iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Selbstbewusster Blick in die Zukunft

Apples Abonnentenzahlen sind in 12 Monaten um 23 Prozent gewachsen

Artikel auf Mastodon teilen.
25 Kommentare 25

Apple konnte vergangene Nacht einmal mehr eindrucksvolle Geschäftszahlen vermelden. Über den erneuten Umsatzrekord haben wir bereits berichtet. Im Anschluss an die Bekanntgabe der Ergebnisse für das letzte Quartal haben sich Tim Cook und weitere Apple-Manager wie gewohnt den Fragen von Reportern und Analysten gestellt.

In voller Länge lässt sich die Telefonkonferenz zu Apples Wirtschaftsergebnissen für das dritte Quartal im Geschäftsjahr 2022 hier anhören. Der Apple-Chef fasst einleitend nochmal die wichtigsten Eckdaten der vergangenen drei Monate zusammen und betont damit verbunden, dass die Ergebnisse trotz der zahlreichen negativen Faktoren beginnend beim Krieg in der Ukraine bis hin zu der allgemein weltweit schwierigen Wirtschaftssituation einmal mehr besser als erwartet sind.

Apple Q3 2022 Umsatz

Bereits beim Blick auf die Finanzergebnisse ist einmal mehr das konstante Wachstum von Apples Geschäftsbereich „Services“ herausgestochen. Die Abo-Angebote des Unternehmens haben sich zu einem festen und nicht mehr wegzudenkenden Bestandteil der Apple-Einnahmen entwickelt und sorgen mittlerweile für fast ein Viertel des Gesamtumsatzes des Unternehmens. Dieses Wachstum hat Apple aktuell auch mit neuen Zahlen untermauert. So zählt das Unternehmen mittlerweile 860 Millionen zahlende Abonnenten über alle Service-Bereiche hinweg, was einem Wachstum von knapp 23 Prozent innerhalb der letzten zwölf Monate entspricht.

Weiteres Wachstum prognostiziert – Größere Aufkäufe nicht ausgeschlossen

Unterm Strich gibt sich Apple auch für die Zukunft zuversichtlich und rechnet damit, für das die Monate Juli bis September umfassende vierte Quartal im Geschäftsjahr 2022 ebenfalls positive Ergebnisse präsentieren zu können, wenngleich man sich mit Einbußen in einigen Bereichen, allem voran beim Verkauf von digitaler Werbung, arrangieren müsse.

Erwähnenswert ist mit Blick auf die aktuelle Fragerunde auch die Reaktion von Tim Cook auf die Frage, ob Apple das Wachstum seiner Services-Sparte durch die Übernahme externer Produkte zusätzlich ankurbeln wolle. Zweifellos sind hier beispielsweise entsprechende Investitionen im Streaming-Bereich gemeint, mit deren Hilfe Apple das Portfolio von Apple TV+ umfassend erweitern könnte. Der Apple-Chef gibt sich bei seiner Antwort wie gewohnt verschlossen, will jedoch nichts ausschließen – man beobachte den Markt ständig und sei nicht abgeneigt etwas zu kaufen, das strategische Vorteile mit sich bringt.

29. Jul 2022 um 09:47 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich denke es sind nicht die Abonnentenzahlen die gewachsen sind sondern die Abonnementzahlen.

  • Werde die Gratismonate beim Kauf eines Geräts mit eingerechnet oder nur die, die auch aktiv bezahlen?

    • Natürlich werden die miteingerechnet, steht ja nirgendwo bezahlende Abonnenten. Wurde auch zum zweiten mal mit einem 3 Monate TV+ Abo for free beglückwünscht, dass ich nur für Ted Lasso genutzt hatte. Bei Music genauso über Shazam 2 Monate for free. Warum gibts wohl die Aktionen? 23% klingt erstmal viel, aber über ein Jahr (knapp 2% pro Monat) doch ganz schön mau. Bedenkt man, dass Music nun für nen 5er zu haben ist, Fitness+ dazu gekommen ist, und dann noch die vielen For Free Nutzer, eher durchwachsene Werte. TV+ kommt scheinbar gar nicht aus dem Knick.

      • verdammte Axt, nicht der schon wieder

        Bei den Services ist es egal wie langsam Apple wächst. Apple hat genug Barreserven das Jahrzehntelang auszusitzen. Hauptsache es wächst v

      • Nö, das kann recht schnell kippen.

        Die hohen Barreserven zeigen nur, dass das Management keine Ideen mehr hat, ansonsten würde man viel davon in zukünftige Technologien stecken.

      • Denk halt mal mit! Da stehen 24% Umsatzanteile am Gesamtumsatz. Kann doch nicht so schwer sein, Namensvetter.

      • Online ist zu lesen, dass es „zahlende Kunden“ sind – also glaube ich nicht, dass da auch die Probemonate etc. mit eingerechnet sind

  • Ich denke dass aber auch bezahlte Abos gewachsen sind!
    Allein durch apple One!
    Ich mein 20€ für 6 Personen!?Musik ,Filme,spiele und iCloud 200gb !
    Dafür kann bald 1person Netflix gucken,wahrscheinlich auch noch ,als Bonus für den Kunden,mit Werbung

  • Schlechte Zahlen werden nicht veröffentlicht. Gute Zahlen schon. Typisch Apple.

      • Sie haben seit 2019 keine iPhone bzw. Geräte Absatzzahlen mehr veröffentlicht. Wahrscheinlich weil die Absatzzahlen einfach nur schlecht sind.

      • was zählt ist der umsatz und der gewinn. Verkaufte Stückzahlen sind nicht wichtig.

      • Bei einer Strategie der Abschottung und gegen offene Standards sind die Stückzahlen sehrwohl wichtig.

        Wenn das mal kippt, kippt der ganze Konzern.

      • verdammte Axt, nicht der schon wieder

        Ach der (K)evin geht bestimmt einer ab wenn er eine Zahl sieht. Keine Sau interessiert aber die Stückzahl. Im Endeffekt geht es nur um den Umsatz und Gewinn.

      • Okay…Umsatz und Gewinn zählt. Aber ist nicht der Gewinn gesunken? Was von beiden ist wichtiger?

      • Gewinn bei alten Unternehmen, wie Apple, Umsätze bei Startups

  • Kein Wunder wenn man nur noch Apps mit Abo bekommt anstatt einmal voll zu zahlen.

  • Bei der Umsatzverteilung nicht wundern, wenn Apple solche Nischen-Produkte wie Mac oder iPad irgendwann fallen lässt. :-D

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven