iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 429 Artikel

Einhandbedienung der Apple Watch

Handgesten steuern Apple Watch: AssistiveTouch mit nur vier Aktionen

Artikel auf Mastodon teilen.
36 Kommentare 36

Im zurückliegenden Mai kündigte Apple die baldige Verfügbarkeit der sogenannten „AssistiveTouch“-Funktion auf der Apple Watch an. Cupertino versprach damals: Was auf dem iPhone eine zusätzlich eingeblendete, virtuelle Taste übernimmt, werden man auf der Apple Watch mit lediglich vier Handgesten umsetzen. In watchOS 8 ist die Gestensteuerung für Apples Computeruhr nun verfügbar und gestattet die Nutzung und Bedienung der Computeruhr mit nur einer Hand.

Watchos 8 Assistivetouch 1400

Ein Feature für körperlich eingeschränkte Anwender, das allerdings auch für Motorradfahrer, Handwerker und alle anderen Apple Watch-Besitzer von Interesse sein könnte, denen hin und wieder nur eine Hand zur Verfügung steht.

Vier Aktionen reichen aus

Apple macht euch den Test der „AssistiveTouch“-Funktion dabei denkbar einfach. In der Watch-App auf dem iPhone könnt ihr diese im Bereich Einstellungen > Bedienungshilfen > AssistiveTouch aktivieren und euch im folgenden Bildschirm entscheiden, ob die neue Funktion richtig eingeschaltet oder erst mal ausprobiert werden soll.

Watchos 8 Assistivetouch Iphone 1400

Unterm Strich müsst ihr euch lediglich vier Aktionen und zwei Gesten (das Ballen einer Faust und das Zusammentippen von Zeigefinger und Daumen) merken. Die vier möglichen Aktionen sind:

  • Finger zusammentippen: Vorwärts
  • Finger zweimal zusammentippen: Rückwärts
  • Faust ballen: Bestätigen
  • Faust zweimal ballen: Aktionsmenü einblenden

Bestätigung mit „geballter Faust“

Zudem nutzt Apple das doppelte Ballen der Faust als sogenannte Aktivierungsgeste, die die „AssistiveTouch“-Funktion nach dem aktivieren des Apple-Watch-Displays in Rufbereitschaft bringt.

Mit diesem Wissen lassen sich nun fast alle Funktionen der Apple Watch mit nur einer Hand steuern und kontrollieren. Über das Aktionsmenü auch das Drücken auf oder das Drehen an der Digitalen Krone der Apple Watch. Probiert es aus, die „AssistiveTouch“-Funktion lässt sich jederzeit auch wieder deaktivieren.

22. Sep 2021 um 17:24 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • In Punkto Barrierefreiheit kann Apple niemand das Wasser reichen.

  • Warum wird der Menüpunkt bei mir mit meiner Apple Watch 5 nicht angezeigt? Kennt jemand das Problem oder besser noch die Lösung?

  • Lasst die „Ich finde das auf meiner Series 3/4/5 nicht“ Kommentare beginnen :D

    • Nach aktuellem Stand scheint es die Funktion nur auf Series 6 und SE zu geben

    • Ist halt super unglücklich, dass ich zum Beispiel auf meiner 4er zum Launch von watchOS 8 den Hinweis in der Tipps App bekomme, doch mal Assistive Touch auszuprobieren.

      • Ich frage halt wieso? Liegt es vielleicht am veränderten Höhenmesser der Series 6 und SE? Gerade bei Bedienungshilfen wissen wir, dass Apple Funktionen nicht weglässt um zum Kauf eines neuen Modells anzuregen. Hier wurde immer darauf geachtet, dass es möglich viele Modelle bekommen. Was da aber der technische Unterschied einer 6 oder SE ist frage ich mich eben.

    • Naja Apple selbst hat es auch sehr Unglücklich formuliert, denn die schreiben bei sich immer nur Watch OS 8 und nichts dazu welche Watch auch noch benötigt wird. Aber eigentlich sind wir es ja schon gewohnt dass wir die Angaben von Apple nicht mehr wirklich so hinnehmen können und erstmal diverse Videos anschauen müssen bis wir die eigentlichen Informationen haben.

  • Ich hab vergeblich nach der Funktion gesucht. Aber in den Einstellungen der Apple Watch bei Bedienungshilfen ist assitive Touch nicht zu finden.

  • Diese Funktion ist nur auf der AW 6, 7 und der SE verfügbar.

  • Die Frage ab welcher Version der Watch ist nirgends zu finden..
    meine 5’er gibt das Menü nicht an, die 6’er meiner Frau schon.

  • Zu erwähnen wäre, dass es erst ab der Apple Watch 6 zur Verfügung steht.
    Schade, hätte es mir auf meiner 4rer gewünscht.

  • Ich muss zugeben das diese Bedienung wirklich extrem präzise und gut funktioniert. War da fast schon etwas erschrocken. Allerdings nervt es den Blauen Rand zu haben, jedesmal wenn ich auf die Uhr Blicke.
    Wenn man keine Hand frei hat oder ohnehin ne Behinderung besitzt, eine absolut geile Funktion. Für ersteres nur blöd, das man es jedesmal erst aktivieren müsste.

  • Stundenlang rumprobiert, super Idee ohne Frage aber so richtig zuverlässig ist es noch nicht. Ich hoffe das ergibt sich noch. Beeindruckend was die da machen!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37429 Artikel in den vergangenen 6085 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven