iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 370 Artikel

Erste Einschränkungen stehen fest

iOS 16-Bedienungshilfen im Video: Türerkennung und Live-Untertitel

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Aus Anlass des weltweiten Aktionstages für digitale Barrierefreiheit, der unter der Abkürzung GAAD stets auf den 19. Mai fällt, hat Apple bereits gestern zwei neue Bedienungshilfen von iOS 16 vorgestellt: Türerkennung und Live-Untertitel.

Apple Accessibility OS Features 2022 Hero

Türerkennung und Live-Untertitel im Video

Nachdem sich Cupertino im vergangenen Jahr auf die Einhandbedienung der Apple Watch konzentrierte, steht in diesem Jahr wieder das iPhone im Vordergrund. Dieses wird mit der Türerkennung eine neue Funktion für Menschen mit Sehbehinderungen einführen, die in der Lage ist Türen zu erkennen und deren Schließzustand zu ermitteln, um blinde iPhone-Anwender dann darüber zu informieren, ob diese geschlossen oder geöffnet sind und welche Informationen die möglicherweise vorhandene Beschriftung zu vermitteln versucht.

Ebenfalls für iOS 16 angekündigt hat Apple sogenannte Live-Untertitel, die lokal auf dem Gerät erstellt werden und Videoinhalte wie etwa FaceTime-Gespräche, zu denen keine Untertitel verfügbar sind, dennoch für Menschen mit eingeschränktem Gehör bereitzustellen.

Die Transkriptions-Funktion wird sich unabhängig von der Anwendung einsetzen lassen, die für die laufende Audioausgabe verantwortlich zeichnet, und sich in ihrer Darstellung an die eigenen Vorlieben anpassen lassen.

Erste Einschränkungen stehen fest

Mittlerweile hat Apple die beiden neuen Funktionen auch in ersten Videos demonstriert und kündigt in diesen auch direkt die ersten Einschränkungen der neuen Bedienungshilfen von iOS 16 an.

So wird sich die Türerkennung ausschließlich mit dem iPhone 13 Pro, dem iPhone 12 Pro und dem iPad Pro nutzen lassen. In jedem Fall wird das Vorhandensein eines LiDAR-Scanners im Gerät vorausgesetzt.

Die Live-Untertitel werden zum Start ausschließlich in Englisch (in den USA und in Kanada) verfügbar sein und mindestens ein iPhone 11 zur Nutzung voraussetzen.

18. Mai 2022 um 18:17 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wenn man so etwas tolles programmieren kann, warum dann nicht:
    – Ordner in Fotos in Unterordner verschieben
    – Hunde in Fotos erkennen
    – Zoom in Fotos auf ATV

    • Hunde werden in Fotos bereits erkannt. Du kannst in der Suche den Begriff eingeben und bekommst alle Bilder mit Hunden in der Foto-App angezeigt.

      Mich stört eher, dass mal wieder eine Funktion exklusiv für die USA kommt.

      • Ich suche noch nach irgendwelchen Hunden, sondern würde gerne unseren Hund suchen.
        Wäre toll wenn das auch auf Basis seines AirTags erkannt werden könnte.

      • Wer sagt denn hier exklusiv? Es war eigtl. schon immer so, dass das erst ind den USA an den Start geht – Später wird es dann ausgeweitet.

  • Ich würde mir wünschen sprachnachrichten in text umwandeln lassen zu können

  • Toletten Erkennung wann kann man pressen… ggf. auch Outdoor gegen Wildpinkler…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37370 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven