Finale Freigabe wohl am kommenden Dienstag
iOS 26.2 kurz vor dem Start: Apple verteilt Release-Kandidaten
Mit Ausgabe der Release-Kandidaten leitet Apple die finale Phase für iOS 26.2 und macOS 26.2 ein. Neben Fehlerkorrekturen kommen zahlreiche Neuerungen auf iPhone, iPad und Mac. Im Mittelpunkt stehen viele kleine Funktionsverbesserungen, die den Alltag vereinfachen sollen.
Die Erinnerungen App erhält beispielsweise eine Alarmfunktion. Fällige Aufgaben können künftig akustisch gemeldet werden und erlauben das direkte Schlummern oder Beenden über den Sperrbildschirm.
Apple verteilt Release-Kandidaten
Auf dem iPhone lässt sich außerdem das Erscheinungsbild der Uhr auf dem Sperrbildschirm mit einem neuen Liquid-Glass-Regler anpassen. Die Einstellungen berücksichtigen dabei individuelle Bedienungshilfen und passen sich automatisch an.
Beim Teilen von Dateien erweitert Apple AirDrop um einmalige Freigaben. Über einen temporären Code können auch Personen erreicht werden, die nicht im eigenen Adressbuch stehen. Der Code bleibt 30 Tage gültig und lässt sich über die Systemeinstellungen verwalten.
Weitere Änderungen betreffen Apple Music mit offline verfügbaren Liedtexten, automatische Kapitel und Querverweise in Podcasts. Die Maßband App setzt künftig deutlicher auf die bekannte Glasoptik, während die Games App eine Sortierung nach Speichergröße anbietet und Controller Navigation besser unterstützt.
AirPods erhalten Live-Übersetzungen
Eine zentrale Neuerung betrifft die Live-Übersetzungen: Diese werden sich fortan auch auf AirPods in der Europäischen Union nutzen lassen. Die Funktion unterstützt mehrere Sprachen und setzt kompatible AirPods-Modelle voraus.
Für Personen mit Hör oder Sehbeeinträchtigungen bietet iOS 26.2 zusätzliche visuelle Hinweise. Bildschirmblitze können Warnmeldungen ergänzen und lassen sich flexibel kombinieren. Ein überarbeiteter Bereich für Sicherheitsbenachrichtigungen verbessert die Steuerung von Warnhinweisen zu Naturereignissen oder Gefahrenlagen.
In Japan bereitet Apple tiefgreifende Änderungen vor. Nutzer können künftig einen alternativen Sprachassistenten festlegen, der per Seitentaste aktiviert wird. Zudem erscheint dort ein Auswahlfenster für die bevorzugte Suchmaschine. iOS 26.2 schafft außerdem die Grundlage für alternative App Stores in Japan, vergleichbar mit der bereits verfügbaren Option innerhalb der EU.
Die finale Freigabe von iOS 26.2 dürfte voraussichtlich am kommenden Dienstag, spätestens aber am 16. Dezember erfolgen.



Ich hoffe sie haben am Akkuverbrauch gedreht, denn mein 1 Jahr altes Handy schafft nicht mal mehr einen Tag :-)
Der war gut. Die älteren iPhones haben auch neu nicht mal einen Tag durchgehalten.
Aber vielleicht bekommt der Akku durch das Update ja eine höherer Kapazität ;)
Quatsch, vor dem Update war es bei mir viel besser!
Mach mal einen softreset. Hatte das auch mit dem 17 Pro Max. Nach dem softreset hält es mir nun locker 2 Tage.
Was ist ein softreset, und wie mach ich das?
Lauter drücken
Leiser drücken
Power gedrückt halten bis der Apfel kommt.
Ansonsten Google ist dein Freund. Ältere Geräte haben andere Logik für Reset
Ich hatte mein iPhone 15 gelöscht und wiederherstellt über den Mac danach war der Akku besser mit iOS 26
selbst mein altes 12ProMax schafft noch locker ein Tag. Wenn man natürlich den ganzen Tag vor dem Teil hängt, sollte man sich andere Fragen stellen. ;)
Mein Gedanke
Ich hoffe es wird endlich Ma Dasani Problem behandelt. Seit iOS 26 muss ich mein iPhone 16 Pro plötzlich zwischenlanden, weil es mittags um 13 Uhr nur noch 30% hat. Das einzige was ich mache ist Musik mit meinen AirPods hören. Das war früher aber auch schon der fall und da hat das iPhone 1,5 Tage durchgehalten.
Sollte es nicht gelöst werden, muss ich wohl alles neu aufsetzen
Das wird Nix bringen. Habe auch alles neu aufgesetzt. Der Akku Verbrauch ist immer noch so hoch.
Wir haben keinerlei Probleme mit dem Akku 15&17 Pro Max
Bei mir leider auch das gleiche. Seit iOS 26 schaffe ich bei normaler Nutzung keine Tag mehr. Auch wenn ich bei z.B 50% das iPhone neu starte hat es danach nur noch 45%. Hat das noch jemand?
Für ein besseres Verständnis empfehle ich das Korrekturlesen vor dem Posten.
Kann ich nicht nachvollziehen. Mit meinem 12 Pro kam ich auch mit 26.1 locker auf 1,5 Tage. Mit meinem Air sind es nun 2,5 Tage. Irgendwas saugt bei dir extrem am Akku.
Ma Dasani hab ich noch nie gehört..
Echt nicht? Das ist das Problem, welches das iPhone zum Zwischenlanden zwingt.
Jetzt dachte ich, anhand des ersten Screenshots, ich könnte mein iPhone wieder horizontal nutzen, wenn man sich auf dem „Desktop“ befindet. Fand das cool.
die Hoffnung stirbt bekanntlich …….. ist für Apple scheinbar alles nicht mehr wichtig
Hoffe das sie die Suchfunktion im Kalender endlich fixen! Das nervt wirklich….
Suche und iOS kann man ja eigentlich seit einem Jahr vergessen. Das war früher einfach so toll, auch in der Mail App in Verbindung mit dem Exchange Server auch in alten E-Mails was zu finden, aber leider ist diese Funktion wohl auf der Strecke geblieben. Und selbst die E-Mails die lokal vorliegen, werden nicht korrekt mit Spotlight indiziert. Setzt bei dem Suchen von Apps im Startbildschirm suchen. Dialog funktioniert es nicht immer vernünftig.
Endlich ist der nervige Lag und das ruckeln weg, scheint so als wäre 26.2 die Version, die sie endlich glatt gezogen bekommen haben.
Es wäre auch schön, wenn man bei Apple auch mal das Feedback ernst nimmt. Seit der Version 26 findet man den Punkt unbenutzte Apps auslagern nicht mehr sofort. Wenn man in der Einstellungen App, nach auslagern sucht, verweist die Antwort auf Apps App Store in den Einstellungen. Dies ist aber verkehrt, den Punkt findet man nämlich jetzt unter Apps App Installationen. Interessanterweise, ist bei iPadOS der Punkt an der bisherigen Stelle, und den Punkt App Installation gibt es dort nicht.
Also einfach mal in den Einstellungen nach auslagern suchen, und dann wird man sehen, dass man auf die falsche Fährte gelockt wird. Dies habe ich jetzt schon mehrmals über den Feedback Assistenten übermittelt, aber es passiert nichts auch im Release Kandidat 26.2 wird die falsche Antwort ausgegeben.
Ich hoffe sie fixen bald mal die Suche in den Einstellungen. Wenn man die Funktion unbenutzte Apps auslagern sucht, kommt als Antwort, dass man sie unter Apps App Store findet. Die Funktion ist aber unter Apss App Installationen. Ich habe mir ein Wolf gesucht, als ich die Funktion deaktivieren wollte. Interessanterweise ist sie bei iPadOS an der bisherigen Stelle.
Ja das funktioniert überhaupt nicht mehr die Suche. Letztens nach automatische Ausfüllen der Kreditkarten gesucht. Fehlanzeige
Stimmt, von der Suche im Mailprogramm, kann man auch Abstand nehmen. Wenn ich versuche, starte ich dann immer Outlook.