Abgedunkelte Darstellung
iOS 16 bringt spezielle „Always on“-Hintergrundbilder
Die neu für Entwickler bereitgestellte vierte Beta-Version von iOS 16 scheint zu belegen, dass wir in diesem Jahr erstmals ein iPhone mit „Always on“-Bildschirm sehen werden. Was bei vielen Android-Geräten längst Standard ist, soll Apple in diesem Jahr mit dem iPhone 14 einführen – allerdings nur mit den teureren Pro-Modellen.
Das Apple-Blog 9to5Mac hat in der neuesten von Apple veröffentlichten Vorabversion von iOS 16 neue Hinweise auf diese Funktion ausgemacht. Demnach sind die von Apple mitgelieferten Hintergrundbilder auf diesen Modus vorbereitet und verfügen über eine abgedunkelte „Sleep-Variante“.
Damit verbunden muss man wissen, dass ein Smartphone im sogenannten „Always on“-Modus zwar weiterhin relevante Informationen wie etwa die Uhrzeit anzeigen kann, jedoch bestmöglich darauf getrimmt ist, möglichst wenig Energie zu verbrauchen, damit die Akku-Laufzeit nicht über die Maße in Mitleidenschaft gezogen wird. Wir kennen dies von den aktuellen Modellen der Apple Watch, hier wird der Bildschirm mit der Uhranzeige bei Nichtbenutzung ebenfalls abgedunkelt und auch die Bildwiederholfrequenz reduziert.
Bilder: 9to5Mac
Apple hat sich damit verbunden für das iPhone offenbar eine besonders raffinierte Darstellungsvariante einfallen lassen. Dem Bericht zufolge wird der Bildschirm im „Always on“-Modus hier nicht vollständig abgedunkelt, sondern es erscheint eine dunklere Version des aktuellen Hintergrundbilds, die Apple anscheinend in der aktuellen Beta-Version bereits vorbereitet und mit der Kennung „Sleep“ in die mehrschichtigen Grafiken mit eingebettet hat.
Die Titelgrafik oben zeigt, wie das mit dem für iOS 16 wiederbelebten Clownfish-Hintergrundbild aussehen könnte. Wohlgemerkt wird es diese Funktion so wie es aussieht allerdings nur beim iPhone 14 Pro und beim iPhone 14 Pro Max geben. Die günstigeren Standardmodelle des iPhone 14 sollen in diesem Jahr nicht nur auf einen neuen Prozessor, sondern teils auch auf neue Funktionen verzichten.