iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Zunächst nur die Pro-Modelle

iPhone 14 mit iOS 16 soll „Always-on“ unterstützen

Artikel auf Mastodon teilen.
72 Kommentare 72

In genau einer Woche startet Apples diesjährige Entwicklerkonferenz WWDC. Los geht’s am 6. Juni um 19 Uhr unserer Zeit mit der Eröffnungsveranstaltung, in deren Rahmen wir auch eine ausführliche Vorstellung der für iOS 16, watchOS 9 und macOS 13 geplanten Neuerungen zu sehen bekommen werden. Die ersten Gerüchte mit Blick auf kommende Funktionserweiterungen machen ja schon seit längerer Zeit die Runde. Der Bloomberg-Autor Mark Gurman fasst in seinem aktuellen Newsletter das bereits Bekannte zusammen und ergänzt dies um ein paar Informationshäppchen aus eigener Quelle.

Gurman zufolge wird iOS 16 bei Apple unter dem Codename „Sydney“ vorbereitet und hat zahlreiche Neuerungen für iPhone und iPad im Gepäck, unter anderem in den Bereichen Mitteilungen und iPad-Multitasking sowie Apples Nachrichten- und Health-Apps. Auch der schon länger von Apple nicht angefasste Sperrbildschirm soll mit iOS 16 wieder Beachtung finden. Apple plant hier angeblich unter anderem die Einführung von Hintergrundbildern, die sich ähnlich wie wir es von den Widgets für den Home-Bildschirm kennen, dynamisch gestalten lassen.

Always-on beim iPhone soll endlich kommen

Definitiv eine bemerkenswerte Neuerung wäre der angeblich von Apple geplante Always-on-Bildschirm, eine Funktion, die zumindest bei einem Teil der neuen iPhone-Modelle verfügbar sein soll. Gurmans Quellen sprechen hier von einer zunächst exklusiv mit dem iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max verfügbaren Funktion.

Iphone Always On In Apple Case

Wir erinnern uns daran, dass von einem Always-on-Modus auch schon im Vorfeld der Veröffentlichung des iPhone 13 die Rede war. Letztendlich warten wir auf dergleichen ja schon, seit Apple im Jahr 2020 seine MagSafe-Lederhülle mit Aussparung für die Uhr vorgestellt hat. Während die Android-Konkurrenz damals schon dauerhaft eine Zeitanzeige einblenden konnte, muss man den iPhone-Bildschirm bis heute manuell aktivieren, um einen Blick auf die Uhrzeit oder etwa eingegangene Nachrichten oder verpasste Anrufe werfen zu können.

Mit dem iPhone 14 soll sich das nun definitiv ändern. Der Sperrbildschirm der teureren Varianten des iPhone 14 soll mit iOS 16 eine dauerhafte Anzeige ermöglichen, ähnlich wie wir es seit 2019 von der Apple Watch kennen. Apple habe dergleichen ursprünglich bereits für das iPhone 13 geplant gehabt. Die Möglichkeit, die Bildwiederholrate auf dem Sperrbildschirm stark zu reduzieren sorge dafür, dass sich die Funktion stromsparend realisieren lässt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
30. Mai 2022 um 06:26 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    72 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wow, Apple entfaltet mal wieder seine volle Innovationskraft!

    • Wegen dem Herausgreifen eines einzelnen Features eine Generalkritik aufzufahren, ist ein wenig überzogen, oder?

      • Ist seine berechtigte Kritik. Oled gibt es schon ein paar Tage und passiert ist mit der Technologie kaum was

      • Die Kritik ist eben nicht berechtigt, da er es so hinstellt, als wäre es die einzige Neuerung am neuen iPhone, aber er haut einfach mal sinnlos einen raus…

      • Na wenn wir uns die letzten Jahre von Apple mal anschauen was das iPhone angeht kann man die Kritik ruhig schon stehen lassen. Apple war ja nie für Innovation bekannt (außer was das klauen ähh inspirieren lassen angeht. Steves Motto war ja auch „good artists copy, great Artists steal. „If you take something and make it your own … it’s your design and that is the dividing line between copying and stealing. That is part of Apple’s DNA.“) und hier das gab es wann? Gefühlt 2011 beim zweiten Samsung :D selbst die M1 Architektur ist ja schon aus den 80ern

      • Gutes wird doch verbessert… Produktpflege halt…
        Wenn Du Dir das 1. iPhone ansiehst bis heute , war es immer so…
        Auch gemeckert wurde immer.
        wenn es nicht gefällt: Alternative wählen.

      • Soso. Und von wem hat Apple das iPhone kopiert?

      • Das iPhone bei Star Trek, das iPad bei Odyssee im Weltraum, die Gestensteuerung bei Minority Report. Nix davon war neu. Die waren nur mutig und haben es versucht technisch umzusetzen. Visionäre sind Drehbuchautoren gewesen.

      • @tom: Das iPhone war ein Mix aus Mobiltelefon, iPod und Internet Device. Wir kenne alle die Präsentation von Steve dazu. Technik darin nicht top notch, außer vielleicht Touchscreen als Eingabefeld. Für mich war die Kombination aller Elemente der Schlüssel zum Erfolg, nicht die allerneueste Technik.

      • ne, passt schon :-)) – Das wäre schon vor Jahren, mit Einführung des OLED-Display möglich gewesen! Wenn das Tempo anhält, können wir in 3 Jahren mit Entfernung/Extremreduzierung des Notchs und noch später mit 10x optischen Zoom in der Kamera rechnen :-))
        Bei der Hardware ist Apple schon länger nicht mehr der Innovationstreiber – das ist nun mal Fakt!
        Ich glaube sogar, das möchte Apple auch gar nicht mehr- die neue Kohle macht man zukünftig mit Diensten.

      • Und wieso sollen überhaupt nur die Pro Modelle always on können? Das kann jeder stink normale Oled Bildschirm. Dürfte doch nur eine Software Sache sein. Aber das ist wieder ein Verkaufstrick, damit man tiefer in die Tasche greift.

      • Das ist Apples normales Vorgehen, um gewisse Modelle zu pushen.
        Bei der Apple-Watch wäre es auch schon mit der 1. Generation gegangen.
        Man findet viele Beispiele, wo Apple künstlich, per Software die Funktionalität einschränkt, um teuere, oder neuere Geräte zu verkaufen.

      • Bei der Hardware war Apple überhaupt noch nie derjenige, der eine komplett neue Technik eingeführt hat. Die Stärke lag schon immer darin, aus einem Mix von Technik das beste Gesamtkonzept zu machen, in einem ansprechenden Design und mit guter Usability (insb. Software). Insofern verstehe ich die Kritik „Apple ist nicht mehr innovativ“ eben nicht, wenn man nur eines von vielen Features diskutiert. Soll nicht heißen, dass Kritik nicht zulässig ist, bloß finde ich das so platt ungerechtfertigt. Ich sehe die Kritikpunkte mehr an anderer Stelle (App Store, Lightning-Gängelung, miserabler Basis Cloud-Speicher…). Wer die allerneueste Technik will, war noch nie gut bei Apple aufgehoben.

      • iphone anheben reicht nicht aus?

    • Vielleicht brennt sich diesmal nichts von den always-on-Symbolen ins Display ein, wie es bei den Mitbewerbern lange der Fall war… dann wäre es schon eine Verbesserung.

    • Auch wieder so ein Standardspruch. Es gibt leider immer noch Menschen auf der Welt, die nicht wissen, wie Apple funktioniert und wann Produkte rauskommen und warum.

    • Richtig, vielleicht hat Apple es jetzt geschafft ein Always On ohne Einbrennen hinzubekommen, was die Mitbewerber nicht geschafft haben.

  • Wenn das nur für die teuren 14er Modelle kommt, ist’s doch schon wieder völlig Banane.

  • Wofür braucht man das Always-on? Sind die Leute jetzt schon zu träge einmal kurz aufs Display zu tippen?

  • Schön, für das Pro, aber wie schaut es mal nach Infos ums normale iPhone 14 aus? So langsam hat man da doch den Eindruck, es wird einfach das 13ner unter neuen Namen werden.

  • Beim Pro gibt es immer die gleichen Farben die Neuerungen braucht fast keiner bleib bei meinem 12pro

    • Ich auch, genau noch bis Dezember, dann gibt es endlich ein Samsung!

      • Geil, ein Samsung habe ich seit genau 12 Jahren nicht mehr. Hatte immer neidisch zu Apple geschaut, was mit dem iPhone 3GS möglich war. Multitouch zum Beispiel. Gab’s bei Samsung erst viel später. Außerdem hatten bei Samsung viele Apps einfach nicht funktioniert.

  • Na dann hoffe ich, das sich das Display nicht so einbrennt wie bei meiner AW5.

  • Kenne das Feature von diversen Androiden und finde es sehr gut. Wer es nicht braucht kann es ja einfach abschalten, sollte eigentlich nicht wirklich eine große Diskussion wert sein.

  • Ich versteh gar nicht, was an einem ‚always on‘ Display gut ist. Ich versteh auch nicht wofür man das braucht. Meines Erachtens nach steht der Nutzen den man vermeidlich hat in keinem vethältnis zum batterieverbrauch.

    • Na damit das Innere deiner Hosentasche auch weiß wie spät es ist :)

      • Ja gut ok, Näherungssensoren könnten das abschalten. Aber dann wäre diese Hülle aus dem Artikel mit der Uhr-Aussparung vermutlich auch auf dem Sensor…
        Oder die Hülle gibt sich speziell zu erkennen weil 1 Magnet irgendwo weniger ist

      • Gibt ja schon anderes Accessoire von Apple welches mit dem iPhone interagiert. Samsung hat das mit seinen
        Hüllen ja auch schon vor Jahren hin gekriegt. Das sollte also kein Problem sein :)

  • Wie immer. Apple hat es nicht…..also „braucht man es nicht“. Apple führt es ein……“Wow, das für ein Feature, und wie nützlich“. Leute !
    Sollte ein AOD nur für die 14 Pro Modelle kommen, ist offensichtlich das man die, ansonsten wohl minimalen, Veränderungen da einfach pushen will. Man will ja die 14ner verkaufen, auch wenn es faktisch 13ner sind. Ich bin jedes Jahr aufs neue erstaunt wie grenzenlos gut Apples Marketing funktioniert!

  • Wird dabei nur der Bereich mit der Uhrzeit aktiviert oder das komplette Display?

  • Beim iPad fände ich das sinnvoller, da dieses oftmals nicht nur mit backcover sondern Smart Folio benutzt wird. Dann würde vielleicht auch mal Siri reagieren können, wenn die Abdeckung geschlossen ist.

    • Siri funktioniert bei geschlossenem Smart-Folio.
      Schau mal unter Siri & Suchen, den 3. Punkt von oben ;-)

      • Jetzt hatte ich mich schon gefreut…
        Wenn der Deckel vom iPad geschlossen ist – also der dort integrierte Magnet das iPad ausschaltet – funktioniert Siri nicht mehr.
        Die von dir angesprochene Funktion bedeutet nur, dass mit offenem Deckel Siri auch beim Sperrbildschirm aktiv ist.

  • Wäre cool wenn man dann so eine Art Notifikationsanzeige machen könnte und nicht immer das komplette display bei jeder Benachrichtigung einzuschalten.

  • Gibt es auch was innovatives oder bekommen wir nur ein paar Sachen, die bei der Konkurrenz schon lange verfügbar sind?

  • „Allways On Display“ ist absolut kein Kaufgrund. War bei der Apple Watch schon so und wirds auch beim iPhone sein.

    Handy und Wach laufen beide auf lautlos.
    Muss ja nicht jeder über Nachrichten, Anrufe und News von mir informiert werden.

  • Das kurbelt den Geräte Umsatz an. Pur Absicht von Apple. Sollen dran ersticken.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven