonzept auf Kritik der Anwender hin zu korrigieren.

slide-500

Auffälligste Neuerung ist wohl die geänderte Grafik zum Entsperren und Ausschalten des Geräts. Der Schriftzug leuchtet nun kräftiger und wird langsamer animiert.

Wenn eine gewählte Rufnummer zu den Kontakten hinzugefügt werden soll, erreicht man diese Funktion künftig nicht mehr über den Schriftzug „Zu Kontakten“ direkt unterhalb der Nummer, sondern über ein kleines Pluszeichen links von der Telefonnummer.

kontakt-hinzufuegen-ios-71-beta-4

Weiter wurden das „Abfedern“ beim Scrollen durch die Nachrichtenlisten verstärkt und in einzelnen Ländern auf dem iPad neue Siri-Stimmen installiert. Apple ergänzt zudem, dass mit dem Update verschiedene Fehler behoben wurden. (Bilder via Mac Rumors / iDownloadblog)

Slide to Unlock iOS 7.1 Beta 4 im Video


(Direktlink zum Video)

Dienstag, 21. Jan 2014, 7:02 Uhr — chris
118 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • iOS7 wird besser in besser – ich freu mich!

    • Nö, noch inkonsistenter. Warum wird manchmal ein Menü über ein Symbol/Zeichen (wie jetzt neu das Pluszeichenum Kotakte hinzuzufügen) und manchmal über Worte gesteuert (wie z. B. bei der Musikapp („Alle zufällig“). Das nervt so…

      • Eben- das, was ich früher einmal am iOS gegenüber anderen Systemen fand, war die durchgängige, durchdachte, einfache, aber gut strukturierte GUI und dieses flüssige, schnelle Arbeiten- kein ruckeln – nichts!
        Das wurde mit iOS7 total zerstört.
        So sind u.a. etliche Elemente nun bedienbar, obwohl man nur Text sieht …, bei einigen Apps, ist bei Schaltflächen anscheinend die Schriftfarbe gleich der Hintergrundfarbe – ich kann zumindest dort keine Texte mehr lesen.
        Die Oberfläche von iOS7 mag zwar für viele eine willkommene Abwechslung gewesen sein, für mich ist es eine echte Katastrophe.
        Ich weiß auch immer noch nicht, warum Altgeräte nun plötzlich derart langsamer geworden sind, dass man die Lust daran verlieren kann und man sich am liebsten was anderes holen möchte (… muss auch nicht mehr von Apple sein) .
        Die reine Überarbeitung der GUI kann so etwas eigentlich nicht bewirken.
        Ob Apple mich mit iOS7 und meinem iPhone 4 wieder glücklich machen kann / möchte, glaube ich ehrlich gesagt nicht mehr :-(

      • Tja. Dann musst du wohl unglücklich bleiben. :/

      • Zumindest, solange ich noch mit dem iPhone 4 und iOS7 unterwegs bin.

      • Es ist vielleicht eine Verschwörungstheorie, aber mir will es nicht einleuchten, warum alle iPhone 4 mit iOS 7 in unserer Familie so ruckeln und das wunderbar performant war, als es ‚rauskam. Warum kann nicht eine kleine Abfrage irgendwo in einem wichtigen internen Software-Teil sein „if iPhone Generation <= 4 then wait 1ms"? Nur um den Verkauf neuer Geräte zu befeuern.

      • Es ist teilweise (für mich) unerklärbar!
        Warum man auf dem iPhone 4 zwischen 4-10 oder 15 Sekunden warten muss, bevor man die ersten Sachen im App-Store angezeigt bekommt und auf dem aktuellen iPad-Mini geht dass binnen 1-2 Sekunden (beides WLAN).
        Vorher liefen diese Sachen im „normalen“ Tempo auf dem iPhone4.
        Da kann man schon auf den Gedanken kommen, dass…

      • So ist es … warum sieht ’slide to power off‘ komplett anders aus als ’slide to unlock‘? … und wenn beim Ausschalten dann plötzlich doch wieder mit einer Art ‚Button‘ gearbeitet wird, warum dann hier eine ausgefüllte Fläche, während es bei den Zifferntasten des Telefons Outlines sind?

        Es gibt ja durchaus schöne Elemente und Ideen in iOS 7. Was ich aber schmerzlich vermisse, ist die übersichtliche, logisch aufgebaute und einfach bzw. intuitiv zu bediendende Oberfläche, die früher mal so typisch für Apple-Geräte war.

      • Da stimme ich nur zu. Mein altes 3 GS hat damals z.B. Whatsapp in null Komma nichts geöffnet. Mit ios 6 dauert es ja ewig. Ich glaube nicht, dass Whatsapp so derart rechenintensiv geworden ist, dass es jetzt 10 mal so lange dauert zum öffnen wie vorher. Das wäre doch mal ein guter Test, die Startzeiten bekannter Apps zu analysieren. Ich bin dann mal gespannt, wie lange Whatsapp braucht zum öffnen in 2 Jahren.

    • Es wird immer besser :) was auffällt ist das die Animationen gefühlt 10 mal schneller sind als unter iOS 7.0.

      • Diese ganzen Performance-Killer sind bei mir eh alle deaktiviert.
        Keine Animationen, keine Indexierung ….
        Macht’s Tempo auf dem iPhone 4 zwar etwas besser, aber lange nicht mehr so gut als es beim iOS 6 der Fall war.

  • ach_du_grüne_neune
  • Hoffentlich bekommt Apple mit dem Update das Problem ständiger Abstürze in den Griff. Solche Fehler sind ja eigentlich völlig untypisch für Apple. Stabilität sollte über alles gehen!

    • Auch wenn das neue iOS wunderschön ist, die Abstürze sind eine Katastrophe seit iOS7. Was ist da los bei Apple?!

    • Bei mir stürzen meist Drittanbieter- Apps ab. Ich möchte nicht behaupten, dass es allein Apples Schuld ist.

      • Bei mir kackt Safari und Mail täglich mehrmals ab. Und das auf dem iphone 5s, ipad mini 2 und auf dem ipad Air! Das macht keinen Spaß mehr. Außerdem bin ich sehbehindert, und da ist das iOS 7 von der visuellen Erkenbarkeit einfach nur eine Katastrophe.

      • Wieso zum Teufel holst du dir dann ein 5s, ipad mini 2 und ipad air, wenn du weißt da ist iOS 7 drauf und du es nicht richtig nutzen kannst aufgrund deiner sehbehinderung???

    • Hans Werner von Umwucht

      Mir ist gestern mein ganzes iOS Abgestürzt.
      Dauer Rebootschleife mit bluescreen, war auch schön :’D

      • Bluescreen????

      • Mir ist mein iPhone erst einmal abgestürzt. Vom Tisch auf den Boden. Wegen Sehbehinderung, einfach VoiceOver aktivieren, ist ne gute Unterstützung.

      • Hans Werner von Umwucht

        Jep bluescreen, hat den apfel auf weißem hintergrund gezeigt, dann die lade animation, kurz blaues bild und dann wieder apfel auf weißem hintergrund…

    • Jetzt schreib ich die Nachricht zum DRITTEN mal!!
      Viel schlimmer finde ich die Abstürze bei +40% Akku beim iPhone 4S!!
      Mit 10% könnte ich ja noch leben, wobei selbst 5% unangemessen wäre.

      • Genau dieses Problem habe ich auch. Es geht bei über 20% aus und dann irgendwann wieder an. Ich war bereits an der Geniusbar und mit dem Akku ist alles ok. Ich habe es dann in den Wartungsmodus versetzt und komplett neu aufgesetzt. Keine Verbesserung. Ich hoffe 7.1 ändert das.

      • Hatrnäckig bleiben !! Bei mir wurde mein iPhone 5 (8Monate alt) auch erst beim dritten Mal an der GeniusBar ausgetauscht.
        Einfach öfters hingehen. Jetzt habe ich ein „neues“ iPhone 5 und habe keine Probleme mehr mit dem Akku.

      • Wie habt ihr denn Eure Display-Helligkeit eingestellt? Bei mir waren diese Probleme komplett verschwunden, nachdem ich den Regler ziemlich weit nach links (ca. 15-20%) geschoben habe.

      • Hardreset zur Kallibrierung der Akku-Messung/Anzeige hat bei mir Wunder bewirkt! (Home+Powerbutton für 10sek halten)

    • iPhone 5 und keinerlei Abstürze, ich finde iOS 7 sehr gelungen und stabil. Aber es kann schon sein, dass es noch Probleme mit den 64 Bit Geräten gibt.

  • Die erweiterten Rundungen sehen aber finde ich weiterhin schlecht aus.

  • Klingt schonmal viel versprechend hoffe das die Stabilität auch verbessert wird. Auf meinem 5s hab ich öfters abstürze gehabt.

  • schön zusehen das Apple auch kleine Details verbessert !!

  • Ich habe auch 2 Themen die mich Super ärgern. a) ich kann in der Music App die verdammten Alben nur löschen, wenn Sie komplett geladen wurden. Was soll der Mist? Vor allem war doch alles vorher ok, wie es war!
    b) ich habe permanente Abstürze bei 20-30% Akkuleistung.

  • Ich hab letztens die 7.1 Beta drauf und seitdem keine Abstürze mehr auf dem 5S. Ich bin optimistisch

  • Habe heute von der Freunde-App eine Push-Benachrichtigung erhalten als meine Freundin die Wohnung verlassen hat. Hatte ich vorher noch nie gehabt, erst seit beta4…

  • Warte immer noch auf den Knopf „iOS7-Design ausschalten“…

    • Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen. Man kann es nun mal nicht jedem recht machen, mir gefällt das neue Design, hatte mich am alten mehr als satt gesehen (gab ja eigentlich nie eine große Anpassung dessen, paar Spielereien mit den Buttons, sonst nichts). Es war einfach nicht mehr zeitgemäß und voll 2000er :D

      • Design ist nicht alles.
        Seit immer mehr Geräte durch das neue iOS nicht mehr als lauffähig sondern eher als Defekt anzusehen sind, ist es keine Frage des Geschmacks mehr.

    • Ja man das war das beste was ich hier lesen konnte an alle anderen geht mal bitte fett scheißen ios 7 ist kindisch und der größte scheiss hier sind wir im Kindergarten oder was? 5 Features mögen Vllt besser sein, alles andere ist Katzenkot bitte schaut euch mal iBooks an ekelhafter geht’s doch nicht Apple wird sinken wartet ab nokia Emitat , die haben Geld gesehen ;) ich ertrage es nur weil da ein Apfel zusehen ist was die Performance angeht sind die anderen Smartphones schon im Paradies!!!

    • Warte immer noch auf den Knopf “iOS7-Design ausschalten”…

      Ja man das war das beste was ich hier lesen konnte an alle anderen geht mal bitte fett scheißen ios 7 ist kindisch und der größte scheiss hier sind wir im Kindergarten oder was? 5 Features mögen Vllt besser sein, alles andere ist Katzenkot bitte schaut euch mal iBooks an ekelhafter geht’s doch nicht Apple wird sinken wartet ab nokia Emitat , die haben Geld gesehen ;) ich ertrage es nur weil da ein Apfel zusehen ist was die Performance angeht sind die anderen Smartphones schon im Paradies!!!

  • Ich habe leider nicht alle News zu 7.1 verfolgt.
    Wird sich etwas an der Bedienung des Kalenders zu 7.0.4 ändern?

  • Hoffentlich hat Apple die Auswahlscroller wieder zurückgeändert.
    Bei der Datumsauswahl kann man die Rotation schlecht stoppen, die Einträge sind zu klein und nicht kontrastreich genug… auf so kleinen Displays wie dem iPhone hat zuviel Weißraum nichts zu suchen – Design Hin oder Her!
    Es gibt einen Satz eines berühmten Designers: Form follows Function!
    Darauf sollte sich Apple auch beim iOS mal wieder besinnen!!!

  • Hoffentlich wurde das Problem auch gelöst das sich das iPhone 4S sehr oft einfriert und dann nichts mehr geht und das iMessage wieder einwandfrei funktioniert.

    • Ne, das machen die ja mit Absicht, das soll so sein. So wirst du schliesslich animiert, dir dann endlich ein neues iPhone zu kaufen.

    • Habe ebenfalls ein 4S. Aber die genannten Probleme kann ich nicht bestätigen. Läuft 1A.
      Und ein neues iPhone?
      Brauche ich wohl nie wieder: 3,5″ sind für mich perfekt unterwegs.

      • Warte mal ab…
        Das selbe dachte ich mir, bis es mein 4s getroffen hat…
        Mein iPhone 4 läuft super, da es nur die abgespeckte iOS7 Version bekam.

  • Offline Siri wäre toll.. Auf dem Mac ist offline Diktat ja seit Mavericks verfügbar…

  • Der gleiche Slider wie beim Ausschalten, bitte zu entsperren, das wäre super.

  • Gibt es auch bald das SPP Protokoll für den bluetooth Stack. Das wäre mal was.

  • So ein Schwachsinn. Sich auf wirkliche wesentliche Verânderungen zu konzentrieren ist es Apple wichtiger sich mit solchen unwichtigen Dingen zu beschäftigen. Steve wo bist Du!!!!

  • Die Kapitelliste für M4B Hörbücher, die es seit mindestens iOS 3 (bis 6.1.4) gab ist scheinbar immer noch nicht zurück. Genauso wenig die Möglichkeit des Scrubbing innerhalb der Kapitel (Balken hat Kapitellaufzeit nicht Gesamtlaufzeit). Scrubbing bei 18 Stunden-Balken ist unbenutzbar.

    Bin echt genervt von Apples iOS 7 Umbau. Aber da Hörbücher scheinbar auch keine Lobby haben, wird auch Apple sich nicht anstrengen die alte Funktionalität zurück zu bringen. Diskussionen im discussions.apple, Bugreports und Petitionen werden ignoriert.

  • Bei iOS 7 an sich stürzt nicht ab, macht mal einen DFU und setzt das iPhone neu auf. Kann nach einer gewissen Zeit passieren das sich Fehler in die benutzerdaten schleichen. Wenn das mit den Abstürzen dann immernich passiert dann isses Hardware bedingt -> kann aber auch noch die selbstgeschnittene SIM karte sein oder aber ein defekter Akku. Wenn die Fehler dann immernoch auftreten ab an die Genius Bar oder Apple Care anrufen.

  • Schön wäre es mal wenn man bei der Nummer Eingabe die Kontakte sieht mit der möglichen nummern Übereinstimmung.

  • apple schafft es wohl immer mehr, mich weiter von ios weg zu bringen.
    zudem wenn das stimmt, dass das update erst im märz kommt.
    weil es langweilt mich übelst, dass mein iphone 5s 2-3 mal am tag neu startet, weil ne app abkackt.
    hab am am wochenende mal ne wiederherstellung gemacht, die apps alle neu drauf, ohne backup und alles eingestellt, gestern wieder abgekackt, beim schliessen einer app.

  • Ich finde der Siri Bestätigungston, es viel leiserer geworden.
    Was ich persönlich aber nicht schlecht finde.

  • Ich finde der Siri Bestätigungston, es viel leiserer geworden.
    Was ich persönlich aber nicht schlecht finde.

  • So langsam gewöhne ich mich an iOS 7 … mit jedem Release wird es etwas besser.
    Was mich aber nervt, sind die Kontaktbilder wenn ich angerufen werde!
    WARUM sind diese nicht mehr fullscreen? Oder kann man das irgendwo einstellen?
    Ich habe schon alles durchsucht, aber nix gefunden…?!

    • Und… was noch immer nicht stimmt: Intelligente Wiedergabelisten, die ausschließlich 0-Sterne-Songs enthalten werden zwar synchronisiert, aber auf dem iPhone hat die Wiedergabeliste „Keinen Inhalt“ … Seltsam. Seit iOS 7 ist das so.

      • Ich denke das liegt an der Größe der eingestellten Bilder. Manche werden bei mir klein angezeigt, manche Bildschirmfüllend.

  • Bei mir läuft IOS 7 Super, auf dem 4S
    Mit jailbreak noch besser.

  • Kann man mittlerweile in iTunes Match wieder ganze Alben löschen anstelle nur einzelner Songs? Wäre nett, wenn das mal jemand prüfen könnte…

  • Abstürze hatte ich auch beim iPad Air (aus Cloude vom anderen iPad Datensicherung übernommen-/wiederhergestellt).
    Seit dem ich am PC PhoneCleaner benutzt hatte stürzt das iPad nicht mehr ab.
    Es wurde einmal richtig Platz geschaffen ca. 1,5 GB.
    Kann mir jemand mal sagen warum der „Fehler“ jetzt weg ist?
    Gruß

  • ob das + vor der Nummer so gut ist? Das nutzt man ja auch (ohne Kreis) für die internationalen Vorwahlen…

  • Abstürze? Gibt es bei mir nicht (5S) und bedienen kann ich das 7.0.x auch ohne Weiteres. Also – was solls? Ich find iOS OK. Prima, dass weiter dran geschraubt wird.

  • Werden Audiodaten vom iPhone über das CCK immernoch digital ausgegeben oder war das nur eine Art Versehen in den bisher releasten Versionen ab 7.0?

  • Ich hoffe, dass die das mit der Akkulaufzeit bzw. Akkuanzeige hinbekommen. Teilweise geht mein IPhone schon bei 16% aus und lässt sich auch nur noch einschalten, wenn ich es an Strom anschließe. Dann hat es aber plötzlich direkt wieder 20%. Naja, ist total Mist, aber ich habe jetzt immer einen Anker–Zusatzakku im Rucksack. Echt klasse,.

  • Das die Animationen schneller werden ist ja ganz schön, Benutzbarkeit steht für mich trotzdem über allem! Ich warte immer noch darauf, dass ich endlich wieder Alben löschen kann und eine vernünftige Übersicht für diese bekomme….

  • Apple sollte sich dringend um die Musik App kümmern. Die wurde mit iOS 7.0 völlig verhunzt. Warum kann ich keine ganzen Alben mehr löschen? Bei Interpreten mit vielen Alben muss ich durch hunderte Tracks scrollen, wenn ich eines der letzten Alben hören will? Für Leute mit etwas umfangreicheren Musiksammlungen eine absolute Zumutung! Wie kann ein Unternehmen, welches sich „We love music“ auf die Fahnen schreibt, ihre Musik App, die eigentlich fast perfekt war, so ruinieren?!

  • Diese neuen runden Buttons in der Telefon App sind einfach nur grausam.
    Wer hat sich diesen Schrott bitte ausgedacht. Einheitlichkeit hin oder her,
    aber das geht echt mal gar nicht. Einfach nur hässlich.

    Hoffentlich wird das ganz schnell wieder geändert.

  • Ihr idiotensicher erwarten wirklich das euer altes iphone4 mit der neuesten Firmware rennt wie Sau oder ein 5er. Sowas naives. Also meine Tochter hatte mit ihren 4s keine Probleme.
    Aber kauft auch doch ein samsung S2 o.ä und haut dir neue Android Software drauf und viel Spaß ihr Vögel. Schämt ihr euch nicht wegen euren Geiz hier rum zu heulen. Wenn’s nötig ist. Kaut doch Papa ein „vor“ evtl spring ein neues iphone raus.

    • Wo haben sie dich denn rausgelassen? :D

    • ähm… tolle argumentation… du weisst schon, dass kitkat die performance auch auf älteren geräten erhöht, weil es ressourcenschonender ist, als z.b. jellybean?!
      ein neues OS heisst nicht: braucht mehr power.
      das ist nun absoluter blödsinn…
      und mal ehrlich: welche ios7 funktion soll denn so „hungrig“ sein?
      animierte wallpaper usw. liefen auch unter ios6 mit JB flüssig… ansonsten gibts wenig, was wirklich bessere hardware benötigen würde….
      allerdings war und ist es bei apple schon immer der fall gewesen, dass geräte irgendwann „unbrauchbar“ gemacht werden…

    • Auweia, mit so nem Deutsch würde ich mich schämen

  • Ist noch niemandem aufgefallen das die gesamte Musikapp „wackelt“? Bleibt mal für ein paar Sekunden auf der „Einkäufe“ Playlist. Bei mir wackelt es alles nach unten. Sieht dann so aus als würde es nen CM ansteigen und wieder abfallen. Also die Liste als ganzes. Ziemlich kurios. DAS ist es ernsthaftes Problem, da das auswählen von Titel bzw. das löschen so verdammt schwer wird. Das sind Probleme die behoben werden sollten ..

    • Bei mir in jedem Album, allerdings nur und nur dann, wenn gerade Titel heruntergeladen werden. (evtl. etwas rauf oder runterscrollen und kontrollieren, ob gerade ein Song heruntergeladen wird).

  • Wie sieht es mit dem Anruferbild aus wird dieses wieder im Vollbild angezeigt oder wie in der vorangegangenen Beta in diesem kleinen blöden runden etwas ?! :-w

  • Lächerliche Änderungen… Die Zahlen viel zu dünn, alles so gradlinig obwohl es nicht zur Optik vom iPhone passt, zusatzfunktionen nicht klar erkennbar(bsp. Hier mit dem „+“), symbole viel zu klein, solange nichts grundlegendes geändert wird bleibe ich bei iOS6. Kack iOS7!!!

  • Wie kann ich meine Updates löschen?

  • Hi, wie sieht es denn mit Evasi0n unter der Aktualisierung 7.1 Beta 4?
    Jemand schon Erfahrung gemacht?

  • Ich würde mich eher freuen wenn sie ios 7 für ältere Geräte optimieren . Besitze noch ein iPhone 4 wie noch sehr viele und finde es schade das fast garnichts mehr flüssig läuft und die Performance so schwach ist, das 4 er ist noch immer ein tolles Telefon und schade das dies kaum mehr ausgenutzt werden kann

  • Ich finde Apple sollte auf das 4er ios6 drauf machen. Mit ein paar Jahren Support. Wäre wohl das beste

  • ihr tut alle so, als wäre iphone os vom ersten tag so gewesen wie iOS 6 -.-

  • Bitte, Bitte gib mir einen Button zum Anruf annehmen und kein Slide mehr. Wer das erfunden hat, soll in der Hölle schmoren und zwar bis er es schafft 5 Anrufe am Stück mit dem ersten Slide anzunehmen, d.h. für immer

  • Schon wieder nen neuen Ausschalt Style? Ich fan den in der 2 oder 3 Beta von iOS 7.0 immer noch am besten, der Effekt wo der Bildschirm wie ein Frnseher ausgeht.

  • Ich finde diese neuen runden Symbole schrecklich. Die rechteckigen Symbole beim abschalten und in der Telefonapparat find ich große Klasse, wie das insgesamte Design von iOS7. Das bei ein paar Ions das grün entschärft wird begrüß ich hingegen

  • Glücklicherweise wird die Software an die neueste Hardware angepasst und nicht an das, was die Nerds als Testkram in ihren Kellerwerkstätten ‚rumliegen haben! Am lautesten meckern immer die, die sich wundern, dass Hightech nicht auf ihren Altgeräten läuft…diese „früher war alles besser Mentalität“ geht mir auf den Sack! Baut doch das Steuergerät eines Golf 7 in euren 4er-Golf ein und beschwert euch bei VW, dass die Karre nicht läuft…

  • „Weiter wurden das „Abfedern“ beim Scrollen durch die Nachrichtenlisten verstärkt“ – was ist hier gemeint? Das NC?

  • Apple auf dem Weg von Top zum Foto
    Flop…
    Seit dem letzten Update kann ich weder Musik noch Videos über die Lautsprecher des iPhone 4S hören.
    Apple bekommt es wohl nicht mehr hin, dass Update dauert jetzt schon viel zu lange – für ein Gerät in dieser Preisklasse ein absolutes NoGo…

    Mein Samsung S4 hingegen läuft ohne Probleme…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19476 Artikel in den vergangenen 3385 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven