iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

Public Beta 2 verfügbar

iOS 16: Apple will „Live-Aktivitäten“ zügig nachliefern

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Apple hat bereits bei der ersten Präsentation von iOS 16 darauf hingewiesen, dass die sogenannten „Live-Aktivitäten“ nicht von Beginn an verfügbar sein werden, sondern die Funktion mit einem späteren Update für iOS 16 nachgereicht wird. All zu lange will uns der Hersteller darauf aber nicht warten lassen. So können Entwickler die Live-Aktivitäten mit der neuesten für sie bereitgestellten Beta-Version von iOS 16 nun testen, was man als wichtigen Schritt im Vorfeld der Einführung der neuen Funktion sehen muss.

Ios 16 Live Aktivitaet Uber

Live-Aktivitäten sind eine zusätzliche Funktion für den persönlichen Sperrbildschirm von iOS 16, mit deren Hilfe sich beispielsweise Informationen zu Sportveranstaltungen, Trainings und bestellten Fahr- oder Lieferdiensten direkt auf dem Sperrbildschirm anzeigen lassen. Einer der ersten Drittanbieter wird hier sicherlich Uber sein, Apple hat die dynamische Anzeige der Uber-App auf dem Sperrbildschirm bei der Präsentation der neuen Funktion als Beispiel genommen.

https://www.youtube.com/watch?v=RH9cezXEFS0

Damit iPhone-Besitzer direkt bei der Bereitstellung der neuen Funktion auf eine möglichst große Zahl von kompatiblen Apps von externen Entwicklern zugreifen können, bittet Apple registrierte Entwickler bereits jetzt darum, mit der Vorbereitung ihrer Anwendungen zu beginnen. Das dafür benötigte Entwicklerwerkzeug ActivityKit ist in der neusten Entwickler-Version von iOS 16 nun integriert. Über die konkrete Terminplanung bezüglich der Freigabe schweigt sich Apple bislang allerdings noch aus.

Apple hat Public Beta 2 veröffentlicht

Teilnehmer an Apples öffentlichem Beta-Programm können dagegen seit heute die zweiten und wohl in erster Linie mit Fehlerbehebungen und Verbesserungen ausgestatteten Testversionen von iOS 16, iPadOS 16 und macOS 13 Ventura laden. Apple hatte vor zwei Wochen damit begonnen, auch Nicht-Entwicklern die Möglichkeit zu bieten, erste Vorabversionen der kommenden Betriebssysteme zu laden. Wer an diesem Programm teilnehmen will, findet die wichtigsten Infos zum Thema in unserem Artikel „iOS 16 für alle“.

28. Jul 2022 um 20:51 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Für die Live Zustellungen der Sendungsverfolgung wäre das mit den Live-Aktivitäten ein nettes Feature.
    Mal schauen, ob und wann DHL und co. das einbauen.

    • brauche ich das wirklich?
      wenn mein Taxi vor der Tür steht, soll der Fahrer klingeln?!
      und DHL, Hermes, schickt doch eh schon ständig Emails und SMS…
      Mein Lock Screen wird dann so voll sein, mir fehlt die Übersicht und ich wünsche mir etwas Neues, weil ich denn Überblick nicht mehr habe -> der Kreis dreht sich weiter…

      • @Thorondor

        Du lässt wirklich den Taxifahrer aussteigen und klingeln, plus Wartezeit bis du dann draußen bist? Okay, dreist.

        Sehe es als selbstverständlich an, schon da zu stehen wenn der Taxifahrer kommt, bei Uber z.b. ja durchaus durch die App machbar.

      • Ob du das brauchst weiß ich nicht?
        Mir ging es dabei mehr um mich. Wenn ich beispielsweise gerade an der Luft bin um mich zu bewegen, ist das Live Tracking sehr praktisch um einzuschätzen, ob ich noch durchziehen kann oder abkürzen muss.
        Mit den Live-Aktivitäten müsste ich das Handy nur noch kurz aus der Tasche holen, um zu sehen, wie der Status ist. Bisher muss ich es zusätzlich noch entsperren und ein paar Bedienschritte durchführen, was in der Bewegung mit verschwitzten Händen nicht immer ganz optimal läuft.

      • Ich bin auch froh, wenn mir da möglichst wenig angezeigt wird. Am besten Einstellbar für jede App. Dann guckt man wieder sonst nur mehr aufs Display, was man ja mit den Fokus-Funktionen etc. vermeiden wollte …

    • Anstelle des Bombardements per E-Mail fände ich das auch gut.

  • Ich vermute dass die Live-Aktivitäten eine sehr wichtige Funktion bei realityOS sein werden, vlt. sogar als Home-Screen, in dem sich die Live-Aktivitäten dann beliebig im Raum platzieren lassen können.

  • Das zügig nachliefern wird jetzt wohl zur Regel. Hey Apple macht einfach mal alles fertig.. dann kommt iOS 16 eben erst im Oktober, November oder wann halt eben fertig.
    Wen interessiert das inzwischen noch.
    –//–
    Das Beta Programm – Arm hoch wer hat einen Bug schon mal gemeldet oder wüsste nur im Ansatz wo er ihn (den Bug) Melden sollte.

    • Also ich finde es nicht schlimm wenn Apple nach und nach die Features nachreicht. Es ist besser erst einmal eine Baustelle abzuschließen als viele Baustellen zu haben.

      • Es zeigt, wo die Prios liegen, wenn ein Konzern mit so viel Geld nicht genügend Entwickler hat um das Produkt in der Zeit fertig zu bekommen.

    • Der Zyklus für iOS dauert rund ein Jahr. Mir persönlich ist es wichtiger, dass die Funktionen rund laufen als dass sie alle ab Version .0 vorhanden sind. Aber jeder mag da seine eigenen Präferenzen haben. Bewusst zurückhalten wird Apple Funktionen sicherlich nicht.

      Zum Thema Bug melden: es installiert sich sogar eine eigene App dafür.

      • Das würde ich noch bezweifeln. Apple ist ja dafür bekannt manche Funktionen nur für neue Geräte zur Verfügung zu stellen (wo es technisch keinen Sinn ergibt). Viele von den Funktionen wurden auch schon in vorherigen Quelltexten von Betas gefunden. Das ist auch vollkommen in
        Ordnung, man sollte nur nicht denken dass sie alles einfach raushauen was sie grad in der pipe haben.

    • Die Feedback App zum Bug Report wird bei den Betas schon recht prominent mit einem Icon auf dem Homescreen versehen.

      Finde es im Übrigen auch nicht schlimm, wenn einige Feature dann nachgereicht werden, wenn sie fertig sind. Besser als noch in die .0 reinzuhudeln.

  • Chicken Charlie

    Sieht man ja auch bei ios 15
    SharePlay unterstützen immer noch zu wenig Apps und richtig gekommen ist das auch Monate später. Genauso universal control welches auch erst sehr spät gekommen ist aber für ios 15 das Feature war

    • @Chicken Charlie

      Bei SharePlay wurde bestimmt auch erst einmal diskutiert, ob man diese Funktion anbieten möchte. Disney+ hatte und hat ja zusätzlich ihr eigenes GroupWatch. Dadurch ergab sich die Thematik, ob man diese Funktion wirklich „aus der Hand“ geben wolle.

      Bei Live-Aktivitäten sehe ich erstmal kein großes Bedenkpotenzial.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6076 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven