iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Jetzt für alle Anwender verfügbar

iOS 17: Warnungen vor Nacktbildern und -Videos aktivieren

Artikel auf Mastodon teilen.
50 Kommentare 50

Nacktbilder von Dates, von laufenden Beziehungen oder langjährigen Partnern können positiv überraschen – kommen die Fotos von unterhalb der Gürtellinie jedoch von fremden Menschen, fühlt sich die Konfrontation mit entsprechendem Bildmaterial schnell übergriffig an. Anders formuliert: Nur die wenigsten iPhone-Nutzer dürften ein großes Interesse daran haben, plötzlich von unverlangt eintreffenden „Dick-Picks“ überrumpelt zu werden.

Warnung Sensitiv

Genau hier bietet iOS 17 jetzt eine Schutzfunktion, die von allen iPhone-Nutzern aktiviert werden kann. Ein vergleichbares Feature wurde von iOS 16 bislang nur im Rahmen der Familienfreigabe für die Konten minderjähriger Familienmitglieder angeboten.

Warnung vor sensiblen Inhalten aktivieren

Die so genannten Warnungen vor sensiblen Inhalten sorgen dafür, dass Fotos oder Videos auf denen nackte Haut zu sehen ist nicht mehr sofort angezeigt werden, sondern mit einer zusätzlichen Nachfrage versehen wird. Kennt und mag man den Absender, bestätigt man die Abfrage und freut sich. Kennt man den Absender nicht, dann können die Inhalte ungesehen gelöscht werden.

Einschalten lässt sich die neue Schutzfunktion, die die Bewertung der Medieninhalte lokal auf dem Gerät durchführt, im Bereich Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Warnung vor sensiblen Inhalten. Hier lässt sich auch auswählen, in welche Applikationen die Schutzfunktion greifen soll.

Warnung Inhalte

Einmal aktiviert, sorgt der neue Schutz von iOS 17 dafür, dass entsprechende Bilder erst nach einer zusätzlichen, manuellen Freigabe angezeigt werden. Dies kann bei regelmäßigen Empfängern entsprechender iMessage-Inhalte auch als Schutz gegen zufällige Blicke über die eigene Schulter genutzt werden.

Kurz die „Warnung vor sensiblen Inhalten aktivieren“ ist ein brauchbares, optionales, einfaches und sicheres Feature, dessen Aktivierung grundsätzlich zu empfehlen ist.

19. Sep 2023 um 12:06 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    50 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Eine API für FremdApps wie WhatsApp und co. wäre noch ganz cool.
    Oder auch geladene Bilder in Safari

  • Mh, gerade getestet. Also in Fotos selbst funktioniert das schonmal nicht.

  • Kann man auch irgendwo einstellen, dass man ständig solche Bilder bekommt?

  • Wenn ich solche Bilder nur mal bekommen würde. Da hab ich seit Jahrzehnten anscheinend den falschen Umgang?!

  • Bevor die Kommentarfunktion abgestellt wird, warum gibt es nicht endlich einen hidden hidden folder für besonders hiddeneswerten bilder :)

  • Offtopic: Weiß jemand zufällig, weshalb beim Kontaktposter unter Kontakte > meine Karte > „Kontaktfoto und Poster“ deaktiviert steht und ich nicht draufklicken kann? Kontaktposter hab ich bereits mehrmals neu erstellt, jedoch ist die Funktion ausgegraut (iPhone 13 Pro). Bei meinem Firmenhandy (iPhone 11) funktioniert die Funktion wie gewünscht.
    Gibt es irgendwelche Datenschutzeinstellungen, die die Funktion blockieren? Leider finde ich im Netz nichts dazu.

  • Ich hätte lieber ein Warnsystem von Apps, die meine Nutzerdaten abziehen.
    Wäre toll, wenn man Apps z.B. die Nutzung des WLANs verweigern könnte.

  • Das wusste ich bisher noch nicht. Geht ja bereits wunderbar mit „Ausblenden“. Um dann das Album mit ausgeblendete Fotos zu sehen braucht es FaceID. Super!!

  • Funktionen die keiner braucht.. aber scheinbar gibts immer mehr Menschen die bemuttert und betüdelt werden müssen.. auch wenn sie schon lange zu Hause ausgezogen sind.

    Die Funktion ist zu einschalten.. das ist schon mal gut, braucht man kein weiteren Gedanken darüber zu verschwenden.

  • „Nacktbilder von Dates, von laufenden Beziehungen oder langjährigen Partnern können p o s i t i v überraschen“ …Made my Day

  • Ich hätte lieber ein Warnsystem vor Verschwörungsdeppen, Fake News und braunem Gesocks.

  • Dass ihr davon ausgeht, dass man sich über Nacktbilder von Bekannten freut, finde ich lustig.

  • Mit „dick-pick“ lasst ihr eine lustige neue Assoziation entstehen, trotzdem mein lieb gemeinter Hinweis auf „pic_“ ohne k

  • Gerade mit ner Bratwurst und zwei Hühnereiern ausprobiert. Geht…..:-D

  • Finde ich gut aber weniger gut ist, was die mit iMessage gemacht haben. Sprachnachrichten zu versenden ist umständlich und durch das transkribieren dauert es nun ewig, bis die Nachrichten raus gehen. Beim diktieren funktioniert die Interpunktion noch immer nicht und beim letzten Satz fehlt immer der Punkt. Das neue iMessage gefällt mir nicht mehr so gut, ganz ehrlich. Ganz allgemein habe ich bei iOS 17 das Gefühl, überall mehr klicken oder touchen zu müssen, um eine Funktion auszuführen.

    • Das zieht sich mittlerweile durch viele Apple Produkte.
      Bestes Beispiel: Um einen Fernseher auszuschalten muss man auf der Fernbedienung 1x kurz auf eine Taste drücken.
      Bis Apple-TV 3 langt es eine Taste lang zu drücken.
      Ab Apple TV-4 musste man bisher einmal eine Taste lang drücken und dann kurz.
      Und jetzt mit neuem OS: Eine Taste einmal lang, dann im Menü mit dem Touch-Feld nach unten wischen und dann das Touch-Feld drücken.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6084 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven