iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 396 Artikel

Schritt für Schritt im Video

iOS 16 entfernt doppelte Fotos: Apple erklärt Duplikaterkennung

Artikel auf Mastodon teilen.
49 Kommentare 49

Wer auf seinen Geräten bereits das im vergangenen Herbst ausgegebene Betriebssystem-Update auf iOS 16 installiert hat, der kann sich bei der Suche nach doppelten Fotos inzwischen unter die Arme greifen lassen.

Ios 16 Fotos Duplikate

Duplikate-Album regelmäßig sichten

Wie berichtet hat Apple eine entsprechende Funktion in die Foto-Applikation des iPhones integriert, mit deren Hilfe sich mehrfach vorhandene Schnappschüsse schnell aussortieren lassen.

Wir sind in der Vergangenheit bereits auf den Einsatz des Duplikate-Finders eingegangen, freuen uns heute aber dennoch über ein offizielles Apple-Video, das noch mal an das Vorhandensein der speichersparenden Systemfunktion erinnert.

Diese erkennt übrigens nicht nur exakte Duplikate, sondern nimmt sich auch Bildern an, die weitgehend deckungsgleich mit bereits vorhandenen sind und kann so die typischen Doppelaufnahmen entfernen, die bei schnell hintereinander geknipsten Fotos gerne mal das Kameraarchiv zustellen.

Ios 16 Duplikate

Duplikaterkennung im System-Hintergrund

Die Duplikaterkennung übernimmt das iPhone-Betriebssystem dabei weitgehend automatisch und führt diese im System-Hintergrund aus. Als Anwender müsst ihr nur noch die Fotos -Applikation öffnen und hier den entsprechenden Ordner „Duplikate“ sichten.

Dort könnt ihr dann doppelt vorhandene Bilder aussortieren und lediglich das Foto mit der besten Auflösung behalten. Das iPhone kümmert sich dabei verlässlich darum, dass vorhandene Meta-Daten zusammengeführt werden. Die aussortierten Bilder landen im Anschluss an das Reinemachen im Papierkorb und verschwinden nach der üblichen Karenzzeit, dann von allein vom Gerät beziehungsweise aus der iCloud-Fotomediathek.

Die Duplikaterkennung im System-Hintergrund lässt sich nach ausschweifenden Foto-Safaris übrigens auch beschleunigen. Dafür muss das Gerät im ausgeschalteten Zustand nur mit einem Ladegerät verbunden und sich selbst überlassen werden.

06. Jan 2023 um 13:00 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    49 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sehr gute Funktion
    Ich mache immer viel Fotos von eine Sache und vergesse manch Mal die aus zusortieren.
    Diese Dublikate macht es einfach und man spart mehre Giga’s wenn man so wie ich viel Fotografiert.. Top!!!

  • Bei mir werden nicht ansatzweise alle Duplikate erkannt. Weder exakte Duplikate, geschweige denn ähnliche Bilder.

    Bei denen, die gefunden wurden, wurde jedes Mal „das falsche“ aussortiert, sodass ich diese Variante wieder aus dem Papierkorb holen und die andere hätte löschen müssen.
    Die andere habe ich aber natürlich nicht mehr gefunden, weil sie irgendwo mit einem falschen Datum lag.
    Die Duplikaterkennung zeigt sie mir seit dem gescheiterten automatischen Löschversuch gar nicht mehr an.

    • Und interessanterweise werden mir auf verschiedenen Geräten unterschiedlich viele Duplikate angezeigt, obwohl alle per iCloud synchronisiert werden.

    • Ne die muss er dann erst neu finden. Ich lösche grundsätzlich von Hand… naja bei 11000 Bilder hatte ich erst 2 doppelte

    • Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Dubletten zuverlässig erkannt werden. Bei einem ersten Testlauf war das Resultat äußerst fragwürdig. Auch ist mir noch nicht klar, was genau gelöscht wird – auch die Bilder-Verknüpfungen in den persönlichen Alben, oder nur diese? Mit dem Ergebnis aus dem ersten Versuch hätte ich die Bereinigung nicht guten Gewissens ausgeführt…

      • Die Bilder in den Alben werden nach meinen Experimenten durch das Ergebis des Zusammenführens, also das beste der doppelten Fotos, ersetzt.

  • Wo kann ich diese Anleitung bitte auf deutsch finden

    Nach meinen Schlaganfällen sind meine Englischkenntnisse gleich null danke für das schwarmwissen

  • Nach dem Update auf 16.2 ist der Ordner „Duplikate“ verschwunden.
    Auf dem iPad ist er noch da !!!

  • Ich habe festgestellt, dass die Duplikatsentfernung teilweise die Metadaten (Ort/Uhrzeit), die ich mit der App Hashfotos in einer Version zugefügt hatte gelöscht hatte, bzw. Nicht in die nicht gelöschte Version übernommen hatte, was eigentlich erfolgen sollte.

    • Das hab ich hier im Forum von Beginn an gefragt, gab aber nie eine Bestätigung. Ich hab bei meinen Initialen Test auch festgestellt, dass er zwar das „bessere“ Foto behalten hat, aber die Meta-Daten des jüngeren Fotos; also zB wenn meine Frau das Foto in die Familien-Gruppe in WhatsApp hat und es deswegen zum Duplikat wurde.

      Aus dem Grund, geh ich nach und nach die Duplikate per Hand durch, um sicher zu gehen, immer das wirkliche Original in seiner Gesamtheit zu behalten

      Ich frag mich nur, ob das ein Bug ist, oder wieso der Algorithmus hier das jüngere Datum bevorzugt

    • So habe ich das auch erlebt. Es wird auch oft das Bild mit der niedrigeren Auflösung behalten. Das nervt gewaltig. Ich habe ca. 65k Fotos in der Bibo und viele Dubletten. Aber ich nutze auch nur die Anzeige und lösche manuell.

  • Wie bei allen Duplikaten Finder Apps erlebe ich ein und dieselbe Problematik: die Duplikate werden zwar erkannt, aber dennoch unterscheiden sie sich die Mehrheit in Größe. Zudem sind einige mit Favoriten Herzchen.

    Und nu? Man belässt es auf sich beruhen und wartet auf den verregneten Sonntag, um alle einzeln zu kontrollieren.

    (Was nie passieren wird)

    ^^

  • Hat bei mir bisher recht gut funktioniert. Ich lösche die nur händisch, da mir noch nicht ganz klar war auf welcher Grundlage das automatisiert passiert. Da kommt im Monat schon einiges zusammen bei mir

  • Leider funktioniert es immer noch nicht für Bilder in geteilten Mediatheken, in denen vermutlich die mit Abstand meisten Duplikate sind….

  • Bei den neuen geteilten Fotomediatheken werden keine Duplikate erkannt, gerade hier wäre die Funktion aber am Sinnvollsten gewesen.

  • Oft werden aber auch leicht veränderte Bilder dabei gelöscht, wo die Erkennung nicht zu 100% funktioniert. Bilder wo vielleicht identisch sind, aber bei dem einen Bild leicht geblinzelt wird, dabei wird oft das besser Bild gelöscht.

    • Bei den Duplikaten wird angezeigt, ob es sich um exakte Kopien oder um ähnliche Bilder handelt. Zumindest bei mir ist der Text beim Zusammenführen ein anderer, je nachdem was erkannt wurde.

      • Bei mir steht dort nur Zusammenführen und es werden unterschiedliche Datei Größen angezeigt, sonst nichts weiter.

  • Zwei Fragen:
    Was wenn ich zwei sehr ähnliche Fotos nicht bereinigen will, aber auch nicht mehr in der Duplikat Ansicht sehen möchte?

    Wird die Suche tatsächlich beschleunigt wenn das Gerät ausgeschaltet am strom ist??

  • WhatsApp speichert bei mir immer noch Fotos doppelt ab. Von daher sehr praktisch.

  • Coole Sache!
    Nicht vergessen: Speicherkapazität verbraucht jede Menge Energie.
    Es wäre mal spannend, zu wissen, wieviel Energie überflüssige Schnappschüsse auf den Servern der Betreiber täglich verbrauchen.

    Wieviele alte eMails haben wir wohl in unseren Inboxen liegen….?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37396 Artikel in den vergangenen 6079 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven