iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 814 Artikel

Watch-Bedienung mit nur einer Hand

Handgesten steuern Apple Watch: AssistiveTouch mit nur vier Aktionen

35 Kommentare 35

Im zurückliegenden Mai kündigte Apple die baldige Verfügbarkeit der sogenannten „AssistiveTouch“-Funktion auf der Apple Watch an. Cupertino versprach damals: Was auf dem iPhone eine zusätzlich eingeblendete, virtuelle Taste übernimmt, werden man auf der Apple Watch mit lediglich vier Handgesten umsetzen. In watchOS 8 ist die Gestensteuerung für Apples Computeruhr nun verfügbar und gestattet die Nutzung und Bedienung der Computeruhr mit nur einer Hand.

Watchos 8 Assistivetouch 1400

Ein Feature für körperlich eingeschränkte Anwender, das allerdings auch für Motorradfahrer, Handwerker und alle anderen Apple Watch-Besitzer von Interesse sein könnte, denen hin und wieder nur eine Hand zur Verfügung steht.

Vier Aktionen reichen aus

Apple macht euch den Test der „AssistiveTouch“-Funktion dabei denkbar einfach. In der Watch-App auf dem iPhone könnt ihr diese im Bereich Einstellungen > Bedienungshilfen > AssistiveTouch aktivieren und euch im folgenden Bildschirm entscheiden, ob die neue Funktion richtig eingeschaltet oder erst mal ausprobiert werden soll.

Watchos 8 Assistivetouch Iphone 1400

Unterm Strich müsst ihr euch lediglich vier Aktionen und zwei Gesten (das Ballen einer Faust und das Zusammentippen von Zeigefinger und Daumen) merken. Die vier möglichen Aktionen sind:

  • Finger zusammentippen: Vorwärts
  • Finger zweimal zusammentippen: Rückwärts
  • Faust ballen: Bestätigen
  • Faust zweimal ballen: Aktionsmenü einblenden

Bestätigung mit „geballter Faust“

Zudem nutzt Apple das doppelte Ballen der Faust als sogenannte Aktivierungsgeste, die die „AssistiveTouch“-Funktion nach dem aktivieren des Apple-Watch-Displays in Rufbereitschaft bringt.

Mit diesem Wissen lassen sich nun fast alle Funktionen der Apple Watch mit nur einer Hand steuern und kontrollieren. Über das Aktionsmenü auch das Drücken auf oder das Drehen an der Digitalen Krone der Apple Watch. Probiert es aus, die „AssistiveTouch“-Funktion lässt sich jederzeit auch wieder deaktivieren.

22. Sep 2021 um 17:24 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    35 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30814 Artikel in den vergangenen 5160 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven