iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 406 Artikel

Auch Wallpaper-Auswahl neu

iOS 17: So sollen sich Wallet und Health-App verändern

Artikel auf Mastodon teilen.
44 Kommentare 44

Das zuvor bereits durch mehrere Insider-Hinweise und Voraussagen zu iOS 17 und watchOS 10 in Erscheinung getretene Twitter-Konto @analyst941 hat am verlängerten Mai-Wochenende erste Skizzen der erwarteten Funktionserweiterungen der nächsten Betriebssystem-Version des iPhones veröffentlicht.

Widgets Watch

Widgets kommen auf die Apple Watch

Die Mockups illustrieren erstmals die neugestaltete Health-Applikation des kommenden iPhone-Betriebssystems, zeigen einen ersten Blick auf das überarbeitete Wallet, die Widget-Ansicht der Apple Watch und die Auswahl von Hintergrundbildern unter iOS 17.

Neue Health-Applikation

Apples Health-Applikation, der zentrale Ort auf dem das iPhone Gesundheitsdaten Sport-, Workout- und Bewegungs-Statistiken sichert, soll mit iOS 17 bekanntlich von Grund auf neu gestaltet werden. Ausschlaggebend hierfür dürften Apples Pläne sein, ein kostenpflichtiges Gesundheits- und Wellness-Abonnement einzuführen – ifun.de berichtete:

Die neue Oberfläche der Health-Applikation soll demnach auf eine Startseite mit individuell ausgewählten Favoriten setzen und diese in mehreren Kacheln anbieten. Zur Skizze müsst ihr euch die entsprechenden Graphen, Gesundheitsdaten und aktuellen Messwerte hinzudenken.

Health App

Neue Favoriten-Ansicht für die Health-App

Das neue Apple Wallet

Was Apples digitale Briefbörse angeht, soll das Apple Wallet in iOS 17 mit einer überarbeiteten Benutzeroberfläche auftreten, die die Suche in vorhandenen Karten ermöglicht, eine Tableiste mitbringt, Nutzern in den Vereinigten Staaten den Schnellzugriff auf das neue Sparkonto gewährt und in einer neuen Tableiste Funktionen wie die Übersicht der Einzel-Transaktionen stärker in den Mittelpunkt rückt.

Wallet App

Neue Startseite für Apples Wallet

Die Wallpaper-Auswahl

Was die Auswahl von Hintergrundbildern unter iOS 17 angeht, soll hier eine neue Ansicht das direkte Sichten von bis zu neun Grafiken auf einen Schlag ermöglichen, die nach Belieben sortiert, ausgewählt und entfernt werden können. In der Einzelansicht sollen diese zudem einfach dupliziert und weitergeleitet werden können.

Wallet Ansicht

Neue Wallpaper-Auswahl

Widgets für die Apple Watch

Die Apple Watch soll sich nach der Freigabe von watchOS 10 ihrerseits über die Darstellung von Widgets in der App-Übersicht freuen dürfen, die das vom iPhone bekannte System auch auf Apples Computeruhr ablegen sollen.

02. Mai 2023 um 12:03 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    44 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bitte bitte ja – ich möchte die Kreditkarten in der Wallet zumindest mal mit eigenen Namen versehen können. Jedes Mal an der Kasse das Gefummel und Rätselraten, bis man die richtige Karte ausgewählt hat.

    • Otto Normal hat idR nur 1 Karte. Also wird’s da auch keine Änderungen geben. Prios liegen woanders.

      Schönen Tag.

      • Bei der Sparkasse hat man zusätzlich noch die Girocard, davon hab ich zwei, daher ist das schon immer nervig

      • Also ich hab 2 DKV Visa; 1x nur meine und 1x Gemeinschaftskonto/Haushaltskonto; nervt mich auch jedes Mal dass man diese nicht markieren kann bzw. Benennen kann

      • Neon. Ich habe 4 Karten. Und nun?

      • Wenn du meinst, ich habe 3 Karten, bei mir auch immer das gleiche Rätseln. Ich wäre auch auf diese Funktion

      • Was für eine unqualifizierte Antwort. Ich habe vor einiger Zeit diesbezüglich ein Ticket bei Apple aufgemacht und habe die Rückmeldung erhalten, dass dies in den kommenden Major Versionen enthalten sein wird.

      • Bloß weil Du Hungerleider nur eine Karte hast/Dir leisten kannst, heißt das noch lange nicht, dass es nicht auch Leute gibt, die mehrere Karten haben.
        Ich habe zwei Girokarten, die zwei unterschiedlichen Konten zugeordnet sind.
        Und dazu habe ich noch eine Kreditkarte von der Bank des einen Girokontos.
        Und zwei Kreditkarten für den Job (eine von der Firma und eine, die ich nur im Ausland nutze, da ich mit dieser keine Gebühren zahlen muss).
        Sind schon fünf Karten, die sich im Wallet sehr ähnlich darstellen (zumindest in der Übersicht) und alle nutze ich regelmäßig.
        Also wäre ich sehr daran interessiert, dass man die Karten einwandfrei unterscheiden kann.
        Wenn Du nur eine Karte hast, brauchst Du eigentlich auch kein Wallet, denn diese eine Karte kann der „Normalverbraucher“ auch locker in die Geldbörse (oder sonst wohin) stecken.

      • Ich kann den Wunsch nachvollziehen. Zumindest kann man aktuell doch schon die Karten sortieren. Das sollte doch zumindest ein kleiner workaround sein.

      • Woher hast du diese Annahme? Gibt es dazu eine Quelle? In meinem Freundeskreis haben die wenigsten nur eine Karte.
        Ich selbst hatte lange Karte von meinem Konto, Karte vom gemeinsamen Konto und eine Firmenkarte. Zusätzlich dann noch eine wo ich eine höhere Vergütung bei Einkäufen erhalte

    • Was heißt da Rätselraten? Wird der Karten-Name (z. B. Barclays Visa) angezeigt und die letzten Stellen der Karten-Nummer. Zumindest auf meiner Apple Watch, die ja sowieso ein kleines Display hat. Ehrlich gesagt zahle ich nicht mit dem iPhone sondern mit der Apple Watch. Da ist es jedenfalls kein Rätselraten. Einfacher ist es jedenfalls, wenn die Karten eine unterschiedliche Farbe haben.

    • Ich bin da ganz bei dir. Habe 2 Amex Payback, beide sind blau, und beide haben 1001 am Ende. Unterscheiden kann man die lediglich wenn man sich erinnert, welche Transaktion mit welcher KK davor bezahlt wurde.
      Mir würde schon reichen wenn die letzten 5 Ziffern angezeigt werden würden….

      Viele vergessen, dass es nicht nur Otto-Normal-Verbraucher mit einer einzelnen KK gibt.

      Zudem ist es durchaus möglich mehrere Geschäfts-KK zu haben…

      iPhones nutzen halt nicht nur die Otto-Normal-Verbraucher, sondern querbeet verschiedenste Nutzergruppen.

      Schade, dass man direkt von der Seite angemacht wird, nur weil man nicht dem Standard entspricht :(

    • Ist zwar nicht genau das was du willst, aber Bunq bietet zum Beispiel an die Karten farblich zu gestalten um sie besser auseinander zu halten.
      So ist meine eigene Karte schwarz und die Karte für das Gemeinschaftskonto hab ich grün gefärbt.
      Wenn alle Banken eine solche Funktion in der Wallet anbieten würden wäre das schonmal ein Anfang ;)

  • So lange das nicht auf deutsch von den Coaches ist, werde ich das schön umschiffen. ‍♂️

  • „Kacheln“? Da hat Apple aber lange gebraucht um das bei Windows Mobile abzuschauen ;-)

  • Wenn das Apple Wallet mal wieder meinen iTunes Kontostand anzeige würde, das wäre was…Soll gehen funzt aber seit der Umstellung vor langer Zeit nicht mehr :(((

  • Health ist wirklich die dümmste, nutzloseste und unübersichtlichste App aus dem Hause Apple. Keine Ahnung wer so etwas programmiert.

    • Unübersichtlich okay aber dumm und unnütz ist diese App nun wirklich nicht

      • Dem schließe ich mich an.

      • Stimmt, es ist momentan schwerpunktmäßig ein riesiger Container für Gesundheits- und Fitnessdaten.
        Dementsprechend würde ich einen „intelligenten“ Coach, der anhand der Daten Empfehlungen ausspricht (wie z.B. beim Oura-Ring), absolut begrüßen!

    • Stimmt für nicht Sportler ist die nutzlos, für alle anderen aber schon.
      Nicht von Dich auf andere schließen.

      • Was hat das mit Sportler zu tun? Ich bin kein Sportler und trotzdem ist die für mich absolut nützlich.

      • Solange es das Telefon nicht mal schafft zu erkennen wenn ich Fahrradfahre ist es immer so eine Sache damit. Die Health App hat von Afnang an einen undurchdachten Eindruck bei mir hinterlassen. Unübersichtlich und schlechte Darstellung der Graphen. Toller Gedanke von der App an sich aber die Umsetzung ist wirklich nicht gut. Und warum das Telefon nicht erkennt wenn man Fahrradfährt verstehe ich bis heute nicht. Anhand des Bewegungsprofils und der Geschwindigkeit sollte das eigentlich kein Hexenwerk sein

      • Warum soll das Telefon das erkennen? Dafür gibt es eine Uhr.

      • Meine Uhr erkennt kein Fahrradfahren. Wurde leider softwaretechnisch diesbezüglich beschnitten.

      • Völlig korrekt. Die AW erkennt nicht automatisch Fahrradfahrern. Daher auch keine Aufzeichnung der Bewegungsaktivität fürs Fahrrad.

        Die ganzen alltäglichen kleinen Fahrten gehen damit unter. Ich starte ja nicht jedesmal ein Training dafür.

      • Dann bist Du ein sportlicher Nichtsportler…. :-)

    • Ich würde es schon mal lässig finden, wenn Health auch am iPad verfügbar wäre und nicht nur am iPhone

  • diese übermässige Berichterstattung im Zeitraum vor der WWDC oder dem iPhone Event geht mir sowas von auf den Keks.

    Hauptsache man liest jeden Tag einen neuen Artikel, welcher sich auf einen vagen Tweet eines Techies stützt, gespickt mit Renders wie dies und das aussehen könnte.

    ihr könnt eure Oma darauf verwetten, dass ich mir die (Public) Beta von iOS 17 (entgegen jeder Vernunft) auf mein Main Device laden werde, weim ich wieder mal nicht bis Herbst warten kann. aber warum jetzt schon so viel Zeit verschwenden mit Dingen, die noch nicht offiziell, geschweige denn released, sind?

    (sorry liebes iFun Team, nicht spezifisch gegen euch)

  • Berlincityrocker

    Wird Zeit, dass die Apple Wallet auch bald Bitcoin Lightning unterstützt!

  • Und als nächstes bitte die Kalender- und die Mail-App überarbeiten. Dann noch die Kurzbefehle-App aufbohren und iMessage für alle öffnen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37406 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven